Marshall 1987x Reparatur - umbau

  • Ersteller slashrix
  • Erstellt am
S
slashrix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
01.04.11
Beiträge
260
Kekse
933
Ort
Overath bei Köln
Hallo Leute,

Ich schreib wieder auf dem iPad, also bitte nicht ärgern.

Ich habe etwas ähnliches zwar schonmal gefragt, aber nicht in diesem Zusammenhang.

Mein topteil 1987x ist durchgebrannt und wird in den nächsten Tagen in die Werkstatt gebracht. Im schlimmsten Fall muss wohl einiges getauscht werden, jetzt ist die Frage wie ich den Sound beeinflussen kann und sollte.

Mein Traumamp ist der Silver jubelee 2555 - im Klartext warm, bassig, tiefe mitten, etwas düster, aber dennoch klar.

Also was kann ich dem Werkstatt Typ sagen? Neue Röhren werden es mindestens, welche wären geeignet? Wenn ich schon einmal dabei bin, was kann ich noch ändern was noch vernüpftig wäre ?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der AÜ mach auch einiges an Sound aus. Hab aber keine ahnung ob dir hier jemand Sagen kann welcher wie klingt.
Wenn es um Röhren geht würd ich mal bei Tube-Town vorbeischauen. Da haben Sie eine Tube-Map für den Marshall.
Da sollte einiges an Infos zu holen sein.

HIer der Link:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap-marshall.pdf

Hoffe das hilft dir.

Gruß Slay

PS: Im Tube-Town Forum könntest du vielleicht ne vernünftige Antwort zum Thema AÜ bekommen.
 
danke für den tipp ich werd mich mal umschauen... ich hab gelesen das durch ein netzteil tausch ein jtm45 klang zu stande kommen kann...
 
Nope...
alleine durch den AÜ-Tausch wirst du das nicht hinbekommen, da brauchst du in erster Linie eine Umrüstung auf Röhrengleichrichtung, bzw. ein paar Widerstände, die, wenn sie geändert werden, den Sound in die Richtung trimmen, in erster Linie mehr Bass im Tonestack. Insgesamt auch weniger Zerre, auch das kann ein Techniker, der sich auskennt mit Marshalls machen. Da du in der Nähe von Köln wohnst, empfehle ich die entweder Dirk Baldringer, oder Tonehunter oder Ampete.

Die Frage ist nur, ob sich das wirklich lohnt. Denn ein Umbau eines JMP 50 zu einem JTM 45 ist schon umfangreich. Ich würde dir empfehlen, einen Umbau zu den JMP 50 Superbass-Specs vornehmen zu lassen, das klingt schon etwas weniger höhenlastig und ist auch der Grund, warum einige Gitarristen den Superbass zum Superlead bevorzugt haben. Der Umbau ohne Röhrengleichrichtung ist wesentlich weniger aufwendig, da es sich hier nur um ein paar Widerstandswerte handelt.

Endstufenröhren würde ich an deiner Stelle wirklich mal mit nem Tech angelehnt an die TT-Map durchsprechen, denn gerade die alten Marshallschaltungen reagieren schon noch mehr auf Röhrentypen, als neuere Amps. Damit kann man den Sound noch etwas "feintunen".

Tipp: Vorstufe: Chinesische 12AX7, und EL34 mit etwas weniger Höhen. Ich hab im Moment TTs drin, die sind okay. SED Winged C EL34 ist sehr teuer!! ABER ENDGEIL!!! Die killen nervige Höhen und schaffen einen sehr Detailierten Body im Sound mit schöner Definition bei erhaltenem Dreck.

Oder aber: Umrüstung auf KT 66, die klingen dann noch mehr in Richtung JTM 45. Ist wahrscheinlich mit etwas Löterei machbar.
 
hi slashrix!

"vernüpftig" wäre es sich einen amp zu kaufen den man gut findet und nicht einen guten amp für teuer geld umbauen zu lassen ;)

davon abgesehen - dein amp bietet reichlich möglichkeiten.
allein durch die 2 kanäle, die möglichkeit diese zu "brücken", den eq und die knöppe an deiner gitarre kannst du ein erstaunlich breites sound-spektrum abdecken.
du musst es nur mal ausprobieren.
wenn du dann noch 1-2 zerrpedale nach geschmack hinzufügst, kannst du jahrelang neue sounds entdecken OHNE doofes trafo-tauschen etc. ;)

cheers - 68.
 
der silver jubilee ist allein vom Aufbau des preamp völlig unterschiedlich zum plexi, da kannste nix einfach mal in die Richtung verändern. Ich meine da eine Rückkopplung inkl. Diodenclipping zu sehen. Mehre Gainstufen hintereinander, völlig anderer Tonestack

Wenn Du den Plexi für mehr Dampf verändern willst, dann kannst Du die 2 Röhrenstufen der getrennten Eingänge anstatt parallel hintereinander beschalten. Das ist die einzige Möglichkeit die Basis zu schaffen um in die Richtung modernerer Sounds zu kommen.
 
hi slashrix!

"vernüpftig" wäre es sich einen amp zu kaufen den man gut findet und nicht einen guten amp für teuer geld umbauen zu lassen ;)

davon abgesehen - dein amp bietet reichlich möglichkeiten.
allein durch die 2 kanäle, die möglichkeit diese zu "brücken", den eq und die knöppe an deiner gitarre kannst du ein erstaunlich breites sound-spektrum abdecken.
du musst es nur mal ausprobieren.
wenn du dann noch 1-2 zerrpedale nach geschmack hinzufügst, kannst du jahrelang neue sounds entdecken OHNE doofes trafo-tauschen etc. ;)

cheers - 68.

+1 ...1987 verkaufen, Jtm 45 kaufen und etwas straffer abstimmen lassen. Sprich etwas aggressiver "tunen". Sollte gehen.Stell ich mir geil vor. :)
 
Erstmal danke für die Tipps.

Ich wollte ja nicht wie der 2555 werden das wurde mir schon ausgeredet sondern ähnlich. Wenn ich den 2555 finden würde, würde ich ihn sofort kaufen Preis egal.

Ich hab schon überlegt auf den jtm45 umzusteigen das wäre ja ein Schritt in die richtige Richtung.
Auch überlegt habe ich den slash afd100 zu kaufen der ja den 2555 nachahmen soll, allerdings wurde mir auch das schon fast wieder ausgeredet.

Schwere Entscheidung. Will nicht jemand einen 2555 verkaufen ich würd richtig was springen lassen ;)

Grüße

edit:

ein Kollege meinte ich sollte den jtm45 kaufen... er wäre der wärmste und rundeste amp, bzw der der dem 2555 am nähsten kommt. kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
moin!

der jtm45 ist durchaus einer der "wärmsten"/softesten marshalls - aber ob es das ist was du suchst?
der bietet nämlich auch deutlich weniger gain/verzerrung als man das sonst von marshalls gewöhnt ist.

wenn du "eigentlich" lieber einen jubilee oder slash-amp möchtest, würde ich danach die augen aufhalten!

der tip von volkair ist sicher ein guter :great:

und - was spricht gegen den afd-marshall?
wenn ich das richtig verstanden habe richtet der sich doch eigentlich genau an slash-fans - oder irre ich mich da?

cheers - 68.
 
und - was spricht gegen den afd-marshall?
wenn ich das richtig verstanden habe richtet der sich doch eigentlich genau an slash-fans - oder irre ich mich da?

cheers - 68.

Nein, du irrst nicht! ;) Eigentlich spricht gegen ihn nichts! Es gibt ihn zwar bis auf wenige Ausnahmen kaum noch neu zu kaufen, aber kürzlich habe ich erst einen, oder gar zweii bei eBay gesehen. Er richtet sich an Slash-Fans, kann aber als eigenständiger Amp betrachtet werden.
Vorurteil: der #34-Mode soll zu schrill klingen. Macht er bei mir nicht - er klingt mMn sehr gut! :great:

@slashrix: der AFD100 soll nicht den Silber Jubilee nachahmn. Er ist ein eigenständiger Amp, der an Slash Sound auf dem Appetit for Destruction Album angelehnt ist. Klanglich nehmen sich AFD100 und Silver Jubilee nicht soooo viel, Unterschiede gibt es aber dennoch - dazu könnte "Amnesic Alpha" wohl aber mehr sagen, der hat beide.
 
Also ich habe mir jetzt den Silver 2558 gekauft es ist das combo vom 2550 steht auch 2550 drauf, das ist die 50 Watt Version das 2555 und klingt wohl genauso toll, oder nur ganz leicht anders... wenn das Ding jetzt noch hier ankommt hoff ich das ich es geschafft habe. oder ist an dem 2550 was auszusetzen wenn man den 2555 sound sucht???
 
Der 2555SL beruht quasi auf den silber Jubilees, also nehmen sie sich klanglich kaum etwas. Dementsprechend hast du nichts verkehrt gemacht und es wird nichts auszusetzen sein...beruhigt?!??
 
Wenn ich das richtig sehe, ist der 2550 die 50 Watt Variante, die 2555 die Slash-100 Watt-Version. Würde also sagen: der Sound wird sich nicht sonderlich unterscheiden, der 100er wird mehr Headroom haben, sprich- insgesamt länger clean bleiben, etwas strafferen Bassbereich haben.

Ist aber meist eher so, dass ein 50er noch etwas rotziger klingt, weil er einfach schneller in den Bereich kommt, in denen der Phasendreher und damit die Endstufe anfängt, zu übersteuern. Jedenfalls kenne ich das so von 2204/2203 Varianten, bzw. Superlead 50/ 100.

Bei den MV-Amps regelt man die Laustärke ja früher (im Schaltweg) runter, daher klingen die JCM800 er, bzw alle Mastervolumen-Marshalls eher etwas kühler/schriller, denn da lächelt der Phasentreiber nicht mal müde. Dreht man die dann aber auf, fängt der richtg an arbeitn...an...und dann klingts höllengeil. Aber leider ist das dann eben auch wieder laut. Und da hat der 50er meiner Meinung nach die Nase vorn.

Der 2550 ist aber an sich anders abgestimmt als ein JCM800. daher glaube ich, dass es egal ist. mein Diezel zb. klingt auch so schon warm, nicht erst, wenn ich den Master aufreiße (was an Körperverletzung grenzt). Ist immer eine Frage, wie ein Amp konzipiert ist.:p
 
+1 ...1987 verkaufen, Jtm 45 kaufen und etwas straffer abstimmen lassen. Sprich etwas aggressiver "tunen". Sollte gehen.Stell ich mir geil vor. :)

ein jtm45 und ein plexi sind doch fast identisch, der jtm45 teilt sich die Kathode der ersten Gainstufe f. beide Inputs, das war dann auch der größte Unterschied. Das wäre von den Möglichkeiten eher ein Rückschritt. btw, straffer abstimmen geht unweigerlich mit einer Abnahme des eh schon schwachen Preamp Gain beim jtm o. plexi einher.
 
naja, man kann meines Wisens nach in der Klangreglung was ändern, dann hat er weniger Bass oder eben der Plexi mehr. (Superbass 50 Specs)- Genau weiß ich das aber auch nicht, Dirk Baldringer hat mir da mal einiges erzählt. Ich hab vor einiger Zeit mal einen JMP 50 Super Bass gespielt, der irgendwie umgebaut war, hatte halt mehr Gain, da wurde wohl auch eine Kaskadierung gemacht oder sowas. Gehörte früher mal Alex von den Donots. Man, wat ein geiles Viech! Ich ärgere mich, dass ich den nicht gekauft hab.
 
Ich hab vor einiger Zeit mal einen JMP 50 Super Bass gespielt, der irgendwie umgebaut war, hatte halt mehr Gain, da wurde wohl auch eine Kaskadierung gemacht oder sowas. Gehörte früher mal Alex von den Donots.

Da wird wohl noch mehr gemacht worden sein als nur zu Kaskadieren, wenn man sich die Frontplatte von dem Teil mal genauer ansieht... Im übrigen hat ihn Peter Diezel modifiziert ;).
 
Ne, das ist der Super Lead von Guido, den kenn ich auch, da sind Kanal 2 und 3 vom VH4 drin, der andere davon, mit Kanälen 1 und 4 war lange in der Hand meines ehemaligen Gitarrenlehrers. Der hatte sich damals 2 Superleads von Peter modifizieren lassen.
 
Mit theoretisch 4 verfügbaren Vorstufen kann man mit einem Plexi Umbau richtig High Gain machen. Ich habe meine jtm45 auf 3 Gainstufen umgebaut und die 4te als Impedanzwandler belassen, wenn man den Bass straffhält (sprich vorne rausnimmt) dann klingt das schon ziemlich modern. Mit einem richtigen Mix aus Preamp und Poweramp Distortion ist so viel möglich, und man hat ja sogar 2 Gainpotis mit den 2 Volume Knobs, sprich man kann noch wunderbar die Balance im Preamp verändern, wie jede Stufe angepustet wird.
Selbst ein JVM hat ja nur 4 Gainstufen im high gain, und ab einem Gain von 1/3 etwa aufwärts klingt es imo furchtbar, nur Matsch. Sprich eine Stufe ist imo dort eh verschenkt.
 
Achtung: ich präsentiere rudimentäres Halbwissen:

Man darf ja auch nicht vergessen, dass jede Ecc83 eine DOPPELTRIODE ist, also zwei Gainstufen in einer Röhre.
Sogar mein Diezel hat nur 3 Ecc83 für die Verstärkung, plus Phasendreher. Die anderen beiden sind für Fx-Wege. Was geschieht, wenn man nur eine Gainstufe wegnimmt, hab ich mal am Einstein gesehen, als Peter am Kanal 2 was ausprobiert hat; weitaus weniger Zerre, Kompression, und wesentlich leiser.

Man fragt sich ja auch: was ist denn der Unterschied zu den Mastervolumen JMPs und denen mit 4 Inputs? Vereinfacht: Non MV: Kanal 1 nutzt V1, Kanal 2 V2, bei MV fällt der Kanal 2 weg, dafür wird das Signal durch zwei Doppeltrioden geballert.

Auch kann man verstehen, was den wesentlichen Unterschied vom JTM 45 zum Bassman ausmacht: V1 ist damals von Jim Marshall durch eine Doppeltriode bestückt worden...was den Amp lauter und dreckiger machte. Naja, und ein paar Bauteile und ein anderer AÜ haben natürlich auch was ausgemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben