Marshall 1960AHW Umbau lohneswert?

  • Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo ans Forum, hat jemand Erfahrung mit dem Umbau einer 4x12-er Marshall Box? Höre und lese immer wieder, dass die alten Marshall Boxen (bis.ca`71) besser gebaut wurden als die heutigen. Klar ist, dass die Speaker und evt. die Alterung des Holzes eine gewichtige Rolle spielen. Ich meine jetzt konkret: Zusätzlich zur Horizontalverstrebung auch eine Vertikalverstrebung der vorderen Wand, die unteren Ecken verstärken und die Verstrebung Vor-Rückwand massiver gestalten. Vorausgesetzt es wird handwerklich richtig gemacht: Bringt das soundmäßig was oder vergebliche Liebesmühe? Bogner, Metropoulos, Scumback und einige andere bieten Boxen nach die alten "Original-Spezifikationen" an. Zum einem irren Preis.......Wäre dankbar für Vorschläge und/oder Erfahrungsberichte. Gruß aus Köln
 
Eigenschaft
 
Moin,
eine zusätzliche Verstrebung nach alten Muster kann sicherlich nicht schaden.
Ob sich das tatsächlich auf den Sound auswirkt, kann ich dir nicht sagen.
Ich habe meine 1960 zusätzlich hinten mit dem Holzklötzen verschraubt, das hat was gebracht.
Die Verschraubung war vom Werk nicht vorhanden, ist aber bei den meisten 1960 so wie ich es gesehen habe genauso.
Keine Ahnung was sich Marshall dabei gedacht hat
 
Ich würde da nichts machen an der AHW...
Sonst geh hin und verkauf diese und hol dir eine Marshall 1960 und bau diese nach deinem Gusto um ;)
Die AHW wäre mir zu schade dafür :)
 
Ich würde da nichts machen an der AHW...
Sonst geh hin und verkauf diese und hol dir eine Marshall 1960 und bau diese nach deinem Gusto um ;)
Die AHW wäre mir zu schade dafür :)

naja, eine zusätzliche vertikale Holzlatte wird ja die Box nicht zerstören
 
Die ahw hat das gleiche Gehäuse, es sind nur die Heritage g12H drin.

Je steifer die Box, umso strammer ist der Sound. Habe letztens erst eine 70er Jahre greenback-Marshall gespielt. Klar sind auch die speaker viel älter, aber sie klang deutlich tighter als meine 2007er...
 
Hallo aus Köln, danke für Eure Antworten. Ich denke, ich werd`s wohl sein lassen. Nach weiterer Recherche sind es nicht nur die zusätzlichen Verstrebungen, das Alter des Holzes und die alten Speaker, sondern aus die Qualität des Holzes, die so eine alte Box tighter/strammer klingen lassen. Erinnere mich noch an meine alte Band, als wir für unseren anderen Gitarristen eine gebrauchte Marshall Box kauften. Mit der Straßenbahn und Bus durch die Stadt und anschließend mit dem Schlitten (Nachbarsjunge/Winter) weiter. War 1976. Die Box war wesentlich schwerer als die Heutigen.....Schaue mir morgen mal eine alte Sound-City 4x12 aus den 70-ern an....Grüße und danke nochmals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben