Marshall cab 4x12 JCM 900 Lead-1960 - Herstellungsdatum?

  • Ersteller shredmaster
  • Erstellt am
S
shredmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.15
Registriert
17.09.04
Beiträge
52
Kekse
176
Hallo,

ich habe hier ne schöne Box, klingt 1a. Ich möchte gerne das Herstellungsjahr in Erfahrung bringen, gestaltet sich aber schwierig.

Der Link hilft nicht richtig weiter:
http://www.marshallamps.de/tips_und_tricks/baujahr.asp

Bilder anbei!

Hat jemand nen tip? Danke vorab.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC_0220.JPG
    DSC_0220.JPG
    153,4 KB · Aufrufe: 399
  • DSC_0217.jpg
    DSC_0217.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 962
  • DSC_0222.JPG
    DSC_0222.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 388
Cabs sind leider schwer genau zu datieren.
Als Anhaltspunkt könntest du die Rückwand abschrauben und auf die Speaker schauen, die sind meist einfacher zeitlich einzuordnen als die Box selbst.
 
Cabs sind leider schwer genau zu datieren.
Als Anhaltspunkt könntest du die Rückwand abschrauben und auf die Speaker schauen, die sind meist einfacher zeitlich einzuordnen als die Box selbst.
Stimmt, bei Boxen ist das nicht so einfach.
Diese Box ist eine der ersten 900 er, später wurde die Seriennummer durch Strichcode ersetzt.
Aber warum ist das so wichtig wenn 1a klingt, sei einfach glücklich damit
 
Müsste auf jeden Fall von vor 1993 sein, denn meine ist von '93 und hat schon nen Strichcode. Laut Marshall-Homepage wurden die Barcodes erst im Oktober '92 eingeführt. Also ist die Box vermutlich zwischen 1990 und 1992 gebaut worden, denn die JCM 900er Serie wurde ja 1990 eingeführt.
 
Ah, stimmt, '90 bis irgendwann vor Oktober '92 ist gut. Hmm, müssten dann die G12T75 Speaker sein, oder? (ja, aufschrauben könnte man mal machen, Neuling :) )

Rostl: Wichtig is das nicht, aber interssant :)
 
Also wenn die Box noch original ist, und niemand die Speaker getauscht hat, sind zu 99,9% G12T-75 verbaut!
Marshall hat zwischen 1984 und heute in der JCM 800/900 und jetzigen 1960 A/B diese Speaker verbaut. Dazu gab es die A/BC (G12M) und A/BV (V30) Serie sowie einige Sonderserien, die meist aber auch die 75er hatten...
 
alles klar, thanks.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben