Marshall 9100 kaputt?!?

von Until I Break, 29.07.07.

  1. Until I Break

    Until I Break Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    90
    Erstellt: 29.07.07   #1
    Hallo,
    hab leider ein Problem mit oben genannter Endstufe! Und zwar ist es so das einer von den beiden Kanälen einwandfrei funktioniert, aber
    aus dem anderen Kanal nur ein leises kratzen zu hören ist, also quasi wie das Eingangssignal! Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll zu suchen
    was den Fehler anbelangt!
    Was kann da passiert sein, bin mir keiner Schuld bewusst :confused:

    Wäre klasse wenn mir jemand einen Tip geben könnte was das sein kann (Vorstufenröhren, Endstufenröhren, Ausgangsübertrager...)

    Gruß
     
  2. warwicki

    warwicki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    19.02.15
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Menden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    529
    Erstellt: 29.07.07   #2
    Hi!
    Hast du das Teil vielleicht ohne Last am Ausgang (Box bzw Lautsprecher) betrieben??
    Wenn das der Fall wäre, dann hätte der Ausgangsübertrager abrauchen können...
     
  3. Until I Break

    Until I Break Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    90
    Erstellt: 29.07.07   #3
    Hi danke für die schnelle Antwort!

    Nein es war immer eine Box angeschlossen! Also daran kann es nicht liegen! Würde dann nicht gar nix mehr gehen wenn der AÜ abgeraucht wäre? Es kommt ja ein leises Geräusch raus!
     
  4. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 30.07.07   #4
    Zunächst nachschauen, ob alle Sicherungen noch funktionieren. Wenn ja, würde ich versuchen die Treiberröhren von Kanal A und Kanal B zu tauschen (natürlich wenn der Amp aus und vom Netz ist). Bringt das nichts, dann auch die Endstufenröhren tauschen. Wenn's jetzt tun sollte, waren's die Endstufenröhren des zweiten Kanals.

    P.S.: Leuchten überhaupt alle Röhren?
     
  5. Until I Break

    Until I Break Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    90
    Erstellt: 30.07.07   #5
    Hi,
    ja Röhren leuchten noch! Kann es denn überhaupt sowas wie Ausgangsübertrager sein wenn ja noch was zu hören ist? Oder wie erkennt man ob sich ein Trafo sich verabschiedet hat?
     
  6. warwicki

    warwicki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.06
    Zuletzt hier:
    19.02.15
    Beiträge:
    1.048
    Ort:
    Menden
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    529
    Erstellt: 30.07.07   #6
    Qualm, Rauch und Gestank, lecker:D
     
  7. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 30.07.07   #7
    ... und die Sicherungen wären wohl durch.
     
  8. Until I Break

    Until I Break Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.05.07
    Zuletzt hier:
    11.05.16
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    90
    Erstellt: 30.07.07   #8
    Ok fakt ist das ich die endstufe verkauft habe über Ebrei und sie jetzt dummerweise beim Empfänger nicht mehr funktioniert!
    Sprich ein Kanal geht aber der andere leider nur ganz leise! Mir wurde es beschrieben als leises kratzen und das es sich wie das Eingangsignal anhört!

    Jetzt weiß ich leider nicht mehr, ich kann nur sagen das die Endstufe bei mir natürlich nicht geraucht hat und auch keine Sicherung geflogen ist! Naja das hat man davon wenn man solche Sachen verschickt!

    Hoff nur das da nicht mehr ist! Hab schon auf eine Röhre getippt die locker im Sockel sitzt! Ich wollt auch nur mal nachfragen im Board da ich mir ernsthaft sorgen mach! Er lässt sie gerde von einem funktechniker oder so checken und sagt mir dann Bescheid!

    Alles schon wieder :twisted:
     
  9. buxfux

    buxfux Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.08
    Zuletzt hier:
    28.07.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.08   #9
    Hallo an alle,
    bin relativ neu hier und dies ist mein erster Eintrag. Leider nicht erfreulich...Der Name dieses älteren Threads trifft genau mein Problem. Gestern habe ich die 9100 bekommen (gekauft bei ebay), wollte natürlich das Ding direkt testen, aber wenn man an beiden Gain-Reglern dreht, knallt und knackt's nur wie die Hölle, aber das was eigentlich kommen soll, der Gitarren-Sound, bleibt weg. Ab und an, wenn man die Gain Regler etwas "fester" anpackt bzw. sehr langsam dreht, rauscht's ein wenig. Angeschlossen ist auch alles richtig, die Röhren scheinen auch ok zu sein, zumindest leuchten sie alle.
    Was könnte das Problem sein?
    Danke für Eure Antworten!
     
  10. rollthebones

    rollthebones Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.10.06
    Zuletzt hier:
    29.09.08
    Beiträge:
    1.135
    Ort:
    dark side of the moon
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    751
    Erstellt: 09.04.08   #10
    Sind beide Kanäle betroffen oder nur einer? Alle Sicherungen erst einmal durchchecken, danach die Treiberröhren wechseln (2 ECC81 und 2 ECC83), vielleicht erst mal die beiden äußeren und die beiden inneren swappen. Wenn sich was tun sollte, liegt's an einigen dieser Röhren, wenn nicht, Service.
     
  11. buxfux

    buxfux Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.08
    Zuletzt hier:
    28.07.12
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.04.08   #11
    Danke für die Antwort...Beide Kanäle sind betroffen. Habe schon beim Service angerufen, werde da wohl mal (leider) vorbeischauen. Ferndiagnose war kaputte Kontakte. Mal sehen, was der Doktor sagt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping