Marshall EL34 100/100 Lüfterwechsel

  • Ersteller kongoman
  • Erstellt am
K
kongoman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.13
Registriert
24.04.04
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,
Ist mir peinlich aber trotzdem:
Ich habe gestern meine Marshall EL34 100/100 Endstufe komplett inkl. Lüfter gereinigt.
Da ich vergessen habe wie der Lüfter drinnen war wusste ich nicht wie ich ihn wieder einbauen sollte. Habe Ihn so eingebaut dass er die warme Luft nach außen bläßt.

Bei unserer heutigen Bandprobe ist mir nach 15min Vollbrett ein Kanal ausgefallen (hat sich mit einem Blitz verabschiedet).

Nun meine Frage: War das reiner Zufall da die Röhren schon älter waren oder ist der Lüfter schuld?

Soll der Lüfter die Kalte Luft hineinblasen oder die Warme absaugen?

Muss ich die Röhren bei einem Wechsel neu einmessen lassen oder kann ich sie einfach gegen gleichwertige tauschen?

Vielen Dank im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Gute Frage, ich habe beide Varianten gesehen, also sowohl nach außen blasen als auch nach innen. Ich bin mir aber sicher, dass aktuell die Einbaurichtung so gewählt wurde, dass der Lüfter nach innen bläst.

Der Defekt kann aber nicht von falscher Lüftermontage kommen, das Gehäuse ist dermaßen durchlöchert, dass selbst ohne Lüfter keine Probleme entstehen sollten (außer bei Rackeinbau), die Temperatur macht den Bauteilen (außer Elkos) nichts aus. Also war das wahrscheinlich ein Zufall, möglicherweise lief die Endstufe ohne angeschlossenen Lautsprecher? Klinkenbuchsen sind eher ungeeignet als Lastanschluss, auch wenn sie aus traditionellen Gründen noch sehr verbreitet sind.

Ich halte nicht soviel von Lüfterkühlung, einfach weil sie bei korrektem Aufbau unnötig ist, Geräusche macht und Spannungsrisse im Glaskolben der Röhren verursachen kann (durch unterschiedliche Ausdehnung) - in einem Rack kann das aber schon problematisch werden, weil auch die Gehäuseoberfläche bei großer Verlustleistung sehr heiß werden kann. Hier sollte der Lüfter nur so eben laufen und die warme Luft nach hinten (oder vorne) abführen.

Du solltest die Endstufe zu einem Techniker bringen; ein Einmessen der Röhren ist bei selektierten Paaren bzw. Quartetten nicht nötig, trotzdem sollte der Ruhestrom zumindest überprüft werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben