Marshall 1960B/Marshall 1960BV klanglicher Unterschied?

F
Farlow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.15
Registriert
22.06.13
Beiträge
141
Kekse
42
Ort
Schleswig
Hi,
ich möchte mir eines der beiden Marshall 412 Cabinets zulegen. Die BV könnte ich gebraucht bekommen, müsste dafür aber relativ weit fahren. Dann könnte ich sie natürlich antesten.
Kann mir vorab jemand erklären, wie sich die Boxen unterscheiden? Die BV soll wohl mit den Celestion g12 70 bestückt sein (280W). Die normale 1960 mit den Celestion g12 75 (300W).

Vom Sound her wäre mir ein Klang Richtung der Greenbacks lieber oder der A425 (Vintage Modern). Kommt die BV in diese Richtung?

Als Head würde der JMD:1 100 dranhängen.
Musikrichtung: Oldschool Rock, Bluesrock.
 
Eigenschaft
 
Also normalerweise sind in der BV die V30. Die klingen nicht wie Greenbacks und auch nicht wie die G12C. Die G12T-75 sind da noch weiter von entfernt. Kannst dir aber eigentlich eine Normale 1960 B holen und bei nicht-Gefallen 4 G12M Greenbacks reinbauen. Die Gehäuse sind identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann mich nur anschließen... Vintage 30 und G12T-75 sind definitiv nicht annähernd Greenback-like.

Warum nicht eine 1960BX...? Das ist doch die Marshall Box mit Greenbacks...
 
...und sieht auch schicker aus ;)
Wenn dir die schwarze Optik gefällt, kannst du eine AC nehmen. Ist eine 1960A mit schwarzem Bezug und G12M. Oder, wenn du die anderen nun günstig bekommst, einfach die kaufen und umbauen.
 
Klar würde ich sofort eine BX nehmen. Leider ist das budget dafür nicht ausreichend. Für eine BX oder auch AX sollte man schon mehr als 400,-- locker haben.
Ebenso viel wird man wohl für eine A425 ausgeben müssen. Momentan gibt es in der näheren Umgebung nur eine BV. Bevor ich eine Box kaufe, möchte ich sie lieber antesten. Bei Angeboten in der Bucht müsste man, falls überhaubt Versand angeboten, schon für die Spedition rd. 65,-- zusätzlich einplanen.

Aber vielleicht gibt es hier ja noch jemanden, der zumindest eine BV schon gespielt hat und berichten kann. Die Art und Farbe der Frontbespannung ist mir wurscht.
 
Ich hatte in den letzten 20 Jahren alle drei Marshall Boxen (G12T-75, V30, Greenbacks). Wenn Du was in Richtung Greenbacks suchst, nimm eine BX mit Greenbacks. Mir gefiel weder die normale B oder die BV. Muss aber auch sagen, daß ich kein Fan der V30 bin. Die fand ich bisher nur in einer Bogner und einer Cornford Box gut.

Für ca. 300€ eine B kaufen und umbauen lohnt sich nicht. Die alten Speaker wirst Du zwischen 40-50 Euro pro Stück los. Neue Greenbacks kosten einen 100er pro Stück. Dann bist Du auch bei ca. 500€.

In den Kleinanzeigen war letzte Woche noch eine AX für 399€. Mit ein bißchen Geduld kommt immer wieder eine (wobei die BX bestimmt seltener zu finden ist, als eine AX). In der Bucht ist eine BX für 490€ oder Preisvorschlag.

Ich würde wirklich empfehlen das Budget um 100€ aufzustocken und gleich eine gebrauchte BX zu suchen.
 
Stimmt wohl... Das umbauen macht nur Sinn, wenn du einen Schnapp machst. Und Greenbacks im Set (z.B. evtl. bei mir) gebraucht bekommst. In meinem Fall kann ich dir sagen, dass die nicht durch gelatscht sind. Ich hab die noch in meiner Bogner und denke, wieder auf V30 oder sogar G12H um zusteigen.
 
Such mal bei Youtube nach "Speaker Shootout", da findet sich einiges. Hier sind z.B. alle genannten (V30, T75, Greenback) vertreten:
 
Moin,

meine Erfahrung mit dem V30 - er ist sehr betont in den Hochmitten, das drückt quasi direkt ins Ohr - für viele klingt der V30 zu harsch, wobei
ich dazu sagen muß, ich z.B. drehe einfach den Treble weit runter (fahre ihn aktuell sogar auf NULL) und Presence auch nur auf 2-3 (Marshall 2203 ähnliche Schaltung)
Dann kreischt der Speaker auch nicht so ins Ohr. Dennoch hört man im Vergleich zu anderen Speakern deutlich dessen Betonung raus.
Vorteil davon ist, der hat ein sehr straffes Bassverhalten - und setzt sich enorm durch.

Mein direkter Vergleich mit einem Creamback 75 (der ist Klanglich mehr Richtung Greenback, bzw. G12H30 Heritage Serie) der wärmt den Sound mehr an, ist nicht
so aufdringlich im Sound. Hat auch ein sehr krispes Spektrum, aber eben nicht diese stark ausgeprägten Mitten (ist aber immer noch typisch Celestion).
Ich fahre eine KOmbi aus V30 und eben dem Creamback 75 und finde der V30 geht straight durch die Mitte nach vorn, und der Creamback 75 deckt die Bereiche
darunter und darüber ab - fetterer Bassbereich und seidige, warme Höhen.

Der Greenback geht von der Soundstruktur aus nochmal eine ganze Note wärmer - für Deine Stilrichtung ansich genau das Richtige..

Gruß
Olli
 
Habe eine Marshall 425A für knapp 360,-- ergattert. Werde mal berichten, wenn sie da ist.
Vielen Dank an alle für die Tips. Bei YouTube hatte ich schon so einiges gehört. Die 425A ist übrigens in schwarz, nicht in diesem -komischen- purple schwarz. Passt scho, denke ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben