Marshall für Metal

  • Ersteller Kakerlake
  • Erstellt am
K
Kakerlake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
07.10.09
Beiträge
101
Kekse
0
Hi,
bin kein Marshallkenner. Hab aber gehört es gäbe gute 4 mal 12" Speakers von Marshall.
Welchen Marshall würdet ihr mir empfehlen?
V30 Speakers sind doch sehr gute Speaker oder nicht?
Hab nicht viel Kleinggeld, sollte also nicht zuuu teuer sein. ;)
 
Eigenschaft
 
Marshall baut, so weit ich weiß, keine Speaker, sondern fertige Boxen. V30 sind von Celestion. Ob die "gut" sind, kann dir keiner sagen, da es einfach Geschmack ist.

MfG
 
Wie schon gesagt, baut Marshall nur fertige Boxen. Die Speaker sind auch, wie schon gesagt, von Celestion. Hab mal gehört, dass die alten Marshall-Boxen aus den 70'ern mit der grauen Frontbespannung super Speaker haben sollen, die richtig viel Druck vertragen, stand letztens mal in der G&B.
Musst mal schauen, ob/wo du die bekommen kannst.

Grüße
 
Wozu brauchst du die Box denn? Musikart? Wieviel Geld? Kanns auch ne 212 sein? Was hast du für nen Amp? und und und

MfG
 
die Frage ist eher...

Kakerlake für Metal
 
Nochmal auf deutsch bitte.

MfG
 
Was Kurt-Jimi damit sagen möchte ist, dass es beim Sound nciht auf den Namen des Herstellers ankommt (der btw sehr viele völlig unterschiedlich ausgelegte Modelle anbietet), sondern darauf, was man möchte und welcher Verstärker das - unabhängig vom Namen - liefern kann.
Also das wäre meine freie Interpretation ;)

MfG
 
na wie schon gesagt: Boxen für Metal. Ich weiss schon, dass Marshall keine Speakers baut, sondern diese einfach in ihren Boxen verbaut. Nur Marshall Boxen sind nicht sehr teuer und viele haben diese V30 Speakers, deren Sound wirklich gut ist. Jemand Erfahrung gemacht mit Marshall Boxen für Metal? Also mehr als 600€ sollte das Ding nicht kosten.
 
600 € ist doch schon ne gute Stange. Da bekommste auch ne ENGL für. Kannst ja auch mal bei TubeTown vorbeischauen, die machen auch sehr sehr gute Boxen.


Marshall ist gut für Metal, genau wie Orange, Diezel, Earforce, Mesa, Engl und was weiß ich nicht alles. Es geht nichts über antesten....

MfG
 
Hallo

evtl hilft ein etwas anderer Ansatz...

Was für einen Verstärker und was für eine Box hast Du denn jetzt? Und warum stellt sich Dir die Frage nach einer Marshall Box?

Grüße

LesPaulES
 
...desweiteren spielt das Gehäuse ebenfalls eine entscheidende Rolle für den Sound. Teurere Boxen wiegen meist 40kg+
 
DIE Standard-Box für JEDE Art von Metal - bevor in den letzten Jahren "hochwertigere" 4x12er mit Vintage 30 Speakern in Mode kamen - war die Marshall 1960 A/B.

Besonders in den 80ern bis weit in die 90er hat eigentlich JEDE Metal-Band diese Teile benutzt, viele tun das auch heute noch. Die Reihe dürfte mit Abstand die am meisten verkaufte 4x12 sein. Das Modell ist auch immer noch im Programm, gebraucht kannst Du eine ordentlich erhaltene für 350-400 EUR bekommen. Diesen Wert wird sie - einigermaßen gepflegt - auch behalten. Insofern machst Du mit so einer Box keinesfalls etwas falsch. Ich würde die gerade Variante (1960 B) bevorzugen, die schräge Variante 1960 A ist mir persönlich im Vergleich etwas zu höhenreich und "schroff".

Die Marshall bekommst Du auch mit V30-Speakern (1960 AV/BV) oder Greenbacks (AX/BX), sie ist dann aber teurer. Was Dir besser gefällt, müsstest Du selbst herausfinden... Die Frage, welche der Marshalls "für Metal geeignet ist" kann man getrost mit "alle" beantworten.

Ich persönlich würde ganz klar JEDE gut erhaltene gebrauchte Marshall der 1960-Serie einer billigen "No Name"-, bzw. "Hausmarke"-Box á la Fame oder Harley Benton vorziehen, die zwar "alibimäßig" V30 drin haben, deren Gehäuse aber einfach sehr billig gehalten sind.
 
Also die Marshallboxen aus den Frühsiebzigern bis Mitte 70er hatten den Celestion G12H Speaker verbaut...meistens! Also der ist definitiv sehr geil. das ist eine Weiterentwicklung des alten Greenbacks, also G12M. Der G12H hatte etwas mehr Biss, und ein wenig mehr Bass. Kann man schlecht beschreiben. Ich versuche es mal so:
der Speaker gilt als DER Rockspeaker schlechthin! Wie jedoch meine Vorposter schon schruben: es kommt sehr auf das Gehäuse an, in dem ein Speaker verbaut ist, So gibt es Kombis, die besser klingen, als andere, aber das ist dann auch wieder Geschmackssache. Wenn du also einen Speaker suchst, der eher in Metalrichtung geht, dann wärst du mit den V30 schon nicht schlecht bedient! Allerdings passen die auch nicht zu jedem Amp. Deshalb ist es eben auch wichtig zu wissen, welchen Amp du spielst! Und vielleicht noch welche Richtung.

Der Celestion G12T-75 der klassische Marshallspeaker, der an sich seit über 25 JAhren in den 1960 Lead-Boxen verbaut wird, ein sehr guter Allroundspeaker, der an sich alles einigermaßen abdeckt. Nicht umsonst sei das ja die "meist verkaufteste Box der Welt".

Dennoch gibt es auch hier Unterschiede. Die älteren Marshall 1960 lead waren die JCM800 Boxen. Die hatten 300 Watt mono (nur eine Anschlussmöglichkeit für den Amp) und eben diesen Speaker. Klassiche Rock und Metalsounds sind hiermit eingespielt worden. Dann kamen die JCM 900-Boxen, die dann die Möglichkeit boten, Stereo angespielt zu werden, d-h. die Anschlussbuchse hinten für das Speakerkabel vom Amp war so aufgebaut, dass man entweder alle 4 Speaker Mono, oder je 2 Speaker stereo betreiben konnte.

Marshall hat nebenher noch eine Serie mit V30 Speakern herausgebracht. Die nennt sich Marshall 1960 Vintage! Eben wegen der Speaker. Seit der JCM900 Zeit sind die Boxen fast alle Stereo zu verkabeln, wenn es gewünscht ist.

Ausnahmen sind die Neuauflagen der 70er Marshallboxen mit den neuen Reissue-Greenbacks mit 25 Watt (G12M, siehe oben). Die Serie nennt sich AX, bzw. AC (C- lassic) bzw. in der geraden Bauform Bx/Bc! Die Schrägen Boxen nennt man A, die geraden B! Nebenbei...und die schrägen haben meist subjektiv mehr Höhenanteile, da die Schallwand angeschrägt ist und dir zwei Speaker direkt ins Gesicht blasen. Daher nimmt man andere Frequenzen der Speaker wahr, als wenn sie nur geradeaus strahlen. Da hört man die Frequenzen erst, wenn man weiterweg geht oder sich weiter zur Box runterbeugt! Allerdinsg haben B-Boxen meist etwas mehr Punch, also Tiefmitten, die so richtig schön drücken.

Welche Bauform mit welchem Speaker nun für dich die beste Wahl ist, musst du am besten selber herausfinden. Fahr in ein großes Musikgeschäft, teste einige Boxen durch und schau, welche Richtung dir gefällt! Aber denkt daran: im Musikgeschäft kannst du eine Sorte Speaker testen, in einer anderen Box allerdings klingen die wieder ganz anders. Aber du kannst vielleicht ne Richtung testen!

Wenn du ne gute Allroundbox suchst, kannst du ne gebrauchte Marshall JCM800 oder 900 nehmen. Da machst du meist nix falsch. Auch die neueren Greenbacks sind mittlerweile im Metalsektor wieder stark im Kommen...sagt man! Ich persönlich kann mir vorstellen, warum das so ist! Wenn man seine Gitarre auf xyz runterstimmt, dann können die Höhen der Greenbacks schon ausmachen, dass man sich im Bandkontext mit nunmehr drei "Bassisten" wieder hört!

Also im ganzen ist eine gebrauchte Marshall sicherlich nicht schlecht, aber wie man oben schon las: auch ne gebrauchte Engl bekommst du mit Sicherheit, allerdinsg eher selten mit V30. Die sind dann meist mit Celestion V60 bestückt, die klingen wieder anders.

Viel Erfolg, Ich habe in den letzten Jahren einiges mit meinen Boxen ausgetestet. Nun verkaufe ich fast alles und kaufe mir eine Diezel 4x12 mit V30. Die kostet zwar ein Schweinegeld, klingt aber obergeil...finde ich!! Aber ich habe 15 JAhre lang Marshallboxen gespielt, und damit alles gemacht, von Bluesrock bis Metalcore! Eine werde ich auch behalten, denn Marshallboxen haben schon nen ganz eigenen Charakter, den man mag oder nicht!
Wie oben zu lesen ist: Marshall waren DER Standard! Und das kommt ja nicht von irgendwoher! Neulich habe ich mich gefragt, wie denn wohl der Sound von der ersten Fear Factory Platte entstanden ist! Ich habe gelesen, dass ein JCM800 Amp und eine solche Box genommen wurde! Also meinen Bugera an meine Gerade Marshall JCM 800 gespannt...bums war der Sound da! Wenn ich nur noch so spielen könnte....:gruebel:

wie gesagt.....alles Geschmackssache!
 
@volkair....

da giebts erstmal nen keks fuer...

und frage
"das ist eine Weiterentwicklung des alten Greenbacks, also G12M"

welcher?
der G12M70?
 
Als ich die Marshallbox mit den Vintage30 Speakern im Vergleich mit anderen V30er Boxen gehört hab, fand ich jene am schwächsten... da gab es allerdings noch keine HBv30 und das ist schon ein wenig her.
Letzendlich ist die Box "ansich" auch nicht zu beurteilen, da es letzendlich auch darauf ankommt wie sehr sie mit dem jeweiligen Topteil harmoniert...
 
@volkair....

da giebts erstmal nen keks fuer...
Besten Dank..mich äregrt es immer so, dass man bestimmte Sachen nicht weiß und dasss der der es weiß nicht damit rausrückt! Wenn ich Wissen habe, nützt es relativ wenig, wenn ichs nur für mich behalte!

und frage
"das ist eine Weiterentwicklung des alten Greenbacks, also G12M"

welcher?
der G12M70?

Die Firma Celestion hat früher in den Sechszigern angefangen, aus den gängigen AlNiCo Speakern, also jene, die einen Magneten aus eine Aluminium/Nickel/Kobalt-Legierung enthielten und sauschwer waren (alte Vox/Fender, Frühe Marshall, also "Bluesbreaker") einen Speaker mit einem Keramikmagneten zu machen! Was und wie das genau geht? keine Ahnung...wahrscheinlich Keramik/Metallgemisch oder so! Auf jeden Fall war Celestion nun in der Lage, Speraker herzustellen, die bei höherer Leistung nicht so schwer waren und vor allem nach hinten nicht so topfig aufgebaut waren! Celestion hat so zuerst den 20 Watt-Celestion G12M auf den Markt gebracht! Das sind die ersten Greenbacks!
Greenbacks heißen die Speaker, weil Celestion erst eine Grüne Magnetabdeckung eingebaut hatte, die später im Laufe der Jahre auch mal Grau, beige oder schwarz war(Cream-, Blackbacks)!

Wichtig ist die Bezeichnung: G12M! Der Speaker war jedoch zu schwach auf der Brust um den immer lauter werdenden Gitarristen und ihren Amps Herr zu werden! Folge: die Speaker rauchten regelmäßig ab!

So kam man auf den Gedanken, die Leistung zu ändern! In folge dessen bekam der Greenback ein Leistungsplus von 5 Watt auf 25 Watt!

das sind die Greenbacks, die man am besten kennt und die auch heute noch als Reissue verkauft werden. Die Firma Celestion hat Ende der 60er einen Standortwechsel vollzogen und eine Fusion mit der Firma Rola vollzogen, das gilt allgemein als Wendepunkt in der Geschichte der Firma Celestion und vor allem in der Qualität der Speaker!

Angeblich sollen die sogenannten PRE-Rola Celestion-Speaker besser klingen.....also ich hab soviel Ahnung nicht, als dass ich das hören würde! Aber gut...sicher ist: die Dinger sind selten! Und damit haben sie schon per Se einen gewissen Reiz!

Zum Ende der PRE-Rola Zeit hat Celestion den G12H auf den Markt gebracht, der hatt nochmal mehr Leistung (+ 5 Watt) und einen etwas anderen Sound als die Greenbacks! Er klingt deutlich aggressiver und macht einen richtig guten Rotzsound! Da die Bands, die Rockmusik machten, damals nahezu alle diesen Speaker einsetzten, ist der Sound für uns heute der Inbegriff der Rockmusik der 70er! Er geht aber auch mit modernern Spielarten sehr gut!

Der G12H wurde bis Ende 70er gebaut und wird heute ebenfalls als Reissue angeboten!
Soweit ich weiß, kam dann am Ende der 70er der G12-65! Das soll laut meienr Kenntnis ein Speaker sein, der auf dem klassichen Greenback basiert, aber einen dickeren und leistungsstärkeren Magneten (65 Watt pro Speaker)hat! Er hat einen ganz eigenen Sound und man findet ihn in den ganz frühen JCM 800 Boxen, auch ihn gibt es als Reissue!

Der G12-M70 ist glaube ich eine Zwischenstufe zwischen dem G12-65 und dem G12T-75, der ca. 1983 auf den Markt kam, so genau weiß ich das nicht! Fakt ist: der Speaker ist selten und soll auch einen sehr eigenen Sound haben! Ich persönlich kenne ihn nicht, habe ihn nie gespielt und nie gehört, aber du kannst interessantes darüber auf der Seite

http://professional.celestion.com/guitar/features/drdecibel/index.asp

nachlesen! Dort habe ich auch viel von dem Wissen her, dass ich hier aufschreibe!

Der G12T-75 war komplettes Neuland für Celestion und sie haben damit einen Dauerbrenner auf den Markt geworfen, der der dominierende Speaker der 80 und 90 wurde! Der Vintage 30 ist ein ebenfalls sehr eigen klingender Speaker, der heute sehr viel un dgerne eingesetzt wird, vor allem im Bereich Metal/Highgain, aber auch für klassische Rocksounds!
Ich habe mal die Kombi G12T-75 und V30 getestet, ist sehr geil. Muss aber in die richtige Box!

Soviel erstmal....

Gruß, Volkair
 
für standard tuning bin ich ein Fan vom t75.
für downtuning definitv V30, die starken Mitten dieses Speakers machen das ganze differenzierter und der etwas schlankerer Bass macht's tighter.
 
...
Ich persönlich würde ganz klar JEDE gut erhaltene gebrauchte Marshall der 1960-Serie einer billigen "No Name"-, bzw. "Hausmarke"-Box á la Fame oder Harley Benton vorziehen, die zwar "alibimäßig" V30 drin haben, deren Gehäuse aber einfach sehr billig gehalten sind.

Hier gibt es irgendwo einen Thread, wo die Konstruktion und Verarbeitung der Harley Benton 412er (V30) mit einer 1960er verglichen wurde und der Punkt eindeutig an die sehr sehr saubere HB ging, während die 1960er nicht besonders fein aussah.
Also Vorsicht mit Pauschalisierungen. Was HB klanglich und verarbeitungstechnisch mit seinen Boxen liefert ist wirklich bemerkenswert.

Der V30 ist im Übrigen auch nicht der heilige Gral, es gibt viele tolle Speaker und gerade Mischbestückungen können eine Offenbarung sein, wenn man gewisse Eigenheiten hervorheben oder verdecken möchte. Zum Beispiel tut dem brizzeligen und mittigen V30 ein Speaker mit seidigen Höhen und rundem Bass sehr gut. Aber das ist auch Geschmackssache.

Für die 600€ die dir zur Verfügung stehen würde ich mir eine je nach Geschmack von Tube Town anfertigen lassen, aber da muss man genau wissen, was man will (verschiedene Serienmodelle antesten!), oder sich auf Dirks erstklassige Beratung verlassen.
 
Für die 600€ die dir zur Verfügung stehen würde ich mir eine je nach Geschmack von Tube Town anfertigen lassen, aber da muss man genau wissen, was man will (verschiedene Serienmodelle antesten!), oder sich auf Dirks erstklassige Beratung verlassen.

wie soll das gehen, wenn die Speaker alleine schon 400 kosten? würde mich wundewenn Dirk die Box für 200 fertig macht?
 
ich schätz mal Stoner hatte die Preise einer 2x12 im Hinterkopf...

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben