Marshall DSL401 wird leiser und geht aus!

N
nevs88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.12
Registriert
25.12.06
Beiträge
12
Kekse
0
Hey Leute
Hab seit neuestem ein kleines Problem.
Spiel nen Marshall DSL401 Vollröhrencombo und ne Fender Strat (un en paar Effekte)
Seit neustem kann ich ein Weile auf dem Amp spielen und dann plötzlich wird er leiser und gibt keine Ton mehr von sich. Kann ihn aus- und anschalten, wieder kurz spielen und dann wieder der selbe Effekt.
Hat jemand ne Ahnung was das sein kann? Sind da Röhren kaputt oder so.
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Sven
 
Eigenschaft
 
hm, ich bin kein fachmann, aber als erstes solltest du damit zu einem amptech. der wird dir dann schon sagen was das ist. und du solltest jetzt nicht mehr darauf spielen, wer weiß warum er ausgeht...
 
Hi Sven,

ich habe die gleichen Symptome bei meinem Fender Champ 12 gehabt. Da waren die Röhren hin. Ich habe die dann tauschen lassen. Danach lief er wieder. Aber ich würde das von einem Fachmann bestätigen lassen. Besser ist besser.

LG
 
es sind die vorstufenröhren!
mit ziemlicher sicherheit...
 
Es ist das bekannte Problem der DSL-Serie. Hatte ich auch... :(

Greetz
 
Also erst mal danke für die Antworten.
Hab jetzt mal im Dunkeln geschaut und festgestellt das 2 kleine Röhren (sicherlich die Vorstufe oder?) nach dieser Zeit ausgehen, d.h. sie glühen nicht mehr.
Ist der Umbau schwierig? kann ich mir einfach bei Thomann welche bestellen (natürlich selber Typ) und die wechseln? Oder is das net so einfach?
Danke Sven
 
OK hab grad mal aufgeschraubt und ich sehe wechseln is einfach.
Nur noch eine Frage ... muss ich die geschlossen wechseln also alle 4 oder kann ich die 2 alten raus und zwei neue rein?
 
In der Endstufe alle zusammen in der Vorstufe wie du willst.

Aber nochmal: Es sind mit ziemlicher Sicherheit nicht die Röhren. Dieses Problem hatten mit dem DSL etliche Leute vor dir. Aber tu, was du nicht lassen kannst...

Grüße
 
OK danke.
Ich werd sehen ob es an den Röhren liegt oder nicht, wenn nicht hab ich ja ein paar Ersatzröhren ^^
Nur noch ne kurze Info:
Ein Kumpel sagte das ich Vorsichtig sein sollte wenn ich hinten drin rumhantiere, da ich nen Stromschlag kriegen könnte? Stimmt das? Hab das Stromkabel abgezogen.
Wenn ja was kann tun um das zu vermeiden?
Danke
Sven
 
gummihandschuhe anziehen
 
Auch noch einie Zeit nach dem Ausschalten und abziehen der Stromkabel sind die Elkos noch geladen und
können einen Stromschlag abgeben.Aber im Bereich der Röhren sollten die meisten Amps eigentlich sicher sein.
 
Aber nochmal: Es sind mit ziemlicher Sicherheit nicht die Röhren. Dieses Problem hatten mit dem DSL etliche Leute vor dir. Aber tu, was du nicht lassen kannst...

Richtig, entweder die Röhren funktionieren oder sie funktionieren nicht. Anstelle das Geld für neue Röhren auszugeben solltest du den Amp lieber zum Techniker bringen oder den Gleichrichter mal selbst überprüfen und ggf mit Wärmeleitkleber die Kühlrippen selbst installieren.

Grüße
 
Ich würde an deiner Stelle auch eher auf Ed und Sele hören. Das gabs hier schon oft, dass Leute dieses Problem mit dem DSL hatten. Einfach mal neue Röhren kaufen ist da höchst wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld....
MfG
Sebastian
 
Es sind, wie Ed schon schreibt, nicht die Röhren. Siehe den Link zu meiner (leider englischen) Seite, da gibt es einen konkreten Lösungsansatz zu dem Problem, das ca. 40% aller DSL Combo Amps bis Baujahr 2003 betrifft.

Viel Erfolg!
 
jo, kann dem meisten hier nichts hinzufügen ausser:

ich hatte dasselbe problem bei meinem TSL60, selbe symptomatik - amp wurde einfach plötzlich während dem spielen akut leise bis stumm, manchmal war auch ein leises röcheln/kratzen zu vernehmen...
trat aber nicht bei jeder probe auf, und dauerte meist ca 30min bis es das erste mal auftrat
dachte also auch an das hitze problem mit dem Bridge Rectifier... (siehe hoss-homepage)

mein amp ging zum techniker, der ihn durchgecheckt hat, und nichts gefunden hat...
also wieder mit nach hause - freut emich schon als er auch 1 stunde im betrieb nicht gemeckt hat - zurück im proberaum war das problem aber wieder da...
nach hin und her hab ich gemerkt, der einzige unterschied zwischen proberaum und mirzuhause bzw beim amptechniker war, dass ich in der probe den FXweg benutzt habe...

schlussendlich wars dann eine lötstelle die aufgegangen war an der FX-loop buchse, die meistens kontakt hatte, aber ab und zu den kontakt verlor (wahrschl auch temperaturabhängig...)

-> hab die buchsen neu verlötet, seit dem hab ich absolut keine probleme mehr...

muss also nicht eindeutig grade der bridge rectifier schuld sein - bring deinen amp einfach zum techniker und lass ihn alles durchchecken, udn nciht auf den FXloop vergessen ;)


vl kannst dus auch selbst mal probieren, in dem du hinten an den FXbuchsen ein bisschen herumwackelst, ob sichs verändert!
 
Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass dieser "known error" die TSLs nicht betrifft, weil da ein anderer Brückengleichrichter zum Einsatz kommt. T(riple)SL hat auch im Gegensatz zum DSL "drei Kanäle", oder?

Greetz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben