Marshall 1987x PPMIV sinnvoll?

  • Ersteller progson
  • Erstellt am
P
progson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
30.04.09
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo ans Forum,

ich möchte mir den Marshall 1987x zulegen und einige Dinge vom örtlichen Techniker ändern lassen. Hat jemand Erfahrung bezüglich des 1987x mit einer PPMIV Schaltung? Es gibt da anscheinend verschiedene Ansätze und die Meinungen gehen da auch weit auseinander. Mir geht`s einfach darum, bei niedrigen Pegeln wenigstens in die Nähe einer (simulierten) richtigen Endstufensättigung zu kommen. Habe verschiedene Attenuatoren/Power Soaks ausprobiert. Auch hochgelobte Teile: Alle haben`s für meine Ohren nicht gebracht. Jeder mag da anders hören. Der Klang verschlechterte sich für meinen Geschmack immer.
Würde mich freuen, wenn mir jemand seine Marshall 1987/PPMIV Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruß aus Köln
 
Eigenschaft
 
Die "Endstufensättigung" kommt zum allergrößten Teil aus der Phasenumkehrstufe und diese liegt VOR dem PPIMV. Ich habe bereits 3 Plexis umgebaut und kann sagen, dass der PPIMV eine gute Sache ist, wenn man bei der originalen Schaltung bleiben will.

Nachteilig ist allerdings, dass das Presence Poti nicht mehr so funktioniert, wie es soll, wenn man den PPIMV recht weit zudreht.

Der EQ ist beim Plexi ja ohnehin eher Kosmetik.

MfG Stephan
 
Hallo aus Köln, danke für Deine Antwort! Werd ich wohl mitmachen lassen..............Gruß Stefan P.S. Habe mal Deine anderen Beiträge zum Thema gelesen....sehr informativ mit sehr hitzigen Diskussionen...
 
hi progson!

ich habe das vor einiger zeit bei einem ´72er 1987 machen lassen - eher aus "neugier" - und war vom ergebnis beeindruckt!
ich hatte nachher tatsächlich ZWEI amps!
ein totales rock-"animal" von 1972 und einen sehr gut klingenden marshall-amp bei dem man eine menge tolle crunch- und drive-sounds bei unterschiedlichen lautstärken abrufen konnte.

ich fand´s prima :great:

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben