marshall 1965A box verkabelung rückbauen von stereo auf mono

  • Ersteller stefpappie
  • Erstellt am
stefpappie
stefpappie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.15
Registriert
02.03.09
Beiträge
72
Kekse
70
Ort
neustart an der weinstraße
hallo,

ich hab eine marshall 1965A box, die vom vorbesitzer auf stereo umgebaut wurde
nun würde ich gerne die box wieder auf mono zurückbauen, da ich einen 100w marshall lead mos/fet damit betreiben will

im www finde ich nicht wirklich hilfreiches und so stelle ich meine frage eben mal hier im board, in der hoffnung, nette hilfe zu bekommen

vielen dank im voraus

der stef
 
Eigenschaft
 
Dann... stell sie doch mal, Deine Frage! :D

Eine wichtige Frage bei der Neuverkabelung ist, für was für eine Impedanz die Box ausgelegt sein soll. Üblich sind ja 4, 8 oder 16 Ohm.
Welchen Wert die Box am Ende aufweist, hängt 1. von den verbauten Lautsprechern ab und 2. von der Verkabelung (parallel / seriell).

Ich vermute mal, der Verstärker ist für 4 Ohm ausgelegt. Idealerweise (also um keine Leistungseinbußen hinzunehmen), sollte die Box dann auch für 4 Ohm ausgelegt sein. Allerdings heißt dass dann wiederum, dass viele Röhrenverstärker nicht optimal mit der Box bedient wären (meist mindestens 8 Ohm).
Es stellt sich also auch die Frage, ob da vielleicht noch andere Amps mit betrieben werden sollen (z.B. auf Gigs von anderen Musikern).
Dann wäre es vielleicht ein besserer Kompromiss, auf 8 Ohm / 16 Ohm zu gehen.
Aber wie gesagt: das hängt auch von der Impedanz der Speaker ab.

Also schreib doch bitte noch explizit, welche Impedanz die einzelnen Lautsprecher haben, für welche Impedanz der Verstärker ausgelegt ist und ob da vielleicht noch andere Amps mit laufen sollen.
Dann wird Dir hier optimal geholfen werden. :great:
 
Man muss sich nicht einmal zwischen Stereo und Mono entscheiden, man kann beides haben. Sind beispielsweise 16 Ohm Speaker verbaut, kann man die Box so verschalten, dass man 4 Ohm hat wenn nur ein Stecker drin steckt. Mit beiden Steckern hat man 2 mal 8 Ohm. Bei der fender Mustang Box ist das zum Beispiel so. Dafür habe ich einen Adapter gebastelt, mit dem ich die Box auch mono mit 16 Ohm betreiben kann.
 
Einmal gegoogelt! ;)

marshall-1965a-325425.jpg
 
Bei einer Box mit 4 Speakern kommt man natürlich nicht umhin, eine seriell/parallele Verdrahtung vorzunehmen. Da war mein Geschreibsel oben also eher überflüssig - ich denk meist in 2x12er Kategorien. :redface:
Joachims gepostetes Foto sollte eigentlich ausreichen, um die Speaker richtig zu verkabeln. Theoretisch hat man die Qual der Wahl, ob man die Lautsprecher als Päärchen in Reihe und dann beide Paare parallel verdrahtet oder andersrum.
Ändert an der Tatsache nichts, dass bei Speakern mit 8 Ohm auch 8 Ohm Impedanz für die Box gilt.

Giustos Tipp ist vielleicht nicht verkehrt: Wenn jetzt schon ein Panel für Stereobetrieb installiert ist, kann man dies eventuell ohne Sägearbeit mit einem ersetzen, dass sowohl Mono- als auch Stereobetrieb zulässt.
 
hallo und erstmal lieben dank für die angebotene hilfe!<br><br>ich hab das teil rstmal so verkabelt, wie auf dem bild von joachim

alles andere wird sich finden

vielen lieben dank!

der stef
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben