Marshall DBS Preamp kaputt?

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Meldorf / Dithmarschen
Moin,

seit neuestem leuchtet die Vorstufen-LED von meinem Amp dauerhaft und es kommt kein Signal an. Gehe ich mit dem Bass über den Effect Return auf die Endstufe kriege ich ein Signal.

Wie sollte ich bei meiner Fehlersuche weiter vorgehen?

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Zur weiteren Fehlersuche brauchst Du auf jeden Fall einen Schaltplan (könntest Du von mir haben über PN EMail-Adresse zuschicken) und was noch wichtiger ist Elektronikkenntnisse.
Anhand der Planes müsste man einfach dem Signalverlauf des Preamps folgen - im Falle des DBS also Eingangsstufe, Röhrenstufe, Filter, Blendmischer, Klangregelung, EQ - direkt danach folgt die PEAK-LED.
Ich könnte mir durchaus die Vorstufenröhre als Verursacher vorstellen - aber das ist von Weitem schwer zu beurteilen.
 
Moin Ak,

wär klasse wenn Du mir den Plan zuschicken könntest, allerdings habe ich wirklich wenig Plan von Elektronik. Allerdings kann ich die Vorstufenröhre ausschließen, die habe ich ausgewechselt und nichts hat sich geändert :(. Im Amp selbst leuchten auch an zwei Stellen eine rote LED. Steht auch beides mal "LED 1" dran.
 
Schick mir per PN Deine Mail-Adresse, dann kann ich Dir das pdf-File schicken.
Zur Fehlersuche wirst Du am Besten nach einem Elektroniker in Deiner Nähe Ausschau halten - oder evtl. doch zum Fachhändler gehen müssen. Ferndiagnose ist schwierig, zumal man bei der Verfolgung der Signalverlaufes wie schon erwähnt schon gewisse Fachkentnisse braucht im idealen Fall einen Signalgenerator und ein Oszilloskop.
Wenn Du "wenig Plan" hast würde ich nichts auf eigene Faust versuchen, der DBS ist dafür doch etwas zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben