Marshall 6100 LM: Pentoden oder Trioden Betrieb?

  • Ersteller deftoon
  • Erstellt am
D
deftoon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.10
Registriert
16.09.04
Beiträge
45
Kekse
14
Hallo!

Hab mal ne Frage zum 6100er...

Spiele bei Bandproben eigentlich immer im Pentoden Betrieb... aber ist eigentlich unnötig weil man das Teil dann net wirklich weit aufreissen kann weil es viel zu laut ist...

Wollte jetzt mal wissen ob es für das Gerät schlecht ist wenn man es längere Zeit über nur im Trioden Betrieb betreibt... vor allem ob es für die Röhrenabnützung usw. schlecht ist...


Srry für die blöde Frage, bin aber net so der Technikfreak :)

thx!

MfG
 
Eigenschaft
 
Schlecht ist es nicht, evtl. bekommst Du einen geringfügig höheren Röhrenverschleiß wenn Du den Amp weiter aufreisst. Nur hab ich noch keinen Amp gesehen wo der Triodenbetrieb wirklich leiser gewesen wäre, dafür klangen alle Amps deutlich schlechter.
 
Naja...also ich hatte mal ne Combo wo man das umstellen konnte und der Klang ist dadurch einfach etwas weicher und nicht ganz so hart/aggressiv gewesen. Schlechter würd ich nicht sagen....nur anders eben. Rock und Metal und solche Sachen sind natürlich nix für Triodenbetrieb (klanglich), aber Blues und Jazz klingt per Triode besser (find ich) weil weicher und runder.

Das ist jetzt aber alles auf meine alte Combo bezogen, muss nicht bei jedem Amp so sein.

Gruss Flo
 
Das trifft's eigentlich ganz gut. Was für den einen schlecht ist gefällt dem nächsten halt besser!
 
GoFlo schrieb:
Naja...also ich hatte mal ne Combo wo man das umstellen konnte und der Klang ist dadurch einfach etwas weicher und nicht ganz so hart/aggressiv gewesen. Schlechter würd ich nicht sagen....nur anders eben. Rock und Metal und solche Sachen sind natürlich nix für Triodenbetrieb (klanglich), aber Blues und Jazz klingt per Triode besser (find ich) weil weicher und runder.

Das ist jetzt aber alles auf meine alte Combo bezogen, muss nicht bei jedem Amp so sein.

Gruss Flo

Joa seh ich auch so :D
 
Hmm..warum hab ich das nur geahnt :D :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben