Marshall DSL-2000 - Erste Vorstufenröhre glüht trotz Wechsel nicht!

Matt12
Matt12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
254
Kekse
295
Ort
Trier
Hey zusammen, ich weiß nicht ob meine Frage hier richtig aufgehoben ist, komme eigentlich aus der Bass-Abteilung. Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem weiter helfen! Verzeiht mir bitte meine dilettantische Ausdrucksweise, Gitarren-Röhrenamps sind für mich absolutes Neuland:

Ich spiele einen DSL2000 und habe seit geraumer Zeit folgendes Problem: Es ist jetzt schon öfters vorgekommen, dass der Amp, nachdem ich die Röhren genügend Zeit vorglühen gelassen habe, keinen Ton von sich gibt, wenn ich ihn aus dem Standbye nehme. Aufgefallen ist mir zunächst, dass die erste Vorstufenröhre nicht zu glühen beginnt, wenn beschriebener Fall eintritt. Die beiden anderen glühen immer ganz normal. Die Röhre habe ich anschließend gewechselt (ECC83S), aber das hat das Problem nicht gelöst. Das Problem tritt immer noch so alle 6-7 Mal, wenn ich den Amp benutze, ein.

Dazu muss ich noch sagen, dass es bis jetzt auch schon zwei Mal vorgekommen ist, dass ich den Standbye abgeschaltet habe, der Sound ganz normal für eine Minute oder so da war und dann ganz langsam leiser wurde bis er ganz weg war. Als würde man den Fuß langsam von einem Volume-Pedal bewegen. Der Amp ansich hat sich dabei aber nicht abgeschaltet.

Was könnte das Problem sein? Röhrensockel defekt? Wackler an der Heizspannung? Ich bin überfragt. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Was du selbst anführst, ist alles möglich.
Greift denn der Sockel gut oder ist es eher schwammig?

Am Sockel könnte man mit Etwas spitzem versuchen zu biegen:
Aber wie immer an Röhrenverstärkern, Vorsicht hohe Spannungen!!!
Sprich: Hier am besten isoliertes Werkzeug.
 
Hallo, nur für den Fall, dass es nicht an der Röhre liegt,
überbrücke mal send return mit einem Patchkabel.
Die Buchsen korridieren gerne mal mit den von dir
beschriebenen Effekten.
Ansonsten sollte sich das ein Techniker anschauen,
damit bist du auf der sicheren Seite.
 
Wenn die Röhre kalt bleibt bzw erkaltet deutet das wirklich auf ein Problem mit der Heizspannung hin. Diese Hypothese wird dadurch unterstützt dass Du erwähnst das der Amp "ausfaded" => Heizung kühlt ab => Emission sinkt => Ton wird leiser und stirbt schlussendlich ab.
Mir ist bisher kein generelles Problem in der Heizung des DSLs bekannt (im Gegensatz zu den 900er SX Versionen), insofern würde ich zuerst mal auf eine kalte Lötstelle an der Fassung von V1 tippen. Eine weitere Möglichkeit wäre das der Brückengleichrichter der die Heizung für V1 bereitstellt am Ende ist bzw überhitzt oder eine durch Überhitzung hervorgerufenes Kontaktproblem hat. Allerdings müsste bei diesem Fehlerbild V2 mit ausgehen denn BR1 versorgt beide Röhren mit DC...
Ich würde Dir aber trotzdem raten den Amp einem fähigen Tech zu übergeben der das bestimmt schnell für dich rausfindet, den Fehler lokalisiert und behebt. Das wühlen in einem DSL ist nämlich nicht so ganz trivial...
 
Danke für die fixen Antworten, Leute! Das klingt ja mal nicht nach einem "teuren" Problem, aber zumindest nach einem, das ich nicht selbst beheben kann. Vor daher geht der Amp dann nächste Woche um die Ecke zur Reparatur.

... das mit dem Send-Return überbrücken werde ich trotzdem mal versuchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, das mit dem Patchkabel scheint aber wohl nicht das Problem zu sein, wenn die Röhre tatsächlich kalt bleibt.
Wie Blues schon schreibt, bring den zum Techniker. Man könnte natürlich mal eben die Heizung messen und ich
vermute auch den Gleichrichter, zumal das kein wirklich seltener Fehler bei den Modellen ist.

Aber jemandem zu erklären, wie er sich zum Fehlersuchen selber in Gefahr bringen kann, führt hier zu weit.

Wenn dir nicht klar ist, was du an einem Röhrenamp machen musst, lass dich NIE auf Anleitungen ein !

Fazit: ab zu Tech
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben