Marshall DSL401 Combo Speaker Upgrade fuer CleanSounds !

  • Ersteller GearKing
  • Erstellt am
G
GearKing
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.11
Registriert
03.06.11
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo liebe MB Kollegen,
habe einen schoenen DSL401 Combo noch aus der UK Produktion, den ich gerne Speaker technisch aufwerten wuerde.
Ich lege eher Wert auf den cleanen Sound, welches bei der Wahl des Speakers natuerlich auch beachtet werden muss.
Also KEIN Metal und auch eher Blues und Jazz anstatt des knallharte Rockbretts.

Wuerde mich interessieren ob jemand Erfahrungen oder Ratschlaege hat.

Vintage 30s wurden bereits oft in verbindung gebracht, geht ja aber eher in die haerte Rock Richtung.

Danke fuer eure Beitraege :)
 
Eigenschaft
 
Celestion G12H-30 finde ich persönlich sehr rund. Am Anfang etwas harsch, gibt sich aber relativ schnell. Habe solch einen Speaker in meinem 30 Watter und das klingt schon sehr gut...
 
Hi GearKing!

Anregungen kannst du z.B. hier, hier oder auch hier finden.

Im Endeffekt gilt aber immer: einen Lautsprecher in natura zu hören kann durch nichts ersetzt werden.
Bei deiner 2x12 Combo käme auch eine Mischbestückung in Frage, das kann durchaus sehr reizvoll klingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Celestion G12H-30 finde ich persönlich sehr rund. Am Anfang etwas harsch, gibt sich aber relativ schnell. Habe solch einen Speaker in meinem 30 Watter und das klingt schon sehr gut...
Du meinst nehme ich an diesen hier oder?
https://www.thomann.de/de/celestion_g12h3016.htm

Da koennte es leider auf lange Sicht Probleme geben, fall ich ihn doch mal oefter aufreissen sollte.
Der hat ja leider nur 30 Watt.

Was spielst du denn fuer Musik und in welchem Amp hast du den drin?

---------- Post hinzugefügt um 12:50:40 ---------- Letzter Beitrag war um 12:38:10 ----------

Hi GearKing!

Anregungen kannst du z.B. hier, hier oder auch hier finden.

Im Endeffekt gilt aber immer: einen Lautsprecher in natura zu hören kann durch nichts ersetzt werden.
Bei deiner 2x12 Combo käme auch eine Mischbestückung in Frage, das kann durchaus sehr reizvoll klingen!
Danke fuer die Infos, ist leider nur 1x12 er combo :igitt:
 
Versuche gerade ein bischen abzuwaegen, hoffe es kommen noch ein paar Tipps bezueglich des richtigen Speakers, gibt ja nicht gerade wenig Alternativen :)

---------- Post hinzugefügt um 13:08:45 ---------- Letzter Beitrag war um 13:07:56 ----------

Muss auch nicht unbedingt ein Celestion sein :)
 
Aber siehs positiv: das macht die Entscheidung gleich um ein Vielfaches einfacher :D ;)

Und günstiger:D.....

Für Cleansounds prädestiniert sind allgemein die Jensen C-Series und das kann ich auch so bestätigen.


Greetz,

Oliver
 
Und günstiger:D.....

Für Cleansounds prädestiniert sind allgemein die Jensen C-Series und das kann ich auch so bestätigen.


Greetz,

Oliver

+1 für Jensen!
Ich wollte die Empfehlung auch schon abgeben, habe mich dann aber doch dazu entschieden, nur die Lektüre an die Hand zu geben.

Nun denn, hier also doch meine Meinung: im Cleanbereich ist der Vergleich Celestion <-> Jensen für mich persönlich und für meinen subjektiven Höreindruck, als ob jemand eine schwere Wolldecke vom Amp nimmt.
 
Wie siehts mit Eminence aus?
Sind ja um einiges guenstiger, aber die Frage ist ob Sie an Celestion ran kommen und welcher Speaker dann geeignet waere.
Die scheinen ja meist ein EQuivalent zu den verschiedenen Celestions auf den Markt gebrahct uz haben.

Momentan tendiere ich auch Richtung Jensen, frag mich aber wie es im Verzerrten Bereich klingt.
 
Eminence Ist völlig eigenständig und "günstig" ist auch relativ. Zudem kopiert Eminence weniger Celestion, sondern eher die amerikanischen Vorbilder. Eminence macht einen typisch "amerikanischen" Wumms, während Celestion strikt ihre britische Ausrichtung fährt. Imho würde ich die beiden nicht miteinander vergleichen wollen.

Ich bevorzuge seit einigen Jahren die wirklich günstigen Legend-Serien (die übrigens auch gerne bei Victoria oder ähnlich hochpreisigen Herstellern verbaut werden. Gerne auch mal als diverse Custom-Speaker:rolleyes:), weil sie einfach gut klingen.
Du darfst nicht vergessen, daß Eminence in den Staaten deutlich weiter verbreitet ist als hierzulande und dort quasi als Standard gilt.

Die Jensen-Keramik sind clean und im Crunch bis Overdrive sicherlich kongeniale Partner. Im Metal und Hardrock hingegen würde ich eher andere Speaker sehen. Quasi gute Allround-Speaker mit Schwächen bei heftiger Zerre.

Greetz,

Oliver
 
Danke fuer den Input, man kriegt aber schon oft mit das einige Modelle das equivalent zu dem bestimmten Celestion Modell sein sollen.
Vielleicht teste ich wirklich mal den Jensen aus, wurde aber bestimmt nicht oft kombiniert, ein Jensen in einem Marshall :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben