Marshall DSL 40 - Differenz der Kanal-Lautstärken einstellen/anpassen ?

Wowang
Wowang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
03.07.06
Beiträge
2.576
Kekse
1.712
Hallo,
an die DSL40 User:great:

ich bin auf der Suche nach einem adäquatem Combo für zuhaus und Bühne. Nach den specs und allen weiteren Einverleiben von Tutorials, Reviews, Meinungen ect habe ich den DSL40 für mich auserkoren.
Trotz intensiver Recherche blieb aber eine Frage offen.
Und zwar geht es um die Nutzbarkeit der beiden Kanäle betreffs Lautstärke. Das die sich eine EQSektion teilen, weiß ich, damit komme ich klar.
Aber wie ist es mit der Lautstärke? Kann man sich die so einstellen, das es keine rabiaten Lautstärke Sprünge in die eine oder andere Richtung gibt, so das das Ganze unbrauchbar ist?
Umschalten zBsp vom CleanCh. auf den GainCh zwecks soloing, also leichte LS Anhebung.
Wie sieht das in der Praxis aus?
Dank euch für Input.
 
Eigenschaft
 
Zwei Sachen:
Es gibt den "alten" DSL 40C, da kann man zwischen Clean und Crunch und zwischen OD1 und OD2 nur am Amp umschalten. Die Klagen rühren daher, dass der Crunch viel lauter ist als der Clean. Da beide auf dem ersten Kanal liegen und sich das Volume Poti teilen, kann man nicht einfach nur schnell den Knopf am Amp drücken, um zwischen den beiden zu wechseln, der Lautstärkesprung ist zu groß. Zwischen OD1 und OD2 gibt es das Problem so nicht, die klingen nur verschieden. Wenn du dich für jeweils einen entscheidest, gibt es kein Problem - der Fußschalter kann ja sowieso nur zwischen Clean/Crunch und OD1/OD2 wechseln, und zwei Vol. Potis hast du ja.
Wenn man richtig laut spielt, relativiert sich der Lautstärkeunterschied übrigens gewaltig - das ist halt sicher nichts für die Wohnung, egal wie nett die Nachbarn sind, aber klingt dann sehr geil und wäre brauchbar, wenn man es mit dem Footswitch schalten könnte...

Der neue DSL 40C-R löst das Problem mit zwei zusätzlichen Mastervolumes, die fußschaltbar sind. Da musst du halt dann, wenn du beim Wechseln Lautstärkesprünge hättest, auch den Master umschalten. Und evtl. kann man mit dem neuen Footswitch auch Einstellungen speichern, das weiß ich aber nicht. Jedenfalls kann man damit alle vier Möglichkeiten plus die Master Volumes schalten.

Ich schreibe hier nur deshalb so viel, weil ich den DSL geil finde und nicht will, dass du dir nur deswegen keinen kaufst, weil du glaubst man kann den nicht einstellen. Eigentlich hättest du das mit ein klein wenig googeln auch selber rausfinden können ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, drittens gibt es für die "alten" DSL noch den Mod von Captain Koerg - bzw. verschiedene Mods, die genau diese Themen Lautstärkesprung und 4 Kanäle fußschaltbar angehen. Wenn du einen Alten sehr billig kriegst, wäre das evtl. auch eine Überlegung - nachdem ihn der Captain "in der Reißn" hatte ist er bestimmt besser als ein durchschnittlicher Neuer ab Werk!
 
..........
Trotz intensiver Recherche blieb aber eine Frage offen.
........
Hab mich mal selbst zitiert.......nix drüber gefunden....zumindest nicht so diffizil ausgeführt wie du jetzt;)
hab dann wohl im google falsch gefragt.
Wie auch immer, vielen dank, hilft mir weiter.
Der DSL wird es als Combo sicherlich ...neu, alt, mal sehn.
Ich war erst auf dem Origin Trip, aber die Problematik mit den Speakerausgängen und allg Vearbeitung haben mich zum DSL gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerne ;) War eigentlich ein Schmarrn mit Google, klar habe ich das alles schon gelesen im Laufe der Zeit, aber so kriegst du meine Erfahrung mit und wie ich als DSL 40C User mit den Kanälen klarkomme.
Gibt es beim Origin Probleme mit der Verarbeitung? Ich dachte, die sind auf einem Level weil beide aus Vietnam...

Was ich ergänzend noch beitragen kann - beim 40C ist der Speaker ab Werk nicht besonders gut. Da der Amp eh schon sehr hell klingt, wird er mit dem 70/80 schnell schrill und kratzig. Also man kann schon mit dem spielen, ich finde ihn nicht so schlimm wie viele schreiben, aber Speakertausch ist die Modifikation schlechthin beim 40C. Ich habe einen WGS ET-65 drin, der, WGS Invader, Greenback Clone (mindestens 40 Watt!), Creamback oder so werten den Amp gewaltig auf! Overdrive Pedale machen sich sowohl vor den Clean als auch OD Kanälen sehr gut. So mache ich mir meine 4 Sounds - und vieles dazwischen, weil der DSL schön auf das Volume Poti der Gitarre reagiert.
Beim 40C-R ist der Speaker ab Werk viel besser, außerdem hat er neben dem MIDI Anschluss für den optionalen Footswitch noch Emulated Out und Audio In, was ich zwar beides nie nutzen würde aber immerhin... somit wäre er beim Neukauf meine Wahl.
Allerdings bin ich inzwischen so gut an die Beschränkung auf zwei Kanäle mit Fußschalter gewöhnt, dass ich mir für die bequeme Wahl der beiden anderen nicht extra den Neuen kaufe - ich lege mich halt fest, bevor´s losgeht, und mache die Einstellungen dementsprechend. Und wenn dir Umschalten von Clean auf Drive (oder Clean auf Crunch, oder Crunch auf Drive) ausreicht, kannst du den 40C locker für 400 € kriegen, wenn´s gut läuft schon mit anderem Speaker. Und eine Zusatzbox kann man ja auch noch dranhängen bzw. statt dem eingebauten Speaker benutzen.
 
.....
Gibt es beim Origin Probleme mit der Verarbeitung? ........
Zu dem Combo hätte ich noch gern ein 2tes zusätzliches Topteil in JTM45 Art (hab schon einen Linne und will noch ein M).
Also habe ich das Origin 50H gewollt. Hatte 3(!!) Topteile hier und weitere 2 in 2 in Läden probiert.
Wenn man die anderen M Tops und das Origin so direkt als A/B Vergleich nebeneinander stehen hat, ist das Origin so von der Haptik/Mechanik her (Knöbbe, Schalter ect) iwie ein wenig weniger wertig (vllt auch Einbildung,KA). Aber damit könnte ich noch leben.
Der Knackpunkt ist, bei allen von mir getesteten O Tops (insges also 5Stck) funktioniert ein Speakerausgang nicht, soll heißen, schließt man 2 Boxen an (16 Ohm) funktioniert IMMER nur eine. Merkt kaum einer, weil kaum noch jmd Halfstacks spielt. Ist wohl ein bug im Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Knackpunkt ist, bei allen von mir getesteten O Tops (insges also 5Stck) funktioniert ein Speakerausgang nicht...
Das ist allerdings hart!
Nur so aus Interesse - wenn du schon einen Linnemann hast, warum dann noch einen Origin? Oder ist der nicht JTM mäßig?
Wenn ich sowas wie einen Origin haben wollte, würde ich glaube ich den Laney LA30BL mögen. Vielleicht ist der ja auch was für dich?
 
Der Linne ist ne Macht, aber die Schlepperei nervt:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verstehe ;-)
 
Und evtl. kann man mit dem neuen Footswitch auch Einstellungen speichern, das weiß ich aber nicht. Jedenfalls kann man damit alle vier Möglichkeiten plus die Master Volumes schalten.

Ja, der DSL40CR merkt sich für jeden Mode, welches Master Volume, und welche FX Loop Einstellung zuletzt angewählt war.
Diese Einstellungen werden beim Wechsel des Modes automatisch abgerufen.
Es spielt dabei keine Rolle, ob man den Mode per Taster am Amp oder per Fußschalter wechselt.

Beispiel aus meinem derzeitigen Setup:
Ich habe Clean auf Master Volume 1 und einen EQ und einen ganz leichten Chorus im Loop.
Crunch habe ich auf Master Volume 2 und der Loop ist überbrückt.
OD1 liegt ebenfalls auf Master Volume 2 und der Loop ist auch hier überbrückt.
Wechsle ich zwischen Clean, Crunch und OD1 hin- und her, so muss ich mich um Master Volume und Loop nicht mehr kümmern.

Ich habe vor mir also nur den Footswitch und einen Booster, und kann damit alle meine Sounds abrufen.

Wenn man nur den mitgelieferten 2-fach Footswitch hat, wird beim Kanalwechsel auch der zuletzt verwendete Mode angewählt. Also Clean oder Crunch und OD1 oder OD2.


Ich hoffe das hilft für das Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben