Marshall 6100 - Effekt-Loop im Clean-Kanal leiser als in Crunch/Lead

Z
Zel0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.15
Registriert
06.03.11
Beiträge
121
Kekse
0
Hallo zusammen,
Der Titel beschreibt mein Problem eigentlich ausreichend. ;) Gut zu wissen wäre sicherlich noch, dass ich einen Looper (TC Electronics Ditto) im Loop hängen hab, davor ein Delay. Das Delay macht soweit keine Probleme, jedoch der Looper.
Bei Umschalten der Kanäle ändert sich die Lautstärke des Loops einfach. Nicht heftigst, aber merklich und schon störend. Ich spiel also etwas mit dem Looper ein, lass es laufen und beim Umschalten der Kanäle ist das Geloopte im Clean-Kanal leiser als in den anderen Kanälen.
Da frag ich mich, wieso sollte die Lautstärke des Ditto im Effekt-Loop von den Kanälen abhängen? Die sind doch im Preamp, der sich VOR dem Loop befindet und somit diesen eigentlich nicht beeinflussen sollte?

Ich bin ratlos. Hat einer ne Idee? :/
 
Eigenschaft
 
Hi Jingle-Meier,
ich gehe mal davon aus, dass sich das von dir beschriebene Problem auch nicht
ändert, wenn du den Taster für die Anpassung der Eingangsempfindlichkeit benutzt.

Leider ist es bei allen Marshall's die ich kenne so, das der Effektloop (so wie ich denke) nicht direkt vor
der Endstufe befindet. Das bedeutet, dass das Loopsignal durch mehrere Schaltkreise (wie z.B.
Klangregelung) beeinflusst wird. Deshalb funktioniert auch z.B. die Lautstärkeanhebung-/Absenkung bei Marshalls
über Booster (Rhytmus-/Sololautstärke) nicht so, wie (nur mal als Beispiel genannt) bei Blackstar-Amps.

Ich gehe davon aus, das dein Marshall im Clean/Crunch-Kanal ein schwächeres Signal
an den FX-Loop gibt und dadurch die Lautstärkeschwankung entsteht.
Ich befürchte, das sich dieser Umstand mit dem TC-Looper nicht beheben lässt, evtl.
durch einen anderen Looper, der von der Anpassung der Eingangsempfindlichkeit
besser mit dem Marshall "harmoniert".
 
Auf der Rückseite hat der 6100 zwei kleine Schrauben "FX send trim" mit denen man die Lautstärke des loops pro Kanal ändern kann. Probier das mal aus.

LG McFlower
 
Oder nutze den extra seriellen loop, der kommt m. W. Direkt vor der Endstufe.
 
Hi Jingle-Meier,
ich gehe mal davon aus, dass sich das von dir beschriebene Problem auch nicht
ändert, wenn du den Taster für die Anpassung der Eingangsempfindlichkeit benutzt.

Leider ist es bei allen Marshall's die ich kenne so, das der Effektloop (so wie ich denke) nicht direkt vor
der Endstufe befindet. Das bedeutet, dass das Loopsignal durch mehrere Schaltkreise (wie z.B.
Klangregelung) beeinflusst wird. Deshalb funktioniert auch z.B. die Lautstärkeanhebung-/Absenkung bei Marshalls
über Booster (Rhytmus-/Sololautstärke) nicht so, wie (nur mal als Beispiel genannt) bei Blackstar-Amps.

Ich gehe davon aus, das dein Marshall im Clean/Crunch-Kanal ein schwächeres Signal
an den FX-Loop gibt und dadurch die Lautstärkeschwankung entsteht.
Ich befürchte, das sich dieser Umstand mit dem TC-Looper nicht beheben lässt, evtl.
durch einen anderen Looper, der von der Anpassung der Eingangsempfindlichkeit
besser mit dem Marshall "harmoniert".

Klingt ganz so, als müsste ich mit dem Problem leben. :/ Nunja, gibt schlimmeres, der Lautstärkesprung ist ja nicht von Wohnzimmer zu Livebühne.



Auf der Rückseite hat der 6100 zwei kleine Schrauben "FX send trim" mit denen man die Lautstärke des loops pro Kanal ändern kann. Probier das mal aus.

LG McFlower

Das klappt nicht, brauch ich nicht nochmal ausprobieren ;) Dein Post erklärts auch gleich: "Fx send trim" ist für den Pegel des Signals, das in den Loop geschickt wird, verantwortlich. Mein Problem liegt aber offenbar irgendwo HINTER dem Loop, der Pegel des Preamps ist irrelevant. (Das Signal wird ja hinter dem Preamp vom Ditto selbst geschickt!) Trotzdem danke. :)


Oder nutze den extra seriellen loop, der kommt m. W. Direkt vor der Endstufe.

Werde ich ausprobieren, den muss ich aber irgendwie erstmal zähmen .. Habe den gestern mitten in der Nacht mal ausprobiert, dabei Master auf 0 gehabt. Als ich den Mute-Schalter gedrückt hab, hats laut losgebrüllt wie sonstwas, konnte aber schnell den Taster wieder lösen - Ruhe. Hab danach drauf gewartet, dass irgendjemand meine Zimmertür aufreißt um mich umzubringen. :D
 
Das klappt nicht, brauch ich nicht nochmal ausprobieren ;) Dein Post erklärts auch gleich: "Fx send trim" ist für den Pegel des Signals, das in den Loop geschickt wird, verantwortlich. Mein Problem liegt aber offenbar irgendwo HINTER dem Loop, der Pegel des Preamps ist irrelevant. (Das Signal wird ja hinter dem Preamp vom Ditto selbst geschickt!) Trotzdem danke. :)

Sorry, hatte ich falsch verstanden, das aufgezeichnete Signal wird also lauter... ist ja irgendwie schon komisch... dann würde ich auch den anderen loop benutzen, da kommt definitv nichts mehr nach dem return vor der Endstufe
 
[...] dann würde ich auch den anderen loop benutzen, da kommt definitv nichts mehr nach dem return vor der Endstufe

Jep, offenbar nichtmal mehr der Master. Mal sehen, wie ich die Lautstärke in den Griff krieg. :D

Vielen Dank euch allen!
 
Nimmst Du denn den richtigen send? Also line out und line in?


Und beim normalen loop: hast Du den auf parallel oder seriell stehen? Ich verstehe das einfach nicht. Wenn man den Send-Pegel mit den Schrauben anpasst, dann müsste bei seriellem Betrieb die Lautstärke am Return doch auch passen :confused:
 
Habe mich ehrlich gesagt noch nicht weiter damit beschäftigt, da ich im Moment am Basteln des Footswitches für den 6100 sitz, aber der Line In/Out war ja, wie gesagt, irgendwie zu laut.
Nuja, ich hatte am Ende glaub ich den Loop auf Seriell gestellt, da das Originalsignal ja im Delay parallel zum modulierten weitergegeben wird und somit die "Parallel"-Stellung des Loops überflüssig war. Im Ditto passiert selbiges, bei beiden ist der Mix zwischen Original und bearbeitetem Signal regelbar, also brauch ich das nicht noch durch den Parallel-Loop NOCHMAL erreichen.



Habe den Loop jetzt auf seriell stehen, aber auch wenn er auf parallel wär, würd das nichts ändern. Nochmal ganz von vorn, damit auch keine Missverständnisse aufkommen ;) Die Kette ist: Ich -> Gitarre -> Input (Preamp) -> SEND -> DITTO -> RETURN -> Poweramp -> Box
Was passiert: Ich spiele etwas, nehme es mit dem Ditto auf, lasse das Aufgenommene dann in Dauerschleife laufen. Ums deutlich zu machen, ich zieh dann die Klinke ausm Amp, spiele nichts mehr, das Ditto produziert das, was aus den Speakern kommt!
Das Problem: Wenn ich nun zwischen den Kanälen umschalte, wird das Signal lauter/leiser.

Nochmal, der Looper hängt im Effekt-Loop, kriegt also das Signal, was ihm der Preamp gibt. (Siehe Signalkette!) Ich nehm also z.B. was cleanes auf, lass es abspielen, und beim Kanalwechsel bleibts clean - schließlich sind die verschiedenen Kanäle im Preamp, der VOR dem Ditto sitzt, und durch den somit keinerlei Signal verläuft, sobald nur noch das Ditto abspielt. Also sind auch die Lautstärken der Kanäle selbst in dem Moment egal, so nebenbei. Wo kommt also die Lautstärke-Änderung her? Wie ich jetzt weiß (danke nochmals an ainka13), kommt die irgendwo HINTER dem Return zustande. Da hilft kein Umschalten zwischen seriell/parallel, und auch kein Rumspielen an den Send-Pegeln. Damit die Send-Trimmer irgendeinen Einfluss haben, müsste das Signal, das man hört, logischerweise aus dem Send rauskommen - tut es bei mir aber nicht. Es stammt ja aus dem Ditto und passiert den Send gar nicht mehr.

Wie auch immer, ändern kann ichs offenbar nicht, aber damit muss ich dann wohl leben. :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben