Marshall DSL 20HR - fehlende Dynamik, kein Spielgefühl ?!

  • Ersteller donnawetter
  • Erstellt am
donnawetter
donnawetter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
04.01.16
Beiträge
123
Kekse
1.150
In ganz kurzer Form könnte ich jetzt einfach
"Durchgefallen" schreiben.
Das wird ihm aber nicht gerecht, viele werden ihren Spass mit ihm haben, nur für mich taugt er in keinster Weise. Evtl. Ist auch was defekt???

Ich habe ihn heute vom T bekommen und ca 3h ausgiebig getestet. Lautstärke ist nicht das Problem, ich bin bis Volume 13 gegangen= schweineschweinelaut.

Positives:
- er kann richtig "drücken"( powerchords kommen authentisch und kraftvoll)
Hört sich gut an, ich kann es nicht besser beschreiben.

Negatives:
aus nem Chord wird auch mal ein Single Noteriff, evtl. noch gepaart mit harmonics.
Da kommt dann vom DSL gar nichts. Die Töne sterben einfach ab... Das passiert mit
der Dimas genauso mit der Les Paul

Dynamik, Spielgefühl die ich von meinen anderen Amps kenne ist nicht vorhanden.

Eine defekte Röhre schließe ich mal aus...?
 
Eigenschaft
 
aus nem Chord wird auch mal ein Single Noteriff, evtl. noch gepaart mit harmonics.
Da kommt dann vom DSL gar nichts. Die Töne sterben einfach ab... Das passiert mit
der Dimas genauso mit der Les Paul

Ich werd aus diesen Zeilen nicht schlau.
Ist dir die Saiten- bzw. Notentrennung (im Ultra Gain Channel?) zu stark? Zu viele Obertöne?
Oder willst du genau das haben - der Amp liefert das aber nicht?
Oder sterben die Akkorde an dem Amp ab, dh. er unterstützt das Sustain der Gitarre(n) nicht?
 
Er liefert einfach nicht. Ich spiele sonst pcl 'stagemaster und das 103er vom Rath.
 
Er liefert einfach nicht.

Dass dir der DSL nicht gefällt, hab ich schon gemerkt.
Hätte halt gerne gewusst, warum nicht.
Oder war das jetzt auf meinen Satz mit Saitentrennung bezogen? Also matscht er dir zu sehr?
 
Akkorde sind clean oder verzerrt nicht das Problem. Bei Single Notes kommt einfach kein Feeling auf. Der Ton stirbt direkt nach Anschlag ab. Ich dachte Anfangs die Gitarre wäre defekt.
Passiert bei allen meinen Gitarren.
 
Es geht auch nicht um den Grundsound der DSL. Im clean vielleicht etwas zu hell, aber insgesamt echt geil. Man sagt immer pcl oder Rath würden den Spieler wenig unterstützen. Ich komme seit 20 Jahren gut damit zurecht. ,Mein DSL setzt die Latte höher. Da muss doch was kaputt sein.
 
Mein DSL setzt die Latte höher. Da muss doch was kaputt sein.

Kann das nicht beurteilen, da ich deinen Amp nicht gehört/getestet habe.
Aber normal ist das nicht, wenn der Ton so schnell abstirbt - Gain hat er schon reichlich.
 
Ja, hat er. Ich spiele zum bspl ein Riff mit 11 Uhr gain, sollte doch mit 13 Uhr ein handfester Solosound stehen. Ich schicke den morgen zurück und lasse ihn austauschen.
 
In dem Clip oben siehst du ja, dass er schon für nen Solosound taugt - wenn alles ok ist.
Falls dein Amp ne Macke hat (welcher Art auch immer - meistens sind es schon die Röhren...), würde ich den auch austauschen lassen.
Kannst ja mal berichten, ob der neue dann besser klingt.
 
Mich wundert eben nur das Gain- Struktur, Sound und Lautstärke bei mehr als einer Saite da sind und vor allem die gain-Struktur bei einer Seite so Besch... ist. Bin gespannt was dabei rauskommt!
 
Was hat der Umtausch denn letztendlich ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja das ist echt doof in der heutigen Zeit, das man dann nichts mehr liest.
Ich verstehe das nicht, bin wohl anders erzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu wenig Headroom ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das so lese, eher zu wenig Kompression. Viele (und auch ich) finden das zwar eher gut, wenn ein Amp verzerrt -so weit das überhaupt geht- möglichst wenig komprimiert, weil es da oft ein Wechselspiel zwischen Transparenz und Kompression gibt, aber bei Soli muss man dadurch dann aber auch mehr um den Ton "kämpfen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi , er hat wenig Kompression , was ich im übrigen auch gut finde . Für Metal und schuggi schuggi Sachen einfach nen Booster davor hängen . Er ist halt schön flexibel wenn man ihn zu behandeln weiss und zickt auch im Downtuning bzw. mit 7 Saitern nicht rum.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben