Marshall 30th Anniversary, heftiges Massebrummen.

  • Ersteller Donna Prima
  • Erstellt am
Donna Prima
Donna Prima
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
23.02.10
Beiträge
462
Kekse
1.170
Ich habe gerade gebraucht einen MR 6100LM gekauft, der ein ziemlich heftiges (vermutlich) Massebrummen aufweist, dieses häßliche BRRRRRRRRRRRRR.
Wird mit hohen Gaineinstellungen deutlich lauter. Ich habe früher schon zwei solche Heads gehabt, daher bin ich sicher, daß das keine normale Geräuschkulisse ist.
Röhren habe ich schonmal getauscht, daran liegt es also nicht.
Nach Aufschrauben fällt auf, daß das Chassis einige Korrosionsstellen hat, hier und da etwas angelaufen ist, aber kein expliziter Rost.
Ich vermute, daß die Kiste ziemlich lange in einem feuchten Raum gestanden hat.
Nach Augenschein sind die Platinen inklusive Bestückung soweit ok, habe keine offfensichtlichen Mängel wie verkohlte/angelaufene Bauteile oder offensichtlich lausige Lötstellen gefunden.
Bevor ich die Kiste jetzt für viele Euronen zum Techniker meines Vertrauens bringe: Gibt es irgendwas, das ich selber machen kann um das Problem möglicherweise zu beheben?
Vielleicht Potis und Röhrensockel reinigen?
Und ja, ich weiß, daß da viel Dröhnung drin ist. :)

---------- Post hinzugefügt um 11:38:28 ---------- Letzter Beitrag war um 09:35:53 ----------

Ach ja, den Schutzleiter hatte ich auch schon mal testhalber abgeklebt, was keine Veränderung brachte.
 
Eigenschaft
 

---------- Post hinzugefügt um 11:38:28 ---------- Letzter Beitrag war um 09:35:53 ----------

Ach ja, den Schutzleiter hatte ich auch schon mal testhalber abgeklebt, was keine Veränderung brachte.
Lebensmüde?

Das kann alles mögliche sein: Symmetrierung der Heizung defekt, Endröhre(n) defekt, Gleichrichtung der Vorstufenheizung defekt, defekte Masseverbindung(en), etc.

Und bitte: lass Deine Lebensversicherung intakt und somit den Schutzleiter in Ruhe.
 
Danke, aber wie gesagt, ein Röhrenproblem kann ich ausschließen.
 
bei meinem Laney war der Schutzleiter im Kaltgerätekabel im Ar.... hat gebrummt und gerauscht wie Hölle und ich hab mir einen Wolf gesucht.
 
Schinkn, habe mehrere funktionstüchtige Sätze Vor- und Endröhren durchgesteckt.
Danke auch für die Offerte, aber Kölle ist ein bißchen weit weg von der schönen Lüneburger Heide.
 
Die 6100 brummen allerdings immer ein bischen, weil die Trafos falsch stehen.

Kannst du den die Ursache auf die Vorstufe oder die Endstufe eingrenzen?
 
Nee, hab ich noch nicht eingekreist, Peppei.
Vor Sonntag komme ich nicht an den Amp ran, werde das dann mal abchecken.
 
hallo zusammen,

ich lasse den thread mal wieder aufleben, weil es keine lösung gab, ich aber das gleiche problem mit meinem gebrauchten 6100 von 1992 (el34) habe.
kette ist wie folgt: gitarre (vol aus), kabel, amp, lautsprecherkabel, box, iphone zum aufnehmen
hier ist die aufnahme: http://soundcloud.com/elfredoo/recording-27
amp und box sind mechanisch nicht gekoppelt.
 
keiner eine ahnung?
 
keiner eine ahnung?

Ich glaube, das geht über die Soundfiles so nicht...
Ich zumindest, kann das überhaupt nicht beurteilen und würde jetzt grade sagen "völlig normal, klingt auch nicht so dramatisch".
Vll. mal zu einem Tech gehen, der den Amp kennt und ihn sich anhören kann.

Grüße,
Schinkn
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben