Marshall 1960 restaurieren/optimieren/umbauen

  • Ersteller VintageFreak08
  • Erstellt am
VintageFreak08
VintageFreak08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
04.01.08
Beiträge
2.328
Kekse
1.348
Ort
Ochtendung
Hallo,
wollte gestern bei meiner Marshall 1960A, die Frontbespannung wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Lautsprecherwand und die Rückwand, stark kaputt sind.
Habe mich natürlich richtig geärgert.
Naja, am nächsten Tag sieht die Welt ja bekanntlich besser aus, die Box allerdings nicht :weep:
Die Box hab ich selber schon zig Jahre und selbst gebraucht gekauft...

Jetzt zu meinem Vorhaben, zu dene ich gerne Ratschläge hätte.
Die Box soll jetzt auseinander gebaut werden.
Die Schall- und Rückwand, lass ich beim Schreiner anfertigen, aus Multiplex und dann wird Sie neu betolext.
Zur optimierung/umbau möchte ich gerne die Box als 2x12er umbauen. Ich erwünsche mir etwas weniger Gewicht und einfach mehr Volumen pro Speaker (hab noch eine andere 4x12er Oversized DIY Box, wo die Speaker irgendwie tighter klingen).

Jetzt zu meinen Fragen?
Bei den inneren Werten, bin ich am überlegen, wie ich die Speaker an der Schallwand anordne (einen links oben, einen rechts unten oder beide mittig)?, bzw wie ändert sich der Sound dadurch?
Zudem möchte ich flexibel sein und die Box in der mitte teilen, sodass jeder Speaker sein eigenes Volumen hat. Auch die Rückwand möchte ich so gestallten, das ich eine Kammer, geöffnet nutzen kann.


Zum Schluß soll die Box ganz normal aussehen, das als Ausgangsbasis :rock:

Danke und beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Willst Du die normalen G12T75 nutzen? Manche haben ja EV oben drin, und nutzen die unteren Öffnungen als Bassreflex. So als Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willst Du die normalen G12T75 nutzen? Manche haben ja EV oben drin, und nutzen die unteren Öffnungen als Bassreflex. So als Idee.
Möchte zuerst die Speaker testen, die ich eh hab... Das wären G12T75, G12V30, G12 65 und G12M25.
Also ohne Bassreflex oder zusätzlichen Öffnungen an der Schallwand.
 
Möchte zuerst die Speaker testen, die ich eh hab... Das wären G12T75, G12V30, G12 65 und G12M25.
Also ohne Bassreflex oder zusätzlichen Öffnungen an der Schallwand.
Wären ja keine zusätzlichen Löcher, sondern die von den fehlenden zwei Speakern.
Ich würde wahrscheinlich die 65er oben reintun, unten auf lassen, und stonern dass der Arzt kommt.
Grundsätzlich wäre ich für oben reintun, unten offen lassen, weil Du da am flexibelsten bleibst, kannst immernoch mal Speaker nachrüsten, und es strahlt dich an, statt die Hosenbeine. Die verbliebenen Löcher sorgen trotzdem dafür, dass unten was ankommt.
Welche Mukke und welcher Amp wird denn da gespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
wollte gestern bei meiner Marshall 1960A, die Frontbespannung wechseln.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Lautsprecherwand und die Rückwand, stark kaputt sind.
Habe mich natürlich richtig geärgert.
Naja, am nächsten Tag sieht die Welt ja bekanntlich besser aus, die Box allerdings nicht :weep:
Die Box hab ich selber schon zig Jahre und selbst gebraucht gekauft...

Jetzt zu meinem Vorhaben, zu dene ich gerne Ratschläge hätte.
Die Box soll jetzt auseinander gebaut werden.
Die Schall- und Rückwand, lass ich beim Schreiner anfertigen, aus Multiplex und dann wird Sie neu betolext.
Zur optimierung/umbau möchte ich gerne die Box als 2x12er umbauen. Ich erwünsche mir etwas weniger Gewicht und einfach mehr Volumen pro Speaker (hab noch eine andere 4x12er Oversized DIY Box, wo die Speaker irgendwie tighter klingen).

Jetzt zu meinen Fragen?
Bei den inneren Werten, bin ich am überlegen, wie ich die Speaker an der Schallwand anordne (einen links oben, einen rechts unten oder beide mittig)?, bzw wie ändert sich der Sound dadurch?
Zudem möchte ich flexibel sein und die Box in der mitte teilen, sodass jeder Speaker sein eigenes Volumen hat. Auch die Rückwand möchte ich so gestallten, das ich eine Kammer, geöffnet nutzen kann.


Zum Schluß soll die Box ganz normal aussehen, das als Ausgangsbasis :rock:

Danke und beste Grüße

Also, meine erste 1960, die ich Anfang der 90er als Ausstellungsstück in einem Musikladen gakauft habe, ist eine der ganz seltenen "1960ST". Die wurden nur ganz kurz zwischen der 800er und der 900er Serie gebaut. Die Teile waren idiotischerweise gar nicht mono nutzbar (schnall das als Teenie erstmal). Dafür ist dort eine komplette vertikale Trennwand bereits ab Werk verbaut. Diese Box klingt imo absolut genial und deutlich anders als eine normale 1960. Ich würde sagen, dass die Box deutlich tighter und differenzierter klingt. Allerdings habe ich mir nie die Mühe gemacht, die Speaker einmal als Kreuztest komplett zu tauschen. Aber ich denke schon, dass die Trennwand erheblich Einfluß auf den Sound hat.

Natürlich muss die Trennwand hierfür sehr präzise gearbeitet werden, damit alles hinterher absolut bündig sitzt und die Rückwand plan anliegt. Bei mir ist die Rückwand glaub ich mit 7 Schrauben an der Trennwand befestigt.
 
Ich spiele schon seit Jahren 2 Speaker im 4x12er Gehäuse. Oben 2 V30, unten garnichts. Die Box klingt deutlich offener und runder/ausgewogener als eine normale 4x12, hat aber trotzdem noch richtig Druck. Hat deine Box die Verstrebung zwischen Schallwand und Rückwand? Manche ältere Marshallboxen haben das. Wenn nicht: nachrüsten! Macht den Bassbereich viel differenzierter.

Die beiden Räume voneinander trennen kannst du trotzdem machen. Wird nochmal eine Ecke anders klingen, habs aber selbst nie probiert.

Die PCL/VintageAmp Boxen haben ja 4 getrennte Kammern. Funktioniert in meinen Ohren (!) aber überhaupt nicht.
 
Wären ja keine zusätzlichen Löcher, sondern die von den fehlenden zwei Speakern.
Ich würde wahrscheinlich die 65er oben reintun, unten auf lassen, und stonern dass der Arzt kommt.
Grundsätzlich wäre ich für oben reintun, unten offen lassen, weil Du da am flexibelsten bleibst, kannst immernoch mal Speaker nachrüsten, und es strahlt dich an, statt die Hosenbeine. Die verbliebenen Löcher sorgen trotzdem dafür, dass unten was ankommt.
Welche Mukke und welcher Amp wird denn da gespielt?
Wie meinst du das? Die unteren Speakerlöcher komplett offen lassen?
Unsere Genre ist eine Mischung aus Papa Roach und Guona Apes (in meiner Signatur ist ein Video) :D

. Dafür ist dort eine komplette vertikale Trennwand bereits ab Werk verbaut. Diese Box klingt imo absolut genial und deutlich anders als eine normale 1960. Ich würde sagen, dass die Box deutlich tighter und differenzierter klingt. Allerdings habe ich mir nie die Mühe gemacht, die Speaker einmal als Kreuztest komplett zu tauschen. Aber ich denke schon, dass die Trennwand erheblich Einfluß auf den Sound hat.

Natürlich muss die Trennwand hierfür sehr präzise gearbeitet werden, damit alles hinterher absolut bündig sitzt und die Rückwand plan anliegt. Bei mir ist die Rückwand glaub ich mit 7 Schrauben an der Trennwand befestigt.

Die Speaker würde ich ja ggf nicht über kreuz anordnen, sondern zentriert, etwa so:
http://medias.audiofanzine.com/images/normal/mesa-boogie-recto-2x12-vertical-slant-114544.jpg


Ich spiele schon seit Jahren 2 Speaker im 4x12er Gehäuse. Oben 2 V30, unten garnichts. Die Box klingt deutlich offener und runder/ausgewogener als eine normale 4x12, hat aber trotzdem noch richtig Druck. Hat deine Box die Verstrebung zwischen Schallwand und Rückwand? Manche ältere Marshallboxen haben das. Wenn nicht: nachrüsten! Macht den Bassbereich viel differenzierter.
Die beiden Räume voneinander trennen kannst du trotzdem machen. Wird nochmal eine Ecke anders klingen, habs aber selbst nie probiert.
Die PCL/VintageAmp Boxen haben ja 4 getrennte Kammern. Funktioniert in meinen Ohren (!) aber überhaupt nicht.

Die Box hat eine Verstrebung als Verbindung der Schalwand zur Rückwand. Jedoch ist an beiden, irgendwo ein Stück ab oder ausgebrochen...
Deswegen kommt da alles neu! Ist halt jetzt die Frage, ob die Speaker wie hier http://medias.audiofanzine.com/images/normal/mesa-boogie-recto-2x12-vertical-slant-114544.jpg oder eher so http://www.lasounddesign.net/assets/showroom/KR2X12B.jpg
eingebaut werden sollen?!
Von hinten würde es endweder so http://s101.photobucket.com/user/rmassey99/media/FS items/Mesa4Small.jpg.html
oder so, http://s109.photobucket.com/user/AlexOU812/media/IMG_1231.jpg.html
aussehen :D

Nochmal zur Info, die Schal- und Rückwand kommen definitiv NEU. Deswegen kann ich die Löcher für die Speaker auch passgenau schneiden lassen.
Deshalb die Frage, ein Speaker oben links und einer unten Rechts oder halt jeweils ein Speaker mittig?


Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten...
 
Vom Gefühl her wirste glücklicher mit oben Speaker, unten Löcher, aber da Du dich nicht vom übereinander abbringen lässt, machs ruhig so :p
Für die Mukke würde ich am ehesten die V30 nehmen. Deren Höhen werden durch das viele Volumen vielleicht nicht geschwächt, aber durch die ganze Fülle könnte sich der Klang untenrum besser entfalten, und so wieder bocken...ich stells mir in etwa so vor wie AgentOrange es beschreibt.
Aber jeder der anderen Speaker würde auch gehen, jeder mit seinen Vorzügen und Nachteilen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Vom Gefühl her wirste glücklicher mit oben Speaker, unten Löcher, aber da Du dich nicht vom übereinander abbringen lässt, machs ruhig so :p
Für die Mukke würde ich am ehesten die V30 nehmen. Deren Höhen werden durch das viele Volumen vielleicht nicht geschwächt, aber durch die ganze Fülle könnte sich der Klang untenrum besser entfalten, und so wieder bocken...ich stells mir in etwa so vor wie AgentOrange es beschreibt.
Aber jeder der anderen Speaker würde auch gehen, jeder mit seinen Vorzügen und Nachteilen...
Ich glaub ich mach 2 Schalwände :D
Einmal ohne Kammer und einmal, wie du beschrieben hast...
 
Bau doch gleich ne zweite Box dafür :D
Nein nein, ohne Spaß jetzt... Die Schallwand (wo die Speaker befestigt sind) wird nur reingehangen von hinten und dann mit Schrauben fixiert. Also kann ich doch einfach hingehen und zwei Schalwände bauen?! Halt einmal, wo die zwei Speaker oben sitzen und unten offen ist und einmal wo ich oben und unten jeweils mittig einen Speaker hab die in einer eigenen Kammer sitzen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Schalwand hätte ich gern in der Garderobe, gleich neben einer Hutwand. Allerdings habe ich nur einen Schal.

Sorry.

Aber ich häng mich ans Thema ran, interessiert mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nochmal, wenn ich quasi eine normale 4x12er Schallwand mache, ein Brett als trennung hineinsetze um zwei Kammern zu haben, bringt es mir doch nichts, wenn unten die beiden Speakerlöcher offen wären?!
Zudem würde es doch unterschiedlich klingen, wenn die Speaker über kreuz wären und es sich um unterschiedliche Speaker handeln würde?
Also wenn ich weiter rechts stehe, höre ich eher den Speaker der rechts eingebaut ist und links eben mehr den linken Speaker?!
Wenn aber jetzt beide mittig übereinander wären, würde ich doch rechts und links jeweils annähernd gleich beide Speaker hören?
 
Kommt drauf an, ob du die Trennung vertikal oder horizontal machst.

Ob du weiter links oder rechts stehst, eliminierst du ein Stück weit durch die Löcher unten. Hat einen ähnlichen Effekt wie ein halboffene Rückwand, klingt aber etwas anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an, ob du die Trennung vertikal oder horizontal machst.

Ob du weiter links oder rechts stehst, eliminierst du ein Stück weit durch die Löcher unten. Hat einen ähnlichen Effekt wie ein halboffene Rückwand, klingt aber etwas anders.

Die Trennung würde ich horizontal machen, wie bei der Mesa Box oben im Bild.

Beschreib mal den Sound. Du sagst wie eine offene Rückwand nur anders?!
Was ist mit dem Bass, mehr oder weniger als normal und wie sieht es mit den Höhen und den Mitten aus?

Gruß Freak
 
Ich hab wie gesagt 2 V30 drin. Dieser fokussierte (teilweise schon nasal-nervige) Ton geht verloren, die Bässe kommen etwas voluminöser (aber nicht ganz so tight), die Höhen sind runder und weniger spitz. Wie gesagt, das ganze klingt deutlich offener und rotziger als mit 4 V30 drin, das ist nix für ultra-tighten metalcore/thrash. Für Hardrock, Blues, pop etc. ist es aber super. Probieren geht über studieren, das muss jeder selbst wissen.

Ob es mit den G12T75 funktioniert, kann ich dir leider noch nicht sagen, ich hol am Sonntag eine Box mit den speakern drin ;).

Das blechig-plärrige wird denke ich verschwinden, ich hab aber etwas schiss, dass die Bässe zu krass werden. Mal sehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab wie gesagt 2 V30 drin. Dieser fokussierte (teilweise schon nasal-nervige) Ton geht verloren, die Bässe kommen etwas voluminöser (aber nicht ganz so tight), die Höhen sind runder und weniger spitz. Wie gesagt, das ganze klingt deutlich offener und rotziger als mit 4 V30 drin, das ist nix für ultra-tighten metalcore/thrash. Für Hardrock, Blues, pop etc. ist es aber super. Probieren geht über studieren, das muss jeder selbst wissen.

Ob es mit den G12T75 funktioniert, kann ich dir leider noch nicht sagen, ich hol am Sonntag eine Box mit den speakern drin ;).

Das blechig-plärrige wird denke ich verschwinden, ich hab aber etwas schiss, dass die Bässe zu krass werden. Mal sehen...
Berichte Bitte :)
 
Ich würde mich hier gerne mal über Kreuz einklinken, werde aber nicht lange stören ;-) . Habe mir in der Bucht zwei 1960er geschossen. Eine davon aber in Einzelteilen. Jetzt fehlen mir hierzu einige schrauben. Kann mir jemand, der seine 4x12 grad offen hat oder dran kommt oder es gar aus dem Kopf weiß, sagen, welche Schrauben ich für die Speaker Befestigung benötige. Maße bitte, damit ich einfach in den Baumarkt kann ;-)
Dann noch welche schrauben ich für die Rückwand benötige.
Hätte noch ein paar weitere Fragen, die dann aber bitte einfach per PM, wer Lust hat. Damit ich hier nicht den Thread zumülle.

Vielen Dank im voraus ;-)
 
Im Prinzip geht jede Holzschraube. Schraub doch einfach eine aus der anderen Marshall raus und schau sie dir ann (miss Innenkerndurchmesser und länge aus) und kauf die eine entsprechende Anzahl davon. Speaker wird vermutlich eine M5 und M6 Schraube sein, müsstest du dir mal die Gewinde angucken. Aber auch da würd ich dir eifach empfehlen, eine aus der anderen Box anzuschaueen und nachzukaufen.
Wenn du willst, nerv per PN. Keine Ahnung worums geht, aber vll. kann ich helfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben