Marshall 6100 LM: Pentoden oder Trioden Betrieb?

von deftoon, 24.10.04.

  1. deftoon

    deftoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    19.01.10
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    24
    Erstellt: 24.10.04   #1
    Hallo!

    Hab mal ne Frage zum 6100er...

    Spiele bei Bandproben eigentlich immer im Pentoden Betrieb... aber ist eigentlich unnötig weil man das Teil dann net wirklich weit aufreissen kann weil es viel zu laut ist...

    Wollte jetzt mal wissen ob es für das Gerät schlecht ist wenn man es längere Zeit über nur im Trioden Betrieb betreibt... vor allem ob es für die Röhrenabnützung usw. schlecht ist...


    Srry für die blöde Frage, bin aber net so der Technikfreak :)

    thx!

    MfG
     
  2. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 24.10.04   #2
    Schlecht ist es nicht, evtl. bekommst Du einen geringfügig höheren Röhrenverschleiß wenn Du den Amp weiter aufreisst. Nur hab ich noch keinen Amp gesehen wo der Triodenbetrieb wirklich leiser gewesen wäre, dafür klangen alle Amps deutlich schlechter.
     
  3. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 24.10.04   #3
    Naja...also ich hatte mal ne Combo wo man das umstellen konnte und der Klang ist dadurch einfach etwas weicher und nicht ganz so hart/aggressiv gewesen. Schlechter würd ich nicht sagen....nur anders eben. Rock und Metal und solche Sachen sind natürlich nix für Triodenbetrieb (klanglich), aber Blues und Jazz klingt per Triode besser (find ich) weil weicher und runder.

    Das ist jetzt aber alles auf meine alte Combo bezogen, muss nicht bei jedem Amp so sein.

    Gruss Flo
     
  4. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 24.10.04   #4
    Das trifft's eigentlich ganz gut. Was für den einen schlecht ist gefällt dem nächsten halt besser!
     
  5. m~Daniel

    m~Daniel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.05.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    4.414
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Zustimmungen:
    587
    Kekse:
    17.845
    Erstellt: 24.10.04   #5
    Joa seh ich auch so :D
     
  6. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 24.10.04   #6
    Hmm..warum hab ich das nur geahnt :D :great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping