Marshall Endstufe L84 20/20 pfeift mich aus..

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
Ich bin ziemlich am Ende meines Lateins. Meine Endstufe fängt nach gewisser Zeit an schrill zu pfeifen. Ähnlich wie ein Feedback aber nicht ganz so. Als wenn ein "Überdruck herausgeblasen wird" - hört sich doof an aber ich kanns nicht anders beschreiben. Mein Techniker hat das Ding schon 2 Mal gehabt und kann nichts finden - bei ihm hat alles funktioniert. Aber an meiner Vorstufe (Mesa) kanns auch nicht liegen - wenn ich die Vorstufe über eine andere Endstufe fahre ist alles ok. Das Pfleifen ist unregelm. und geht von allein los.
Hilfe.. Gruß Andy
 
Eigenschaft
 
Hallo wo sind die Röhrengurus - irgendjemand hat doch sicher auch schon soein Problem gehabt. Eine Marshallröhrenendstufe ist ja nicht gerade selten und das Pfeifen ist absolut unüberhörbar. Tendenziell tritt das Pfeifgeräusch in den ersten 10 Min auf - später ist es eher seltener. Problem ist nur das ich die Edstufe auf der Bühne nicht nutzen kann aus Angst es geht los - dann sind alle Taub. Für zuhause ist das Equipment einfach zu schade. Hat nicht irgendeiner eine Idee???
 
Die 20/20 ist thermisch hochbelastet... evtl hat sich da irgendwo eine kalte Lötstelle gebildet...Schon mal die Röhrensockellötpunkte nachgelötet? Meist gehen solche Phänomene danach weg, falls nicht mal über einen neuen Satz Röhren nachdenken. Sollte das dass Problem auch nicht beheben dann mal komplett durchmessen (lassen), dabei hat man aber das Problem das die Endstufe dann offen ist => geringe Aufheizung der Komponenten und es wird schwierig solche Hitzeprobleme zu finden, ein (Heißluft)fön leistet bei solchen Aktionen oft gute Dienste...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben