Marshall in Mesa-Regionen pusten

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
nabend,

ich bin ja seit kurzem stolzer besitzer eines jcm800, ein wirklich wunderbares teil, der sound dieses stücks rockgeschichte ist einfach genial. Allerdings bräuchte ich für einige coversongs einen rectifier-sound - klar kommt man mit dem amp nah dran, der typische "sägende" Mesa-Sound ist aber schwer zu erreichen (dafür habe ich den amp auch schließlich nicht gekauft, dafür ist er nicht gebaut worden).
Gibt es denn einen schönen Bodentreter mit dem man den Sound in Mesa-Regionen pusten kann? Ich möchte mir nicht direkt nen v-twin kaufen, da muss es doch auch eine preiswertere variante geben, die den schönen röhrensound trotzdem nicht digitalisiert ruiniert.

Gruß & TIA
 
Eigenschaft
 
Du hast eigentlich alles richtig erklärt. Lass den Marshall-Sound wie er ist und lass die Cover weg. Das kommt billiger.

Nee mal ganz im Ernst,

versuchs mal mit einem Distortion+ oder einem Tube Factor, da ist angeblich eine Röhre drin.

Gruß Strohhut
 
Gibt auch einen Sansamp Tri ac oder so von Tech 21 der simuliert anolog (net digital) Mesa, Fender und Marshall. Is billiger als V-twin und (200 Euro) und orientiert sich net nur sondern simuliert das ganze, was nicht unbedingt schlechter klingen muss als ein Distortion+ oder Tube Factor welches eher einen eigenen Sound hat... :)
 
Wie wärs mit einem heftigen Distortionpedal deiner Wahl und danach einen 6 oder 10 Band EQ? Damit hättest du extrem viele Soundmöglichkeiten (kannst das Distortionpedal auch weglassen und mit der Ampverzerrung arbeiten). Bringt dich aber auch nur in die Richtung
 
die tech21 treter sind echt sehr geil ( soweit ich weiß sind tech21 auch die einzigen, die den namen "rectifier", offiziell von mesa erlaubt, für ihre simulation nutzen dürfen )

ansonsten schau dir doch mal den warpfactor von H&K an. der soll auch net schlecht sein ( hab ich aber noch nie gespielt )
 
Der Amp gibt das nicht her. Neuere Marshalls habe eine bessere Klangregelung (Contour, Deep), da kann man mehr machen.
Und die Tech 21 Geräte klingen dann am besten wenn man sie direkt in eine Endstufe spielt, auch das geht mit dem JCM800 nicht.
Der Tip Equalizer und Zerrpedal ist vielleicht was, von Mesa gibt es ja auch so Röhrenpreamps, aber das kostet...

@Fischi

Tech 21 nennt den Mesa-ähnlichen Sound "Californian"
 
KlausP schrieb:
Tech 21 nennt den Mesa-ähnlichen Sound "Californian"
Jain. Bei dem Tri ac schon, beim Psa-1 dann nicht mehr. Der trägt offiziell Rectifier und ein Copyrightzeichen dahinter, alle anderen Simulationen klingen halt nicht wie ein Mesa :)
 
wie wärs mit Boosten mit nem Boss SD-1 oder so? bei Onkel Zakk funzt es... ob das jetz nach Mesa oder nach nem geboosteten Marshall klingt is natürlich ne andere Frage.. ;)
 
Unplugged schrieb:
Jain. Bei dem Tri ac schon, beim Psa-1 dann nicht mehr. Der trägt offiziell Rectifier und ein Copyrightzeichen dahinter, alle anderen Simulationen klingen halt nicht wie ein Mesa :)

Glaub ich dir, ich kenne nur die Bodenpedale. Die klingen aber auch nicht so sehr nach Rectifier.
 
Meine Erfahrung mit Marshall-Amps: Vergiß es. Auch wenn du die Vorstufe umgehst und über den Effektweg nur die Endstufe ansteuerst, die Marshall-Endstufen formen so den Ton in Richtung Marshall, daß eine nicht darauf eingestellte externe Vorstufe Scheiße klingt.
 
Haha, sehr geil :)

Der Range-King hat nen "Balls"-Regler :D
 
John Petrucci schrieb:
wie wärs mit Boosten mit nem Boss SD-1 oder so? bei Onkel Zakk funzt es... ob das jetz nach Mesa oder nach nem geboosteten Marshall klingt is natürlich ne andere Frage.. ;)
zakk benutzt das mxr zw signature pedal (neuere version vom distortion+)
 
mnemo schrieb:
Alles falsch ;) ...
http://www.netzmarkt.de/thomann/tub...info.html?sn=7c4f89cf050e4cc9758228828a278fa5

oder den hier:
http://www.tone-toys.de/de/AC_Booster.html der zerr nämlich auch mit, der weiße ist eigentlich nur für Erhöhung der Lautstärke da...

(oder den Loop Booster, kostet aber einiges mehr hast dann aber ein Kanal mehr. Hat der 800er überhaupt ein Loop?
http://www.tone-toys.de/de/AC_Booster.html )

wieso falsch? Er hat nach Mesa Sound gefragt und was ich da so sehe empfiehlst du ihm Sachen mit denen er nur seinen Marshall Sound mehr verzerren kann.
 
Man darf das -> ;) auch mitlesen...
war also mehr oder weniger ironisch gemeint!

Nen Marshall JCM 800 kann man nicht in Mesa-Regionen pusten, sodass er sich anhört wie n Mesa, evtl mit nem Röhrenpreamp von Mesa, aber das hat man ja schon ausgeschlossen.
Außerdem geht dann der schöne 800er Sound verloren. Wenn ich das so lese, will er einfach nur mehr Zerre und das ist verständlich, denn der JCM bringt nunmal nicht so viel Zerre wie ein Recti und deswegen meine ich wieso den Sound so verändern, der aus einer Box kommt, anstatt einfach den Amp das Soundmachen überlassen.
 
Wie wärs mit nem Roland Microcube davor?

Schalt ihn einfach zwischen amp und Git und stell R-Fier Sound ein. Vielleicht gehts ja.. :rolleyes:
(und es schaut außerdem lustig aus so einen putzigen Microcube neben nen JCM stehen zu haben... ;) )
 
tntom schrieb:
Wie wärs mit nem Roland Microcube davor?

Schalt ihn einfach zwischen amp und Git und stell R-Fier Sound ein. Vielleicht gehts ja.. :rolleyes:
(und es schaut außerdem lustig aus so einen putzigen Microcube neben nen JCM stehen zu haben... ;) )
das gänge wieder in die endstufe...

es muss ja nicht direkt nach recti klingen,nur eben fette moderne distortion...imho erreichst du das am besten mit einem zerrpedal...und wenns nur heavy klingt aber nicht ganz wie ein rectifier ist's doch auch egal!
 
@mnemo

ach so....so sehe ich das grundsätzlich auch
 
roastbeef schrieb:
zakk benutzt das mxr zw signature pedal (neuere version vom distortion+)

und vorher hat er so 10-20 Jahre den SD-1 benutzt...
 
roastbeef schrieb:
zakk benutzt das mxr zw signature pedal (neuere version vom distortion+)

hi

ich glaube, du verwechselst was:
- das MXR ZW ist eine weiterentwicklung des Boss SD-1
- die neue version des DIST + ist das YJM 303 von DOD (habe sogar irgendwo das schema zum YJM303.....)

mfg kusi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben