Marshall DBS 7200?? Laut genug ??

  • Ersteller Bilbo01
  • Erstellt am
Bilbo01
Bilbo01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
27.10.05
Beiträge
212
Kekse
231
Ort
Nordhessen
Hallo,

spiele bisher immer 300 Watt Topteile, nun meine Frage, ob es der Marshall DBS 7200 auch mit 200 Watt tut?? Setzt der sich in der Band durch? Als Boxen habe ich eine alte Hohner 1x15 (Celestion) und eine Hartke 210TP.

Danke für eure Tipps...

Gruß, Bilbo.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

keiner Erfahrung damit ??:confused:

Bilbo01.
 
Statt der häuffigen Frage, ob etwas laut genug sei; wie wäre es mal damit, daß die anderen nicht so brachial laut spielen? ich habe auch drei amps herumstehen (bis 500W, alter trace ah500) und nehme aber nur noch den kleinen swr baby blue (100W oder sowas), der reicht locker und klingt gut
 
Wie wärs wenn man mal die suche nutzt.. ich erinner mich an 2 threads zu dem Amp...
 
Sachte, sachte! :)

Ich hab gerade selber mal die SuFu bemüht, und ich muss fairerweise sagen, allzu viel Informationen zu dem Amp findet man damit nicht.

Daher sag ich jetzt mal kurz was dazu:

Ich selber habe mehr als 10 Jahre lang den großen Bruder, den DBS 7400 gespielt. Da sich die beiden Amps nur in der Leistung unterscheiden, denke ich, ich kann hier etwas weiterhelfen.

Der Sound der Marshalls ist eindeutig rockig ausgelegt, ohne dabei jedoch zu matschen oder zu wummern. Kommt natürlich auch auf die Box an. Die Klangregelung ist sehr effektiv, und der eingebaute Kompressor arbeitet zuverlässig und unaufdringlich.

Zur Leistung: Die Antwort "dann sollen halt alle etwas leiser spielen" halte ich für nicht immer durchführbar, denn auf einer großen Open-Air-Bühne braucht man nun mal Leistungsreserven, um sich überhaupt noch zu hören. Auch wenn man in kleineren Locations ohne PA spielt, kann es nicht schaden, noch etwas Schub im Rücken zu haben. Mich hat's jedenfalls immer sehr beruhigt, im Zweifelsfall noch deutlich zulegen zu können, auch wenn wir unseren Bühnensound nicht gerade brüllend laut mögen.

Das Besondere an der DBS-Serie ist, dass die Amps eigentlich zwei Endstufen enthalten. "Merkt" der Amp, dass der Headroom bei Pegelspitzen knapp wird, schaltet er für kurze Zeit die zweite Endstufe dazu, so dass das Signal auch bei hohen Lautstärken noch druckvoll und sauber übertragen wird.

Um es kurz zu machen: Die Dinger sind laut! Mein jetziger Amp hat (genau wie mein DBS 7400) 400 Watt Leistung, aber im direkten Vergleich hätte mein Hughes & Kettner nicht die leiseste Chance. Der Marshall ist deutlich druckvoller und lebendiger. Dabei gilt der H & K Quantum nicht gerade als Anfängerteil...

Da der DBS 7200 die gleiche Doppelendstufen-Regelung hat wie der 7400, würde ich mal sagen, dass du mit den 200 Watt mindestens genauso gut hinkommen müsstest wie bei deinen bisherigen Amps mit 300 Watt.

Wie gesagt, es kommt natürlich auch auf die Box an, und der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich noch keinen DBS 7200 in den Händen hatte. Ich habe, wie erwähnt, alle Eigenschaften vom "großen Bruder" abgeleitet, mit dem ich mehr als 10 Jahre lang mehr als zufrieden war und bin.

LeGato
 
Hallo,

natürlich habe ich die SuFu benutzt, aber wie schon o.a. steht da nicht viel drin, daher danke an die, die mir weiterhelfen...

Gruß, Bilbo.
 
Hallo,

spiele bisher immer 300 Watt Topteile, nun meine Frage, ob es der Marshall DBS 7200 auch mit 200 Watt tut?? Setzt der sich in der Band durch? Als Boxen habe ich eine alte Hohner 1x15 (Celestion) und eine Hartke 210TP.

Danke für eure Tipps...

Gruß, Bilbo.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

habe einen 7200 und dazu die 72115 und die 72210 Box. Letztere mit 2 Lautsprechern mit jeweils 16 Ohm parallel geschaltet und der Druck reich vollkommen aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben