Marshall 9100 + Rocktron Piranha defekt??

  • Ersteller TheBigOne
  • Erstellt am
T
TheBigOne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.13
Registriert
12.06.08
Beiträge
47
Kekse
51
Hey Leute,

hab seit kurzem ein neues Rack! Spiele über einen Rocktron Piranha in eine Marshall 9100 mit Marshall AVT150 Box (8 Ohm).

Was mich an der Geschichte wundert, ist das ich den Preamp samt Endstufe eigentlich fast bis zum Anschlag aufdrehen muss um wirklich laut zu werrden? Laut ExBesitzer der Endstufe sind die Röhren vor kurzem getauscht worden! Mir ist aber aufgefallen das ein leuchten der Röhren absolut icht zu sehen ist? Vielleicht ein kleiner Ansatz von "Glühen"? aber mehr auch nicht.. sry kenn mich mit der Materie nicht so ganz aus.. aber bei anderen Röhrenamp machten die Röhren einen "helleren" Eindruck?

Kann das daran liegen? Bzw. wie teste ich das ganze? Ich glaube der Preamp läuft problemlos (hat auch 2 Vorstufenröhren). Kann mir irgendwie nicht vorstellen das eine 50W Endstufe bis zum Anschlag muss um laut zu sein?..

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, bitte..
Hoffe ihr könnt helfen!! :)

greetz..
 
Eigenschaft
 
Da stimmt definitiv was nicht... meine ENGL 2x50W Endstufe ist im Vollanschlag solaut, dass der Keller einstürzen würde. Vorgehensweise ist, Fehlerquellen ausschließen.
  1. Kabel und Verkabellung überprüfen, indem man sie austauscht.
  2. einen anderen Preamp vorschalten, wenn das Problem wieder auftaucht, ist die Endstufe.
  3. Ich kenne den Piranha jetzt nicht, aber sind die Outputleves offen, da er ja programmierbar ist,solltest mal schauen, ob die Volumen amOutput offen sind - hat der Piranha eine Pegelanpassung hinten?ich glaube per Knopf zwischen 0 und -20 wählbar... da bin ich mir nicht sichter. Hast du die Outputs am Pranha gewählt und nicht den Einschleifweg...
 
Ich hatte heute mal rumprobiert... ja der Piranha hat ein Preset abhängiges Level und ein "globales" Level.. zusätzlich noch einen InputDrive! Heute mal alles auf Halbmast (auch
an der Endstufe den Gain auf hälfte) und der Sound war super!! Ich denke das passt, hätte ich alles auf Anschlag gesetzt wärs warscheinlich nicht zum Aushalten gewesen!

Im Einschleifweg gibs einen Regler für das Mischen des Loops (hoffentlich richtig formuliert), zwischen "Wet - Dry".. was genau kann ich damit den nun einstellen?
 
Im Einschleifweg gibs einen Regler für das Mischen des Loops (hoffentlich richtig formuliert), zwischen "Wet - Dry".. was genau kann ich damit den nun einstellen?
Hab zwar das entsprechende Teil nicht, aber mit Wet - Dry stellst du generell das (Lautstärke)Verhältnis zwischen dem Sound ohne Effekte drauf und dem Sound mit den Effekten drauf ein. Das heißt, voll auf Dry hast du den "trockenen" (daher der Name) Sound ohne die eingeschleiften Effekte, voll auf Wet geht das Signal zu 100% durch die Effekte und alles dazwischen ist je nach Reglerstellung gemischt.
 
Geiles Ding, funktioniert auch super als Lautstärkenbooster.. der Preamp gefällt mir immer mehr ;) Jetz brauch ich noch ne StereoBox und dann kann ich auch mal beide Kanäle des Marshalls laufen lassen!
 
Hey Leute,
hätte noch eine Frage...

ich hab am Piranha einen Left & einen Right Ausgang (quasi Mono oder stereo right?) - der Marshall hat aber insgesamt 4 Ausgänge und zwei Eingänge(Kanal A - B )? Also zwei Pro Kanal?? Kann ich also jeden Kanal als Stereo laufen lassen oder beide Kanäle als Mono (und somit ja eigentlich auch Stereo?) Was aber wenn meine Box nur einen Eingang hat? Würde gerne mal schauen wie der Sound mit beiden Kanälen klingt.. ?

Außerdem hat Kanal A auch einen Link OUT?
Könnte ich das so machen:

Preamp Left oder Right -> Kanal A Input -> Kanal A LINK OUT -> Kanal B Input -> Kanal B Output (8 Ohm, genauso wie A) -> BOX 8 Ohm???

Würde die Kombo so funzen? Find das alles etwas verwirrend, so müsste das Signal doch eigentlich durch beide "Endstufen" laufen und dann in die Box?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super wenn ihr mir das heute im laufe des Tages erklären könntet... würde das gerne beim proben richtig verkabeln und will mir nicht den Amp zerschiesen..

Büdde:great:
 
Deine Endstufe hat zwei Ausgänge(Stereo) an die du jeweils zwei Boxen anschließen kannst.
Diese Boxen geben aber genau das gleiche wieder.

Ich denke Link Out ist nur für Mono Preamps, das ist ein Ausgang vor der Endstufe, damit beide Seiten dasselbe wiedergeben können.
Solange du einen Stereo Preamp hast, solltest du auch beide Ausgänge benutzen, falls du mal Stereoeffekte benutzt.
ABER, RTFM!
Lad dir die Anleitungen runter und sieh nach, du musst mit dem Zeug umgehen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben