Marshall 1960 neu beziehen

  • Ersteller turbo-d
  • Erstellt am
turbo-d
turbo-d
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.22
Registriert
25.07.05
Beiträge
486
Kekse
790
hallo, ich habe durch glücklichen zufall von einem bekannten eine marshall jcm 900 box vermacht bekommen. die box ist allerdings ziemlich zerfleddert. hat hier schonmal jemand eine box neu bezogen und kann mir vielleicht ein paar tips geben?
das erste problem ist schonmal die nieten aus den griffen und kantenschonern raus zu bekommen, dann weiss ich auch nicht genau welchen kleber ich verwenden soll, ich brauch ja ne menge.
kann mir jemand helfen?

ps.s und ja ich weiss dass das ein haufen arbeit wird :)
 
Eigenschaft
 
Habe es noch nicht gemacht aber gibt dafür nicht bestimmt leute die das machen! Sollche die auch alte sitze usw neu beziehen.
 
ich denke dass es bei einem sattler zu teuer wird, ausserdem habe ich zeit und lust dazu. bevor ich aber auf teufel kommt raus den toles runter reisse wollte ich mich hier nochmal informieren
 
hi turbo-d!
hut ab! ich würde mir die arbeit wahrscheinlich nicht antun... grillcloth ist was anderes, aber tolex...
in jedem fall würde ich versuchen es so "richtig" wie möglich zu machen - ich finde nix ist schlimmer als ´ne "halbgar" bezogene box... dann lieber den zerissenen original-stoff drauflassen!
ich glaub´das wichtigste ist, daß du dir genau ansiehst wie das tolex JETZT aufgezogen/zugeschnitten ist. evtl. kannst du die originalen stücke (nach dem abziehen) als schablonen benutzen!
ja, die ecken sind schwer abzukriegen, aber mit einem flachen, breiten schraubenzieher und etwas hartem zum unterlegen (um das holz zu schonen) kannst du die ecken raushebeln. rechne nicht damit, daß man die ecken dann nochmal verwenden kann - meistens zerbrechen sie...
evtl. gelingt es dir auch die schrauben einzeln rauszuziehen, aber die sind schon ziemlich fest drin - deswegen sind die ecken ja so stabil ;)
wenn du das alte tolex abziehst, erwärme es vorher mit einem fön - das macht den kleber weich + das geht dann besser! sorry, welchen kleber man da nimmt weiß ich nicht, aber das können dir sicher die leute sagen die auch die bezugsstoffe verkaufen!
cheers + take your time!
cheers - 68.
 
hi, vielen dank für die tips. das mit der schablone ist ne gute idee, ich denke es wird ziemlich schwer die kanten perfekt umzulegen ohne eine vorlage dafür zu haben.
bei tubetown z.b. bekommt man auch die original kantenschoner und nieten, also falls etwas kaputt gehen sollte könnte ich es ohne probleme nachbestellen.
jetzt stellt sich mir nur die frage ob sich das ganze lohnt, andererseits bin ich ein perfektionist und michg würden die ganzen risse und schrammen im tolex immer stören.
ich habe auch schon überlegt die box weiss oder dunkelblau zu beziehen, allerdings müsste ich dann mein topteil auch in dieser farbe beziehen und eine eventuelle 2te box um den fullstack zu kompletieren auch :screwy: . aber in weiss sieht das ganze schon ziemlich geil aus
http://www.classamp.com/gifs/GoldTop+2HalfStacks.JPG
 
hi!
klar, custom-colors sind auch schön - aber ich war mit meinen schwarzen auch immer ganz happy ;)
ich weiß nicht ob das bei einem "massenprodukt" wie der jcm900-box ´ne rolle spielt, aber amps/boxen mit original-tolex sind immer mehr wert als ein neu bezogenes teil - das nur zu der frage ob sich das ganze "lohnt"...
eventuell ist es schlauer die box einfach zu verkaufen + dir für 100,- oder 150,- mehr eine box in besserem zustand zu kaufen. wenn du materialien und zeitaufwand rechnest kommst du da sicher besser weg!
cheers - 68.
 
Hi turbo!

"machen" könnte ich Dir das, aber zum einen fehlt mir die Zeit, zum anderen wird es für Dich bestimmt zu teuer!
Mein Vorschlag:
Du packst das Ding ein, kommst nen Tag zu uns in die Werkstatt und ich steh Dir mit Rat zur Seite!
Wir könnten jeden Arbeitsschritt dokumentieren und ggf. irgendwo veröffentlichen!
Kleber, Werkzeug, Tolex gibts hier - für ganz kleines Geld!

Man könnte jedem zeigen dass das ganze kein Hexenwerk ist und es jeder kann!

Wo kommst Du her!?
Unsere Werkstatt ist in 35428 Langgöns


Gruß

Mick
 
hallo, vielen dank für den vorschlag!! ich wohne ca 80 kilometer entfernt, in der nähe von wiesbaden, das müsste also klappen...ich müsste dann nur vorher die marshall nieten und kantenschoner bestellen da diese garantiert beim ausbau kaputt gehen werde, sind ja wie gesagt genietet...aber von grund auf finde ich das ne gute idee, vor allem das mit der doku fürs internet!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben