Marshall as 100 d problem

  • Ersteller acoustic77
  • Erstellt am
A
acoustic77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.09
Registriert
23.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo und Rundumgruss erstmal!

Möglicherweise hat ja irgendwer hier Erfahrung mit dem Marshall AS 100 D?
Vor kurzem zugelegt, habe ich auch schon das ertse Problem:
Bei halber Lautstärke (Gitarre voll aufgedreht, habe 2 verschiedene APX-Modelle v. Yamaha)
beginnt der Verstärker zu zerren, klingt wie eine angeknackste oder überlastete Membran einer Stereoanlage. Strom, Kabel oder neue Batterie f. Gitarre sind als Fehlerquelle auszuschliessen. Amp zurückgetragen, Marshall-Service hat´s getestet, meinen alles ist O.K,
finden keinen Fehler. Kennt wer hier dieses Modell, hat es wer, ist das normal? (was zieml. eigenartig wäre, bei der Eigenrühmung der "Kunst des unverzerrten Verstärkens" seitens Marshall. Wäre Euch dankbar für jegliche Hilfe!
mfg Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

falls Du die Möglichkeit hast, eine andere Box (Cabinet) an den Verstärker zu "hängen"
würde ich das mal probieren.

Zerrt es dann immer noch kannst Du zumindest mal die Boxen als Fehlerquelle
ausschließen.

Zerrt es nicht mehr, musst Du nur noch klären, ob es die "normalen" Lautsprecher sind
oder die Hochtöner (auf die ich dann am ehesten tippen würde).
Das erreichst Du dadurch, daß Du 2 Testdurchläufe machst, 1 x nur mit den "großen"
Lautsprechen (Kabelschuhe der Hochtöner abziehen) und 1 x nur mit den Hochtönern.
That's it.

Keep on, der AS100D ist kein schlechter Verstärker,
Mati
 
Kennt wer hier dieses Modell, hat es wer, ist das normal? (was zieml. eigenartig wäre, bei der Eigenrühmung der "Kunst des unverzerrten Verstärkens" seitens Marshall. Wäre Euch dankbar für jegliche Hilfe!
mfg Andi

Was mir dazu einfallen würde ist, dass eventuell die Effektsektion (FX-Schalter) aktiviert ist und einer der 10 digitalen Effekte (neben Hall, Chorus, Reverb auch Distortion, non-linear, ect.) durch die Regler Adjust und Level zu extrem eingestellt ist.
 
Danke für Eure Hilfe!
Die Idee, andere Boxen anzuschliessen ist super, werd ich ausprobieren.
Habe nun auch bemerkt, dass das zerren zunimmt wenn man an den Mitten des EQs nach oben geht.
Möglicherweise ist das zerren doch normal, da viell. das Eingangssignal einfach zu laut ist, bzw.
hört es sich über einen E-Gitarrenamp auch nicht anders an.
Über die Line-in (für zB. CD-Player) zerrt nichts. Auch nicht bei Lautstärkemaximum. Also hat´s wahrscheinl. eh mit der Klangeinstellung zu tun, obwohl ich nichts extrem eingestellt hab. hm.
Werde einfach testen.
Mit der FX-Sektion hat´s leider nichts zu tun. Es zerrt auch ohne.
Vielen Dank nochmal!!
Andi
 
Möglicherweise ist das zerren doch normal, da viell. das Eingangssignal einfach zu laut ist, bzw.
hört es sich über einen E-Gitarrenamp auch nicht anders an.

Das halte ich durchaus für möglich. Probier doch mal aus, ab welcher Einstellung des Gitarrenpreamps (Volume) es anfängt zu zerren. Wenn das Eingangssignal schon übersteuert, dann kannst du "hinten raus" nichts mehr dran machen. Das ist aber durchaus ein normaler Effekt, da musst du einfach den Gitarren-Preamp etwas runterregeln.

Gruß,
Toni
 
Hallo Andi,

falls Du das Eingangssignal nicht weit genug nach "unten" bekommst
gäbe es zusätzlich noch die Möglichkeit, über eine regelbare DI-Box
in den Verstärker zu gehen.

Stay tuned, Mati
 
Danke für Eure Hilfe.
Gitarrenpreamp runterregeln finde ich etwas eigenartig, wenns bei der Hälfte des Volumes schon zerrt, wofür hab ich dann 100 Watt Leistung?
Muss wohl die Gitarre etwas zurückdrehen, muss aber wiederum gestehen, dass es "ganz offen" irgendwie mehr kraft hat. Mich hat mein Problem auch insofern verwundert, da ich auf seiten hier im Forum gelesen habe, dass einige auch mit e-gitarre "drüberspielen".
Das geht bei mir definitiv überhaupt nicht, da müsste ich die hälfte des Volumes an der Gitarre zurückdrehen, sonst kracht es nur mehr. Das mit anderen Lautsprechern anschliessen, ist doch etwas komplizierter als gedacht, da ich keine anderen hochtöner zum testen zur verfügung hab, die, so denke ich, die ursache sein könnten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben