Marshall Amp / Superfuzz Pedal / ENGL Box Abnahme mit Shure SM58

desty
desty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.19
Registriert
03.12.03
Beiträge
281
Kekse
178
Ort
Osnabrück
Moooin =)

Also liebe Damen,.. ich hätte da mal eine klitzekleine Frage. Bei mir steht folgendes rum:

1. Marshall JVM410H Top
2. Engl Cabinet 4x12
3. Superfuzz Pedal (univox klon)
4. Shure SM58 Mic
5. gutes Audiointerface (Edirol UA25EX)


Nun folgendes: Ich arbeite mich derzeit in Cubase ein und bin das erste mal überhaupt in meinem Leben damit beschäftigt, meinen Amp direkt per Mikro abzunehmen. Bisher habe ich immer über Emulationskrams die Gitarre neingespielt (GuitarRig und wie se alle heissen..).

Nun habe ich mir allerdings ein extrem geiles Superfuzz Pedal angeschafft und bin vom Sound so dermaßen weggeblasen, dass ich einfach auf eine DIREKTE Mikroabnahme umsteigen möchte.


Das ganze ist natürlich nur Privat / Hobbymäßig und so habe ich mir vor einigen Monaten einfach mal so nen ShureSM58 günstig bei eBay geschossen. Mir ist klar das es sich dabei um ein Livegesangsmic handelt... allerdings habe ich desöfteren schon gehört, dass man damit auch recht brauchbare (laienhafte) Aufnahmen hinbekommt..


und genau DAS ist mein Vorhaben.

Nun hab ich das ganze so organisiert, dass ich einfach mal das Mikro an der Box runterhängen habe. irgendwo in der Mitte... siehe Bild:

72t8xw.jpg


Das Mik geht direkt in mein Edirol Interface und wird da mit einem leichten Kompressor versehen. Aufgenommen wird in Cubase (record button drücken und go ^^).

Das reine Ergebnis klingt dann so:

KLICK

zum Vergleich,.. das original klingt so: KLICK! (oben rechts auf den playbutton drücken^^)


Live hier im Wohnzimmer klingt das ganze recht ähnlich,... bzw klang schonmal ähnlich. Habe inzwischen noch nen bissl rumgefummel. Is' ja auch egal!

Worauf ich hinaus will: Meine Aufnahme hat iwie keine Power / klingt schwammig / drucklos


Nun die gezielten Fragen:

a) Was kann ich an der Abnahme verbessern
b) was kann ich nachträglich in Cubase am Sond verbessern?


Ich danke euch schonmal im voraus und bin echt für jeden Tip dankbar!



LG
desty
 
Eigenschaft
 
Die Positionierung des Mikros hat extremen Einfluss auf den Klang. Diese "am Kabel runterhängen" kann man mit dem Sennheiser e906/e606 gut machen - die sind aber auch flach gebaut und haben die Membran entsprechend ausgerechtet. Bei deinem SM58 dagegen geht der Schall jetzt jetzt ja komplett von der Seite rein. Etwas schräg ist durchaus beliebt, ganz gerade muss es nicht sein, das ist dann geschmackssache. Zur Position an sich: Zur Mitte der Membran hast du mehr Höhen, zum Rand hin mehr Bass. Also um einen Mikroständer kommst du wohl nicht drumrum, und dann heißt es experimentieren.
 
also zuerstmal, ohne ein Stativ wird das nichts. Die Mikrofonposition ist bei einer Amp-Abnahme extrem Klangbeeinflussend. Da spielt nicht nur die Position, sondern auch der Abstand und der Winkel des Mikrofons zur Membran einen entscheidenden Faktor. Da können wenige Millimeter mehr oder weniger einen ganz anderen Sound ergeben.

Schau mal hier die Threads durch, da gibt es viele Hinweise und Beispiele.


... und ars war schneller
 
Es gibt etwas grundsätzliches, dass du verbessern kannst: "Nun hab ich das ganze so organisiert, dass ich einfach mal das Mikro an der Box runterhängen habe. irgendwo in der Mitte".
Mach aus dem "irgendwo in der Mitte"
ein: "ich hab das Mikrofon 2 Stunden lang um Zentimeter und Millimeter verschoben bis ich die optimale Position hatte"

Wie Pico und Ars schon geschrieben haben ist die Posititionierung eines SM58 und ähnlich gebauten Mikros ohne Stativ nicht sinnvoll und so wie es da hängt kann da eigentlich nichts gescheites rauskommen..
 
und noch was - der Raum bzw. die Position der Box im Raum hat auch einen entscheidenden Einfluß, auch die Reflektionen vom Fußboden... die Einstellungen am Amp (Lautstärke)... alles nicht so einfach.

also dann mal viel Spaß beim umherschieben - und nicht aufgeben, wir brauchen da wahrscheinlich alle einige Zeit (kann auch mal nen Tag drauf gehen), bis der Sound so ist wie er soll.
 
uaaar ^^


ok ich werde heute mal nen bisschen rumtüfteln. Dank euch erstmal für die Antworten :)
 
So, habe rumgetüftelt ;)


Das Ergebnis is auch schon ein bisschen besser geworden. Habe allerdings keinen Ständer hier, darum hab ich mir mit allerhand "Sachen" beholfen (Noteständer, Kisten, blubb^^).

Das Ergebnis klingt nun so: KLICK



Jetzt "wummert" der sound aber teilweise ;D
Ideen?



ps. gott, ist das alles kompliziert und nervtötend =D
 
wenn Du keinen Ständer hast - ist das nicht unser Problem:confused: - frag mal Deine Freundin ... uh das mußte jetzt sein :D

das Ding fürs Mikro heißt Stativ :rolleyes:

Das Wummern kann vom Raum kommen - stell die Box mal auf eine Kiste, so dass die Reflektionen vom Boden nicht so stark rein kommen und die Box nicht parallel zu eine Wand stellen - irgendwas drumehrum stellen, was etwas Schall absorbiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben