Marshall 2061x vs 5e3 => Lautstärke

  • Ersteller derfriese
  • Erstellt am
derfriese
derfriese
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
19.10.04
Beiträge
754
Kekse
2.954
Hi all,

eventuell hat hier einer Erfahrungen mit den beiden Amps. Angespielt habe ich beide schon, jedoch leider nicht zusammen zumal mit recht langer Zeit dazwischen.

Gefallen haben mir beide Amps (auch wenn sie verschieden sind). Jedoch frage ich mich welcher der beiden Amps lauter ist bzw. sich besser durchsetzt, da wir nicht sooo leise Proben. Beim 5e3 gäbe es ja noch die Möglichkeit diesen mit 6L6 zu fahren.

Wäre um eine zwei Kommentare wäre ich dankbar da ich nicht die Möglichkeit habe beide nebeneinander zu spielen, schon garnicht bei einer Probe.


Gruss und vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi!

Es kommt natürlich auch auf den/die verwendeten Speaker an - aber generell ist der 2061x lauter/präsenter als der 5E3.

cheers - 68.
 
Aber auch nur weil der 2061 einfach mittiger abgestimmt ist...bei gleichen Lautsprechern schenken sich die zwei @ full Blast fast nix außer man baut den 5e3 auf fixed Bias um (braucht zusätzliche 50V Wicklung vom Trafo). Ein 5e3 wird im übrigen auch nicht recht viel lauter wenn man 6L6 reinstopft, dazu gibts auch noch zu beachten dass der Trafo den erhöhten Heizstrom liefern kann und dass man eigentlich den KathodenR tauschen müsste sofern der 5e3 keine Möglichkeit hat zwischen Cathhodebias und FixedBias umzuschalten
 
Ich hacke in die selbe Kerbe:
Spontan würde ich mit dem Finger auch auf den Marshall wegen seiner EQ Abstimmung zeigen, aber die ganze Geschichte steht und fällt auch sehr mit der Auswahl und Anzahl der Speaker.
 
Hi all,

danke schon mal für eure Antworten. Ich denke auch das der Marshall eventuell die bessere/"lautere" Wahl ist. Bei den Speakern wäre ich jetzt einfach davon ausgegangen das es die selben sind.
Sprich im Proberaum "einfach" an eine 4x12'er, den 2061 als auch den deluxe.

Habe mir alternativ nochmal den Clubmaster von Cream angeschaut, der müsste ein wenig mehr Leistung bringen.
Eventuell muss ich doch in den sauern Apfel beissen und mir einfach beide bestellen und im Proberaum testen. Allerdings kommen da schnell ein paar Taler zusammen, gerade wenn ich auf die "neuen" Tweed's von Fender schaue.
 
Ui ne, die klassischen 5E3 Speaker sind eigentlich andere als beim Marshall. Wobei ich auch schon einen tollen Deluxe mit Greenbacks gehört habe. Aber das muss man für sich selbst entscheiden denn es ist Geschmackssache. Definitiv hört es sich aber anders an.

5E3 ist nicht immer 5E3. Du kannst auch getrost über den Fender-Tellerrand hinausschauen.
 
Ja ich habe mir schon die Cream Produkte angeschaut da speziell den Clubmaster, der hat ein bisschen mehr Leistung. Die Vorstufe eines Blackfaces und die 5e3 Endstufe, eventuell geht das aber dann noch weiter weg von dem "eigentlichen" Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben