Marshall Bodentreter alle kaputt

  • Ersteller gibson56player
  • Erstellt am
gibson56player
gibson56player
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.23
Registriert
19.02.12
Beiträge
130
Kekse
0
Hallo zusammen,

nachdem ich nun meine neue Gitarrenanlage (Marshall Top JVM410H mit 4x12 1960AV), endlich habe und total begeistert bin, nun das nächste Problem. Ich hab in Vergangenheit Bodentreter von Marshall benutzt. Sie machten mir einen robusten Eindruck und auch die Effekte haben mich überzeugt. Nun hab ich sie aber sehr lange nicht benutzt. Gestern in der Probe wollte ich die Teile wieder in Betrieb nehmen. Keines der Teile funktioniert mehr. 3 Stück an der Zahl, alle geben keinen Effekt von sich, obwohl die rote Diode leuchtet und neue Batterien drinne sind. Auch mit Netzteil. Ich muss zu meiner Schande allerdings sagen, ich habe die Batterien nicht entfernt die drinne waren und die Teile lagen den ganzen Winter bei mindestens 0 Grad. Ausgelaufen ist aber keine der Batterien. Kann das sein dass die Teile trotzdem Schaden genommen haben? Mein WahWah geht noch, dieses hab ich allerdings immer in Gebrauch. Es ist doch schon sehr seltsam, dass alle 3 Marshall Effekte plötzlich nicht mehr gehen. Jetzt hab ich grad noch ne Frage. Schadet das meinem Topteil, wenn es im Winter eine Woche im Kalten bei Null Grad steht? Ich glühe vor der Probe immer schön vor....

Danke schon mal für euere Antworten

Gruß
Hardy
 
Eigenschaft
 
Dass gleich 3 Effekte den Geist aufgeben, halte ich für eher unwahrscheinlich - was heißt denn "kein Effekt" genau: Kommt kein Signal oder nur das Cleansignal durch?
 
Hallo, sorry. Hab ich wirklich bissl schlecht erklärt. Es ist einfach so dass kein Unterschied von Cleansound zum Effektsound zu hören ist. Es wird lediglich minimal lauter, aber nur ganz minimal. Wie gesagt, die rote Diode leuchtet dann, aber kein Effekt. Und bei allen 3 das selbe Verhalten. Achja, es handelt sich um einen Chorus, einen Vibrato und einem Delay. Selbst bei voll aufgedrehten Reglern kein Effekt zu hören, nur das minimal lautere Cleansignal. Mein ganz alter Boss Compressor tut.

Mercy Hardy
 
Hast du die Effekte mal einzeln probiert oder immer alle hintereinander?

Überprüf auch mal, ob du evtl. In und Out verwechselt hast.
 
Mal ganz dumme Frage: Du hast sie nicht zufällig im Einschleifweg?

--> programmierbarer paralleler Effektweg mit Hardwarebypass
 
Hi ich wieder,

also, verwechselt hab ich nix. Hab sie auch alle einzeln getestet. Ich habe sie ganz klassisch als Bodentreter verwendet, also nicht am Amp eingeschliffen. Ist schon sehr seltsam. Naja ich werde es am kommenden Mittwoch nochmal in Ruhe anschauen. Aber es ist ja nun nicht so dass ich das zum ersten mal mache. Ich spiele jetzt ca. 25 Jahre Gitarre, und fast genau so lange hab ich mit Effekten und Amps und Boxen usw. zu tun und behaupte jetzt mal, ich kenne mich aus. Aber nun die nächste Frage, lach...oeatschie, du hast mich gefragt ob ich die die Teile am programmierbaren Effektweg hab. Das würd ich gerne mit einem dieser Effekt mal testen. Den Chorus nämlich. Am Amp kann man laut Marshall Manual nämlich auch Bodentreter einschleifen. Hast du da Erfahrung? Macht das Sinn? Bei meinem neuen Amp kann ich den Effektweg nämlich dann am Board zuschalten auf jeden der Kanäle, das wär genial.

Gruß
Hardy
 
Naja soviel Erfahrung scheinst du ja nicht unbedingt zu haben, wenn du noch nie was von nem Effektweg gehört hast...nichts für ungut ;)
Allgemein wird es so gemacht, dass man Modulationseffekte ( Chorus, vibrato, delay etc) in den Effektloop hängt, falls man die Ampzerre benutzt. Wenn man nen schaltbaren Loop hat ist das natürlich auch nicht ganz unpraktisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schadet das meinem Topteil, wenn es im Winter eine Woche im Kalten bei Null Grad steht? Ich glühe vor der Probe immer schön vor....

Schätzungsweise nicht. Wenn du's genau wissen willst, frag bei Marshall nach, ob die einen Temperaturbereich spezifizieren (im Manual scheint nichts zu stehen)

Vorsichtig wäre ich aber damit (wenn du wirklich so kalte Temperaturen in deinem Proberaum hast) einfach mal den Amp einzuschalten und die Röhren aufzuheizen. Die plötzliche Temperaturänderung sehe ich da als eher problematisch. Lieber ne halbe Stunde früher da sein, die Heizung anmachen und erstmal den ganzen Raum langsam aufwärmen, dann den Amp anschmeißen :)
 
Schätzungsweise nicht. Wenn du's genau wissen willst, frag bei Marshall nach, ob die einen Temperaturbereich spezifizieren (im Manual scheint nichts zu stehen)

Vorsichtig wäre ich aber damit (wenn du wirklich so kalte Temperaturen in deinem Proberaum hast) einfach mal den Amp einzuschalten und die Röhren aufzuheizen. Die plötzliche Temperaturänderung sehe ich da als eher problematisch. Lieber ne halbe Stunde früher da sein, die Heizung anmachen und erstmal den ganzen Raum langsam aufwärmen, dann den Amp anschmeißen :)

Na ja, ob sich die Röhren von 0 auf 200 Grad oder von 10 auf 200 Grad aufheizen, dürfte ziemlich egal sein.
 
Das gleiche Problem hat mein Gitarrist mit seinem Gov'nor. irgendwann wird das signal dann plötzlich ultralaut.
 
Auf den Amp bezogen: Das Problem bei solchen Temperaturunterschieden kann sein, dass sich Kondenswasser bildet und ich persönlich wills nicht auf meiner Platine oder sonst wo im Amp haben - nicht dass das irgendwelche Kontakte überbrückt.
Oder lieg ich da falsch?
 
Auf den Amp bezogen: Das Problem bei solchen Temperaturunterschieden kann sein, dass sich Kondenswasser bildet und ich persönlich wills nicht auf meiner Platine oder sonst wo im Amp haben - nicht dass das irgendwelche Kontakte überbrückt.
Oder lieg ich da falsch?

Da solltest du mal die Googlesuche im Board bemühen... hunderte Themen ;)

Zum Beispiel:
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/405767-roehrenamp-bei-minusgraden-im-p-raum-lassen.html
 
Alle drei sind niemals hinüber !

Ich würde pedal für pedal einzeln mit alternativen kabeln, anderer gitarre und einem anderen amp testen. klemm se meinetwegen an den bassamp um zu testen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben