Marshall 4x12 Anschlussplatte an 2x12 Cabinet?

  • Ersteller Benni84
  • Erstellt am
B
Benni84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.10
Registriert
08.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich habe für meine alte Marshall 2x12 Box eine neue Anschlussplatte benötigt und mir folgende besorgt:

https://www.thomann.de/de/prod_bdb_AR_169431.html?image=0

In meiner Box sind zwei Celestion Vintage 30 Speaker mit jeweils 16 Ohm.
=> Parallelschaltung ergibt 8 Ohm, Reihenschaltung würde 32 Ohm ergeben.

Die Anschlussplatte scheint für die 4x12er Box zu sein. Es gibt einen 4 Ohm und einen 16 Ohm Mono-Eingang.
=> Parallelschaltung bei 4x16Ohm: 16/4=4 Ohm

1. Frage: Ist es richtig, da ich nur die 2x12 Box habe, dass an dem 4 Ohm Anschluss bei mir in Wirklichkeit 8 Ohm anliegen?

2. Frage: Kann ich die Anschlussplatte überhaupt für eine 2x12-Box verwenden?

Ich möchte nur sicher gehen, dass ich meinen neuen Amp nicht gleich abbrenne.
Danke schon mal für die Antworten
 
Eigenschaft
 
hi benni!

ja, das sollte so stimmen - also, daß bei deiner box in der einen stellung 8 ohm (stereo), in der anderen 16 ohm (mono) anliegen.
ich kenne die anschlußplatte nicht persönlich, aber ich wüsste nicht was da schief gehen sollte...
wenn du zweifel hast, geh´auf nummer sicher und kauf dir für ein paar euro ein meßgerät - oder besorg dir eine mono-buchse ;)

cheers - 68.
 
hi benni!

ja, das sollte so stimmen - also, daß bei deiner box in der einen stellung 8 ohm (stereo), in der anderen 16 ohm (mono) anliegen.
ich kenne die anschlußplatte nicht persönlich, aber ich wüsste nicht was da schief gehen sollte...
wenn du zweifel hast, geh´auf nummer sicher und kauf dir für ein paar euro ein meßgerät - oder besorg dir eine mono-buchse ;)

cheers - 68.

Dem kann ich so nicht zustimmen.

Die Platte ist einfach nur für 8 Ohm Speaker gedacht.

Da bei Stereobetrieb: Pro Buchse 8 Ohm.

Bei dir werden dann, bei Monobetrieb, an der einen Buchse 8, an der anderen 32 Ohm anliegen.

Bei Stereobetrieb pro Buchse 16 Ohm Impedanz, aber auch nur jeweils ein Speaker.

Eine Anschlussplatte für eine 4*12 wäre mit 240/280 W ( 4 * V30 a 60/70 W ) angegeben, an dieser Platte stehen 140 W.
 
Hey das ist absolut kein Problem
Ich hab selber eine Marshallbox wo ich die Anschlußplatte erneuert habe. Geh einfach mit deinen 8Ohm Anschluß an den Monostecker der Anschlußplatte (diese auf Mono Schalten) und gut ist.Hast dann anstatt 16Ohm Mono nur die 8Ohm das solltest du Beachten der Rest ist egal.Die Stereo Buchse hat in diesem Falle keine Bedeutung.Pass nur auf das du nicht mal dein Boxenkabel in den Falschen Anschluss steckst, da sonst dein Amp drunter Leiden könnte.Am besten mit Klebeband zu Kleben oder Markieren:great:

Grüße VF
 
hi!

... Die Platte ist einfach nur für 8 Ohm Speaker gedacht.

Da bei Stereobetrieb: Pro Buchse 8 Ohm.

Bei dir werden dann, bei Monobetrieb, an der einen Buchse 8, an der anderen 32 Ohm anliegen.

Bei Stereobetrieb pro Buchse 16 Ohm Impedanz, aber auch nur jeweils ein Speaker.

Eine Anschlussplatte für eine 4*12 wäre mit 240/280 W ( 4 * V30 a 60/70 W ) angegeben, an dieser Platte stehen 140 W.

die platte ist für eine 4x12" mit 4 x 16ohm speaker gedacht.

die werden in einer 4x12" box paarweise parallel auf 8 ohm verkabelt - so erzielt man im stereo-betrieb 8 ohm pro speaker-paar/oder auch pro seite.

diese beiden speaker-paare werden dann nochmal in serie auf eine gesamtimpedanz von 16 ohm (mono-betrieb) verkabelt - bzw. sind dann sogar noch auf parallel schaltbar (4 ohm gesamtimpedanz).


im vorliegenden fall lässt man am besten die seriell-möglichkeit weg.
dann erhält man bei stereo-betrieb 16 ohm pro seite und bei mono-betrieb 8 ohm gesamtimpedanz.

wie gesagt, ich kenne die anschlußplatte nicht "von innen", deswegen kann ich keine sachdienlichen hinweise zur praktischen arbeit geben...

cheers - 68.
 
Hi,
danke erst mal für die schnellen Antworten.

das mit der paarweisen Verkabelung von jeweils zwei Lautsprechern (à 16 Ohm)bei der 4x12 Box macht absolut Sinn, da bei der Anschlussplatte nur zwei Kabelpaare weggehen.

Zitat von 68goldtop
die platte ist für eine 4x12" mit 4 x 16ohm speaker gedacht.

die werden in einer 4x12" box paarweise parallel auf 8 ohm verkabelt - so erzielt man im stereo-betrieb 8 ohm pro speaker-paar/oder auch pro seite.

diese beiden speaker-paare werden dann nochmal in serie auf eine gesamtimpedanz von 16 ohm (mono-betrieb) verkabelt - bzw. sind dann sogar noch auf parallel schaltbar (4 ohm gesamtimpedanz).

@68goldtop: Genau das war auch meine Rechnung der Impedanzen.

Daraus schließe ich, dass die Mono-parallel-Buchse, an der 4 Ohm steht, die richtige für meine 8 Ohm Amp-Impedanz ist.

Der Tipp mit dem Messgerät ist gut, zur Sicherheit leihe ich mir noch eins aus, bevor ich die Box verwende.

Nochmals Danke.
 
Hey das ist absolut kein Problem
Ich hab selber eine Marshallbox wo ich die Anschlußplatte erneuert habe. Geh einfach mit deinen 8Ohm Anschluß an den Monostecker der Anschlußplatte (diese auf Mono Schalten) und gut ist.Hast dann anstatt 16Ohm Mono nur die 8Ohm das solltest du Beachten der Rest ist egal.Die Stereo Buchse hat in diesem Falle keine Bedeutung.Pass nur auf das du nicht mal dein Boxenkabel in den Falschen Anschluss steckst, da sonst dein Amp drunter Leiden könnte.Am besten mit Klebeband zu Kleben oder Markieren:great:

Grüße VF

hi!



die platte ist für eine 4x12" mit 4 x 16ohm speaker gedacht.

die werden in einer 4x12" box paarweise parallel auf 8 ohm verkabelt - so erzielt man im stereo-betrieb 8 ohm pro speaker-paar/oder auch pro seite.

diese beiden speaker-paare werden dann nochmal in serie auf eine gesamtimpedanz von 16 ohm (mono-betrieb) verkabelt - bzw. sind dann sogar noch auf parallel schaltbar (4 ohm gesamtimpedanz).


im vorliegenden fall lässt man am besten die seriell-möglichkeit weg.
dann erhält man bei stereo-betrieb 16 ohm pro seite und bei mono-betrieb 8 ohm gesamtimpedanz.

wie gesagt, ich kenne die anschlußplatte nicht "von innen", deswegen kann ich keine sachdienlichen hinweise zur praktischen arbeit geben...

cheers - 68.

Im Grunde meinen wir alle das Selbe :D

Die Platte wird einfach an die Speaker angeklemmt - jeweils ein roter und ein schwarzer Draht pro Speaker.

Dann hast du, bei Schalter auf Stereo, pro Klinkenanschluss 16 Ohm und einen Speaker. Schaltest du auf Mono hast du am linken Klinkenanschluss 8 Ohm, am rechten 32 Ohm und natürlich beide Speaker.

@68Goldtop: Ich weiß wie 4*12er von innen aussehen und kenne auch die Anschlussplatte, also nichts für ungut :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben