Marshall EL34 50/50 zerrt in einem Kanal

P
plek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
10.01.09
Beiträge
443
Kekse
428
Ort
Berlin
Hey, wie schon in der Überschrift: ein Kanal meiner Endstufe zerrt total, klingt nicht wirklich gesund. Woran kann es liegen? Vorstufenröhre kaputt?
 
Eigenschaft
 
Keiner, der mir helfen kann??
 
Hm da es nur einen Kanal betrifft klingts schon danach... Vielleicht mal neue einbauen?

Aber wieso Vorstufenröhren? Das ist doch ne Endstufe? Naya bestimmt Tippfehler ;)
 
Ne, kein Tippfehler;) Die Endstufe hat auch kleinere Vorstufenröhren.Ok, dachte schon, ich hät mir das Teil geschrotet, war teuer.
 
Achso, wusste garnicht das es sowas gibt.

Bin zwar hier jetzt nicht der Technikexperte, du könntest ja mal die Vorstufen Röhren tauschen um sicher zu gehen das es nicht an ihnen liegt, also die des 1. Kanal in den 2.
 
Achso, wusste garnicht das es sowas gibt.

Bin zwar hier jetzt nicht der Technikexperte, du könntest ja mal die Vorstufen Röhren tauschen um sicher zu gehen das es nicht an ihnen liegt, also die des 1. Kanal in den 2.

+1 - da es ja ne Stereoendstufe ist, sollten alle Röhren doppelt vorhanden sein, also einfach mal bei allen Röhren die Seite tauschen (ich gehe davon aus dass die Endkolben ein gematchtes Quad sind, dann sollte das wegen BIAS kein Problem sein, falls Du aber eine BIAS Probe o.ä. hast, besser checken).

Wenns dann immer noch auf diesem Kanal ist, könnte es ein kaputtes Poti, ein wackliger Kontakt oder auch ein defekter Ausgangstrafo sein.

Wenn Du einen Tech kennst der GUT ist, kannst Du den Amp ja auch dort vorbeibringen, aber vorsicht, es gibt viele Dilletanten.
 
Hi,

gibts schon ne Lösung für dein Problem? Hab die selbe Endstufe.
Mir fällt da spontan noch der Presence Regler ein, wenn der ganz auf ist, dann ist der Sound auch schei**

Die el34 50/50 ist übrigens keine Stereo Endstufe sondern ne Dual Monoblock!:great:
 
Die el34 50/50 ist übrigens keine Stereo Endstufe sondern ne Dual Monoblock!:great:

Und der Unterschied darin ist?

Ich denk mal das Op das Problem gelöst hat, sonst hätte er sich, nachdem er die Röhren umgesteckt hat, gemeldet.
 
Viele Stereoendstufen haben "nur" Zwei Ausgänge wobei die Marshall Rackteile (9100, 9200, EL34 50/50, EL34 100/100) quasi 2 unabhängige Endstufen in einem Gehäuse . Die beiden Endstufen teilen sich lediglich Gehäuse, Stromversorgung und den Gehäuselüfter. Naja und den A-Input, solange im B-Input nichts steckt ;)

Und genau das steckt hinter "Dual Monoblock".
 
Viele Stereoendstufen haben "nur" Zwei Ausgänge wobei die Marshall Rackteile (9100, 9200, EL34 50/50, EL34 100/100) quasi 2 unabhängige Endstufen in einem Gehäuse . Die beiden Endstufen teilen sich lediglich Gehäuse, Stromversorgung und den Gehäuselüfter. Naja und den A-Input, solange im B-Input nichts steckt ;)

Und genau das steckt hinter "Dual Monoblock".

Danke, hätts nicht schöner sagen können :D
 
Viele Stereoendstufen haben "nur" Zwei Ausgänge wobei die Marshall Rackteile (9100, 9200, EL34 50/50, EL34 100/100) quasi 2 unabhängige Endstufen in einem Gehäuse . Die beiden Endstufen teilen sich lediglich Gehäuse, Stromversorgung und den Gehäuselüfter. Naja und den A-Input, solange im B-Input nichts steckt ;)

Und genau das steckt hinter "Dual Monoblock".

Also technisch genau das gleiche wie Stereo Endstufen? Stereo Endstufen haben doch auch 2 Eingänge (manchmal in einem Stecker) und teilen sich nur das Netzteil und Peripherie, Eingang und Ausgang gibts auch immer zwei. Tut mir Leid vielleicht geh ich da zu technisch ran, aber ich steh auf dem Schlauch.
 
Hey,ja,das Problem hat sich gelöst.Lag nicht an der Endstufe. Beim Neuverlöten meiner Kabel viel mir auf, dass bei drei Kabeln sich die Masse vom Stecker gelöst hat.
Mal ne Frage: die Endstufe hat ja diese Voiceschalter, wofür sind die eigentlich?Habe bisher keinen Soundunterschied feststellen können.
 
Hallo,
falls es interesseirt: der Voicing Switch mach die Gegenkopplung der Endstufe etwas schwächer und nimmt ein wenig Tiefmitten raus. Sollte ein bischen gescoopt und präsenter klingen. Der Effekt sollte gut hörbar sein (wenn mein Schaltplan denn stimmt), gerade wenn die Endstufe etwas stärker anfährt.

Mir der Voice Schaltung der Bassverstärker hat es - abgesehen vom Effekt "Klangänderung" - wenig zu tun.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben