Marshall Blues Breaker 2 mit 12 Volt angeschlossen nun defekt ?

  • Ersteller rockon09
  • Erstellt am
R
rockon09
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.03.09
Beiträge
96
Kekse
31
Hallo, ich neulich leider das falsche Netzteil für einen Marshall Bluesbreaker 2 genommen...
War ein 12 Volt Netzteil... Nun funktioniert er nichtmehr und die LED blinkt regelmäßig..
Kann damit jmd. was anfangen ?

Hat der BB2 eine Sicherung o.ä.?

Vielen Dank

Grüße
 
Eigenschaft
 
An den 12 Volt liegt es eher nicht, das stecken die meisten Geräte weg.

Eher liegt der Verdacht nahe,

- dass Du die richtige Plus-Minus-Polung nicht beachtet hast
- oder ein Netzteil mit Wechselstromausgang verwendet hast. Was steht denn da genau drauf: AC/AC oder AC/DC?
- oder ein Billignetzteil verwendet hast, das erheblich mehr Volt raustut als draufsteht. Da können dann auch schon mal 16 Volt statt 12 rauskommen.
 
HI, danke für deinen Antwortpost.

Ich habe in der Tat ein AC AC Netzteil verwendet.
Gibt es dafür eine Lösung um den BB-2 wieder zu aktivieren?

Vielen Danke
Grüße
 
Hallo,
laut dem Schaltplan den ich vorliegen hab dürfte nichts passiert sein, wahrscheinlich ist der Schaltplan falsch.

Prüfe mal die Diode die in der nähe des Netzteils liegt und die Schaltung kurz davor und danach. Und schaue, ob die Elkos nicht ausgebeult sind. Mehr Tipps kann man per Ferndiagnose nicht geben, und wenn dir das nichts sagt würd ichs an deiner Stelle auf Ebay verscheuern, die Preise für defekte Effekte sind recht hoch.

Grüße
Henning
 
Noch als Zusatzinfo:

wenn ich es an ein normales Netzteil anschließe, werde alle ebenfalls über das Netzteil angeschlossene Effektgeräte in Mitleidenschaft gezogen.
Alle gehen an und Aus im Rhytmus der defekten LED vom BB-2
 
Ja dann liegt es doch wohl am Netzteil, und nicht an den Effekten, oder?
 
Nein



Jackhammer solo angeschlossen : Funktioniert einwandfrei
Blesbreaker solo: Oben beschriebener Fehler.
Beide angeschlossen: Beide Knacken extrem laut, im Rhytmus der LED vom BB-2.

Netzteil und Jackhammer i.o.
 
laut dem Schaltplan den ich vorliegen hab dürfte nichts passiert sein, wahrscheinlich ist der Schaltplan falsch.

Wenn da 10V Elkos drin sind, dann hat er die wohl gegrillt und auch bei 16V Elkos billiger Bauart würde ich das nicht ausschließen...

=> Da muss man mit Sachverstand und Messmitteln ran.

MfG Stephan
 
Wenn da 10V Elkos drin sind, dann hat er die wohl gegrillt und auch bei 16V Elkos billiger Bauart würde ich das nicht ausschließen...
Laut Plan ein 10V Elko in der VCC/2 Schaltung für die virtuelle OpAmp Masse, der sollte nichts abgekriegt haben, wenn das Netzteil wirkliche 12V liefert. Auszuschließen ists nicht, aber sehr unwahrscheinlich.

=> Da muss man mit Sachverstand und Messmitteln ran.
:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben