Marshall DSL 50 Top

  • Ersteller Gastone
  • Erstellt am
G
Gastone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.08
Registriert
18.09.08
Beiträge
3
Kekse
0
Hallö zusammen,

bin ganz neu hier und suche mir schon seit Tagen nen Wolf für Fragen zum DSL-Topteil.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!
1) Hat jemand mal mit den Vorstufenröhren experementiert beim DSL 50? Habe noch die Originalröhren drin.
2) Der Hall ist so gut wie nicht zu hören. Hab bei G&B gelesen, das wäre ne Krankheit des Amps. Hat jemand ne Idee, dem Hall mehr Geltung zu verschaffen?

Tausend Dank schon mal im Vorfeld!
 
Eigenschaft
 
Hi Gastone,
ich habe auch nen DSL 50 (im schönen Orange:))
1) Ich habe die erste Vorstufenröhre (V1) gegen eine NOS Telefunken ECC83 getauscht und das klingt wirklich sehr klasse!!! Auch sehr gut klingen die Röhren von TAD (z.B. RT 001 und 003)! Einfach mal ausprobieren!
2) Ich finde den Hall auch nicht sehr prickelnd:-( Außerdem scheppert die Hallspirale beim Transport! Ich spiele deshalb lieber über ein externes Reverb / Delay!!!

Gruß
Rockinman
 
Ich hatte in meinem DSL50 immer komplett Electro Harmonix 12AX7 drin und EL34 C-winged Svetlanas. Das klingt echt klasse.
 
Hallo Rockinman und Jimmy,

erst mal sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage weg.
Vielen Dank für die Röhren-Tipps, werde das mal testen.
Nochmal zum Hall: Bringts eurer Meinung was, den Hall zu tauschen - gegen ein großes Acutronix - oder liegt der miese Klang intern und ist gar nicht zu beheben?

Dank für eure Antworten.
 
Also ich habe zwar einen TSL aber das mit dem Hall kaum hörbar, war bei mir auch. Die Lösung war: Das Kabel war auf der Platine Falschrum gesteckt (ab Werk)! Nachdem ich es gedreht hatte, war der Hall schön sauber und deutlich zu hören.

Was auch immer so eine Krankheit ist, dass die Kontakte des Kabel vom Hall oxidiert sind.

Als Tipp würde ich dir noch das Marshall Forum empfehlen, da gibt es einige cracks die sich mit den DSL sehr gut auskennen und dir sicher den einen oder anderen Tipp geben können.



Zu den Röhren kann ich dir Electro Hamonix oder die JJ empfehlen beide haben ungefähr einen boost von +4db wobei die Electro Hamonix etwas weicher klingen (meinem empfinden nach).
Allerdings ist das immer eine ganz persönliche sache, was einem gefällt und was nicht!
Von daher würde ich einfach ein paar Röhren testen, die sind ja nicht so teuer.

In der Endstufe benutze ich die TAD EL34B-STR die haben mehr Headroom und klingen einfach Fantastisch.
 
Hallo Marshall Stack,

vielen Dank für deine Tipps und den Super-Link. Werde mich sofort auf die Suche begeben.

Noch ne andere Frage. Es wird ja viel diskutiert über V30 - Speaker, G75 usw. Ich lese aber nie was über Celestion G65. Sind die verpöhnt? Ich finde, die klingen geil!
Was meint man denn so dazu?

Danke!
 
Also ich spiele selbst eine Marshall Box mit G 12 -65 und die klingen verdammt gut, hier zu hören:

http://de.youtube.com/watch?v=2wWgdLRXTMo

Als zweite Box habe ich dann auch noch eine mit V30 die haben mehr Mitten und kommen in Kombination mit den G12 - 65 verdammt gut.

Gruß
Marshall Stack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben