Marshall AVT50 nach Wechsel der Röhre in der Vorstufe zu wenig Gain im OD-Kanal

  • Ersteller dyerseye
  • Erstellt am
D
dyerseye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.19
Registriert
16.01.18
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Vorstufenröhre meines Verstärkers getauscht (keine Lautstärke im Clean und OD Kanal). Nun, Einbau war leicht, jetzt habe zwar wieder Lautstärke im Clean und OD Kanal, aber im OD Kanal zu wenig Gain auch wenn ich das Gain voll aufdrehe.....!
Habe exakt die gleiche Röhre genommen, die auch drinnen war eine electro harmonix 12AX7EH. Woran kann das jetzt wieder liegen????? Habt ihr schon mal ein ähnliches oder das gleiche Problem gehabt?

Danke für die Erfahrungsberichte!

Lg Dyerseye
 
Eigenschaft
 
Woran kann das jetzt wieder liegen?????
Wahrscheinlich nicht an der Röhre.
Vielleicht ist die alte Röhre durchgebrannt und hat was anderes mitgenommen, vielleicht ist was anderes durchgebrannt und hat die Röhre mitgenommen.

Über Fernwartung ist das aber leider nicht herauszufinden, und ich empfehle Dir einen Tech aufzusuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder doch, wenn die " Neue " auch ne Macke hat.

Dem würde ich widersprechen weil der Gain beim AVT rein aus den ICs bzw LEDs kommt, die Röhre dient allein der Schönfärberei des Namens weil mit ca 50V auf der Anode lässt sich kein Staat machen.
Ich tippe hier eher auf eine kalte Lötstelle, die treten bei den AVTs gerne mal auf neben defekten Potis und dem typischen Marshall Problem von korridierten FX Loop Buchsen...
 

Anhänge

  • Marshall avt50_60_02[1].pdf
    233,2 KB · Aufrufe: 193
Mit bestem Dank für den Schematic! :great:
 
Mich macht halt stutzig, dass mit der alten Röhre genug Gain da war.
 
Mit bestem Dank für den Schematic! :great:

Hier noch der Rest....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mich macht halt stutzig, dass mit der alten Röhre genug Gain da war.

Diese Aussage kann ich oben nicht rauslesen....sondern nur das er keine Lautstärke mehr hatte. Das kann viele Ursachen haben, u.a. Heizung ausgefallen, Anodenspannung fehlt, etc.
Nachdem ich auch schon ein paar AVTs hier hatte und die vorwiegend durch kalte Lötstellen und nicht durch defekte Röhren auffielen würde ich die wahrscheinlichkeit dass die neue nen Hau hat auf unter 25% beziffern...
 

Anhänge

  • Marshall avt50 drev6001_05[1].pdf
    90,4 KB · Aufrufe: 127
  • Marshall avt50_61_02[1] loop jacks.pdf
    45,9 KB · Aufrufe: 130
  • Marshall avt50_62_02[1] power module.pdf
    30,1 KB · Aufrufe: 101
ich habe vor ein paar Tagen die Vorstufenröhre meines Verstärkers getauscht (keine Lautstärke im Clean und OD Kanal).
OK, hab ich dann vlt falsch verstanden. Hab gedacht Gain normal, wenig Vol.
 
Dem würde ich widersprechen weil der Gain beim AVT rein aus den ICs bzw LEDs kommt, die Röhre dient allein der Schönfärberei des Namens weil mit ca 50V auf der Anode lässt sich kein Staat machen.
Ich tippe hier eher auf eine kalte Lötstelle, die treten bei den AVTs gerne mal auf neben defekten Potis und dem typischen Marshall Problem von korridierten FX Loop Buchsen...
Ein typisches Valvestate-Problem. Der AVT ist ja die dritte Serie. Die Röhre ist da mehr ein "Marketinggag" gewesen. Lutscht etwas den Sound rund.
 
Der AVT ist ja die dritte Serie. Die Röhre ist da mehr ein "Marketinggag" gewesen. Lutscht etwas den Sound rund.

Du hast sicher die Schaltung mal komplett ohne die Röhre aufgebaut und das mit der Röhrenversion verglichen um zu dieser Aussage zu kommen?

Ein Betrieb einer ECC83 bei 120 V Betriebsspannung ist durchaus legitim. Das ist schon ein brauchbares Umfeld für die Röhre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der AVT klingt an einer ordentlichen Box durchaus amtlich, der Amp alleine ist nicht die Grütze.
Die Lautsprecher/Boxen warens :)
 
Du hast sicher die Schaltung mal komplett ohne die Röhre aufgebaut und das mit der Röhrenversion verglichen um zu dieser Aussage zu kommen?

Ein Betrieb einer ECC83 bei 120 V Betriebsspannung ist durchaus legitim. Das ist schon ein brauchbares Umfeld für die Röhre. :)
Von Ampschaltungen halte ich mich lieber fern :). (Preamp-)Röhren und Speaker austauschen ist kein Problem, auch nicht eine Speakerbuchse bei einem Valvestate nachrüsten, ansonsten lasse ich die Finger von den Innenleben meiner Amps.

Ich kenne am besten die Valvestates der ersten Serie und da hat die Röhre nicht viel Einfluss auf den Klang. Ich kann das zwar nicht physikalisch "beweisen", aber mein Gehör hat da nicht so gravierende Soundunterschiede beim Röhrenwechsel raushören können (Originalröhre > Sovtek 12AX7WB > JJ ECC83). Da kenne ich Amps, wo der Effekt größer ausfällt.

Kannst Du uns den etwas zum Einfluss der Röhre beim AVT mitteilen?

Der AVT klingt an einer ordentlichen Box durchaus amtlich, der Amp alleine ist nicht die Grütze.
Die Lautsprecher/Boxen warens :)
Das war bei den Valvestates schon immer so. Der G12L aus der 4x12er bzw. den kleineren 8000ern hat ja durchaus seine Fans. Wenn man denn mehr in die leise Vintageecke gehen möchte. Die bekannten Aufnahmen, auf denen man Valvestates hört, gehen aber mehr in die härtere Ecke und da werden bestimmt auch vermehrt "amtliche" Boxen zum Einsatz gekommen sein. Die Amps klingen an "guten" Speakern wirklich nicht schlecht. Der AVT wird auch von einem anderen Speaker/Box profitieren können.
Schade, dass Marshall die eingestampft hat. Am besten ein 8080- und 8100-Reissue, aber ohne die ganzen "Macken" (kratzende Potis, kalte Lötstellen usw.), denn so "historisch korrekt" muss es dann auch nicht sein :D.
 
Kannst Du uns den etwas zum Einfluss der Röhre beim AVT mitteilen?

Naja, dass man keinen Unterschied hört heißt nicht, dass die Röhre eine Alibifunktion hat - und außerdem funktioniert die Schaltung ohne sie halt überhaupt nicht.

Dass du keinen Unterschied hörst kann daran liegen, dass die Schaltung drumrum/dahinter nicht so ausgelegt ist, dass sie die Unterschiede auflösen würde. Das ist eine Designfrage und kein Qualitätsmerkmal. Das einzige, was zählt, ist: Klingt das Ding für dich gut oder nicht? Alles andere ist keine sinnvolle Diskussionsgrundlage. Wenn jemandem die Kiste nicht gefällt, dann soll er sie eben nicht kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben