Marshall DSL401 Klinkenbuchse defekt

  • Ersteller Samanth
  • Erstellt am
S
Samanth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
07.07.08
Beiträge
110
Kekse
38
Ort
Aachen
HI liebes Board,

Ich melde mich mal wieder mit einer Frage:

Also ich habe meinen Marshall DSL401 gebraucht gekauft. War auch alles bestens.
Doch jetzt ist so ein Idiot aus der Band voll gegen das Kabel gelaufen und jetzt ist denke
ich mal die Klinkenbuchse kaputt. Wenn ich das Kabel nach links drück kommt Sound raus.
Ansonsten kommt nichts mehr raus.
Auch auffällig ist, dass das Kabel beim hereinstecken kaum Widerstand hat. normalerweise
rastet es ja leicht ein bzw. man spürt einen Widerstand, jetzt jedoch nicht mehr.

Am Kabel kann es nciht liegen, da es an jedem anderen Verstärker geht.

So jetzt die Fragen:

1. Kann ich sicher sein, das nur die Buchse kaputt ist und sonst nichts?
2. Löten kann ich wohl, nur blick ich mit 2poligen und 3poligen Buchsen überhaupt nicht durch. Könnte mir vielleciht jemand einfach einen Link zu einer passenden Buchse schicken?
2.1. Kann man sie einfahc dran löten oder muss man etwas beachten?


LG Samanth
 
Eigenschaft
 
Also ich geh jetzt einfach mal davon aus das die Klinkenbuchse in dem Amp ähnlich ist wie die Klinkenbuchse in einer Gitarre. Das heißt es ist dort ein kleiner Wiederhaken der schlicht verbogen ist. Also Buchse ausbauen hacken zurückbiegen und gucken ob es wieder besser geht. Ansonsten müsste man halt eine neue Buchse einlöten.

Bei Löten musst du nur insoweit vorsichtig sein, dass das nicht zu heiß wird und das die Lötstellen perfekt sind (kann sonst den Stromfluss beeinträchtigen und damit den Sound)

Ich kann dir leider keine Buchse Empfehlen^^

Vllt solltest du dann auch mal über einen Winkelstecker nachdenken wenn du in deiner Band solche unaufmerksamen menschen hast ;)

Lg
 
naja...wir waren an dem Abend ziemlich voll also so unaufmerksam sind sie eigentlich nicht.
Und mit dem perfekten Löten...ein guter Kumpel ist Elektriker oder Elektroniker oder so der wirds wohl können :D

danke schonmal
 
also:

das ist NICHT so eine Buchse wie in einer gitarre, denn sie hat einen schaltkontakt, der den eingang auf masse legt, sobald du den stecker abziehst und somit ist zurückbiegen nicht drin, zumal das dann eh net länger halten würde.

damit brauchst du eine normale isolierte Ampstyle-buchse, wenn sie mit der platine direkt verlötet ist, wirds halt noch frickelig. aber wenn der crash nichts weiteres verbogen hat, dürfte das problem damit erledigt sein.

selbst machen solltest du das nur, wenn du entsprechende ahnung hast, denn im inneren des amps gibt es lebensgefährliche spannungen!
abgesehen davon kostet das beim amptech nicht die welt, ist ne standardreparatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben