Marshall Jcm 2000 empfehlenswert???

  • Ersteller Hard´N´Heavy
  • Erstellt am
Hard´N´Heavy
Hard´N´Heavy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.22
Registriert
19.08.07
Beiträge
52
Kekse
71
Ort
Wermelskirchen
Hallo liebe User,

nur mal vorab bin neu im Forum und weiss noch nicht wie das hier alles funktioniert. Also habt bitte Gnade mit mir! :)
Habe vor mir in nächster zeit nen neuen Amp zu holen da mein altrer leider den Geist aufgegeben hat! Weiss jemand ob der Jcm 2000 von Marshall zu empfehlen ist? Und lieber 100 oder 50Watt? Habe gehört der 50Watter soll schon bei geringen Lautstärken sehr gut klingen! Habe echt kein Bock mehr nur über die P.a. zu spielen, macht irgendwie keine Laune.

naja danke schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum!

Die JCM Amps sind sicherlich für viele emppfehlenswert, aber du solltest schon ein bisschen mehr Infos geben...

1.) Was willst du für Musik machen?
2.) Combo oder Stack?
3.) Wie viele Kanäle?
4.) Wie viel Geld kannst bzw. willst du ausgeben?

Also ich finde von den JCM 2000 Amps (da gibts große Unterschiede zwischen den einzelnen Amps) die TSL Reihe am Besten, ist jedoch Geschmackssache...

Also zur JCM Reihe gehören folgende Amps:

JCM 2000 DSL 100:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-JCM-2000-DSL-100-W-Topteil-prx17930de.aspx

JCM 2000 DSL 50:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-JCM-2000-DSL-50-Topteil-prx395361108de.aspx


JCM 2000 DSL 401 Combo (es gab auch mal nen 201, der war fast genau so wie der 401):
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-JCM-2000-DSL-401-40W-prx50174de.aspx


JCM 2000 TSL 60:
http://www.musik-service.de/Gitarre...-2000-TSL-60-Topteil-60-W-prx395321558de.aspx


JCM 2000 TSL 100 Topteil... (finde keinen Link, vll wird der nicht mehr hergestellt)

JCM 2000 TSL 601:
http://www.musik-service.de/Gitarre...CM-2000-TSL-601-Combo-60W-prx395293073de.aspx


JCM 2000 TSL 602:
http://www.musik-service.de/Gitarre...CM-2000-TSL-602-Combo-60W-prx395293074de.aspx


JCM 2000 TSL 122 100 Watt Combo mit 2x12... finde auch keinen Link. Ich glaube die gibts nicht mehr?!
 
Warum machst du dafür jetzt nen 2ten Thread auf?
Hast du Mal die SuFu versucht?

Was heisst denn "der soll bei geringer Lautstärke gut klingen" ???

Für de Einen klingt der vielleicht himmlisch und für den Nächsten grottig...

Sowas ist doch total subjektiv. Auch wenns dir nicht gefällt .. ANSPIELEN heisst das Zauberwort!
 
Na gut ihr habt recht ein paar mehr Angaben wären schon nicht schlecht...
Also was die Musikrichtung betrifft wäre das Hardrock bis Metal. Dachte eigentlich an ein DSL 100 oder DSL 50 Halfstack bin mir da noch nicht im klaren ob der 50 watter nicht doch ausreicht . Klar möchte ich dafür nicht ein Vermögen ausgeben hab mir aber auch gedacht wenn ich mir so ein ding schon mal kauf dann wenigstens was vernünftiges auch wenns teuer ist! Hat jemand denn schon mal den DSL 401 angespielt würde mich evtl. auch reizen wegen der schlepperei und so.

naja danke schonmal
MFG

PS: Sorry wenn ich einen 2ten thread aufgemacht habe. Wie ich ja schon sagte ich kenn mich hier noch nich aus!
 
Spielst du in ner Band?

Der 401 wird sich kaum durchsetzten..vor allem wenns denn Metal sein soll.

Das darf dann schon ein Top und ne 4x12" sein.

Und ob ein Marshall Metal "kann" oder nicht ist immer wieder gern gesehener Ausgangspunkt von Streitereien. Dazu äusser ich mich nicht sondern sags dir nochmal... probiers selbst aus!
 
Das volle Metalbrett würde ich einem DSL401 - auch wenn ich meinen sehr mag - nicht zusprechen, vor allem nicht mit dem verbauten Standard-Speaker. Zumal da das offene Gehäuse den Palm-Mute-Fetischisten den Spaß nehmen dürfte.

Ich bin auf den DSL401 eigentlich auch über den DSL50 gekommen, das Teil kann an einer ordentlichen Box SCHWEINELAUT, auch wenn ich nicht weiß ob für eine Schmerzgrenz-Metal-Lautstärke der Clean-Kanal so clean bleibt, wie du es vielleicht willst. Ansonsten: hat (immer mit der richtigen Box wohlgemerkt ;) ) einen unglaublichen Biss, wenn einem der gefällt, ist der Amp so gut wie gekauft... :D
 
ich habe den kleinsten dieser Serie, nähmlich den DSL401. Ich habe ihn gebraucht gekauft und bin zufrieden damit, allerdings würde ich für das Geld, den Engl Screamer vorziehen. Sowohl clean als auch verzerrt, hat er mir viel besser gefallen.
Der DSL 401 ist sehr gut für Blues/Rock Sounds, für sahnige Solis aber gibt´s schon besseres.
 
Teste mal ein Marshall Vintage Modern der könnte auch was für dich sein. :) 50w Vollröhre reichen meiner Meinung nach völlig aus.

mfg Pitti
 
Also, JCM2000s sind nicht schlecht, eindeutig. Aber es gibt in der Preisklasse IMO deutlich bessere Konkurrenten (Peavey 6505, Engl Fireball, ...)

Für "Hard'n'Heavy" würde ich einfach nicht unbedingt Marshall nehmen. Zumindest nicht als erste Wahl. ;)
 
Für durchsetzungsfähige Metalsounds gibt's meiner Meinung nach in dieser Preisklasse wenig bessere Amps als den DSL 100, höchstens andere... die eben angesprochenen Peavey 6505 oder Engl Fireball sind nicht besser sondern anders! Während der Fireball ein ziemlicher Schönfärber ist beim dem die Abstimmung zwischen Clean und Lead sehr kompliziert ist, hat der 6505 halt nochmal ne Schippe mehr Gain und nen nicht ganz optimalen Cleankanal.
Welchen man nimmt ist letztlich geschmackssache, ich mag halt den eher rauen Charakter des DSL sehr viel lieber als den glattgebügelten Engl Sound oder den "amerikanischeren" 6505!
 
Also.. ehrlich gesagt finde ich die schon besser :D... Gut, wer es "roh" mag, der mag den DSL oder TSL mögen, aber da kann es der 6505 auch in manchem mit ihnen aufnehmen..
 
ich lach mich tot man merkt schon das du selber marshall player bist ... auch wenns am ende echt nur geschmack ist aber für nen richtig geilen metalleadtone machen gerade die 2 von genannten amps, fireball und 6505, einen dsl sowas von platt ... kann man gar nicht vergleichen ... allein von der gain-dynamik her ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi und willkommen im/an Board!

Ich kenne aus der 2000er Reihe nur den DSL gut. Ich spiel ihn jetzt wirklich schon ein zeiterl, aber einen so richtig brutalen Metal sound hat er einfach nicht.
Mit den richtigen Pickups und der richtigen gitarre ist natürlich alles machbar, mit meiner rg321 funktioniert die sache gut, aber mit meiner squier strat hab ich null chancen auf nen derben Metal sound.

Wenn Manowar die Schmerzgrenze der Verzerrung ist, kauf ihn dir, ist wirklich gut für's Geld und schweinelaut.

lg
 
Ich glaube ich sollte wirklich mal ein paar geräte unter die Lupe nehmen. Spiele seit einem Jahr in einer Band und hatte anfangs einen JCM800 combo 50Watt Vollröhre war auch ein schönes Teil ist nur Leider in die luft geflogen warum auch immer??!! Naja und im moment spiele ich nur mit nem Boss Gt-8 Über P.a. und das macht nicht wirklich spass, aber hoffentlich ändert sich das bald.

MFG
 
ich lach mich tot man merkt schon das du selber marshall player bist ... auch wenns am ende echt nur geschmack ist aber für nen richtig geilen metalleadtone machen gerade die 2 von genannten amps, fireball und 6505, einen dsl sowas von platt ... kann man gar nicht vergleichen ... allein von der gain-dynamik her ;)

Nö, find ich gar nicht... Ich kenn sowohl den Fireball als auch den 6505 sehr gut und MIR gefällt der DSL sehr viel besser. Man muss halt gescheit spielen und den Amp einstellen können! Dynamik hat nämlich z.B. der Fireball gar nicht!

Und was hat das ganze bitte mit Marshallplayer zu tun? Ich spiel den DSL nicht weil Marshall draufsteht, sondern weil er mir im Test am besten gefallen hat. Ich hab vorher nen Engl Screamer und nen Framus Dragon gehabt mit denen ich beide nicht voll zufrieden war. Und bevor ich mir den DSL gekauft habe habe ich alles mögliche an Amps getestet, darunter auch der Fireball, 6505, Orange Rockerverb, VHT Deliverance etc. und mir gefiel nur der VHT besser als der DSL, der mir aber schlichtweg damals zu teuer war.

Und im Endeffekt ists immer noch geschmackssache...
 
naja wie gesagt ist geschmack ... manche stehen halt eben wie du auf keksdosenzerre ...

naja genug davon jetzt ... wenn er dir gefällt ;)
 
ich lach mich tot man merkt schon das du selber marshall player bist ... auch wenns am ende echt nur geschmack ist aber für nen richtig geilen metalleadtone machen gerade die 2 von genannten amps, fireball und 6505, einen dsl sowas von platt ... kann man gar nicht vergleichen ... allein von der gain-dynamik her ;)

So ein Blödsinn!
Das man deftige Riffs im Rock & Metal fast clean spielen kann haben andere schon längst unter Beweis gestellt. Ok, man kann es mit dem Gain auch übertreiben. Hierfür muss man sich nur die "typische Metalband" aus dem Nachbarkaff anschauen (die dafür auch zu Recht ein bisschen belächelt wird :D).

Sicher ist auf jeden Fall: Wenn man Dynamik will und ungern im Gainmatsch untergeht gehört Marshall zu den Favoriten. Wenn einem Marshall vom Charakter nicht gefällt ist das persönlicher Geschmack und der variiert bekanntlich. Ich kenne allerdings einige Gitarristen die viele Metaller mit ihren Fireballs, 6505s und Boogies mit einem AC30 oder sogar Jazz Chorus :)D) in Grund und Boden spielen würden - warum? Weil sie den Groove haben und den braucht man auch im Metal. Man muss in der Lage sein auch mit wenig Gain sauber zu spielen UND man muss grooven ... Amp ist dann nebensächlich ;)
 
Ich denke auch das der JCM 2000 mehr als genug Gain hat.
Auch für harten Rock und Metal.
Gerade bei schnelleren Riffs mit vielen und schnellen Stops sowie Stakatto Sachen matscht es dir mit zuviel Gain und Rumms einfach alles zu. Und wenn das Gain echt net reicht gibbtet auch noch Zerrpedale.
Ich würde sagen du solltest dem JCM ne Chance geben und ihn einfach mal unabhängig anspielen, meines erachtens ist er für Metal durchaus geeignet, hat halt seinen eigenen Sound.
Den Peavey würde ich mir an deiner Stelle auch mal anhören, der ist auch echt klasse.

Von dem Vintage Modern habe ich bisher auch nur sehr gutes gehört.
Ein bekannter von mir hat den und schwärmt in desn höchsten Tönen....
By the way er ist studio Gitarrist und macht praktisch alles mit dem ding und in der Freizeit spielt er schon relativ harten metal so richtung Pantera darüber...klingt jedenfalls interessant was ich von dem Gerät schon gehört hab.

Gruß Jo
 
ich kenn mich zwar mit den anderen modellen weniger aus, aber ich besitze seit über nen jahr den jcm2000 tsl602. das ist die combo version mir drei kanälen und 60 watt. die 60 watt reichen vollkommen so lange du kein stadion damit beschallen willst^^und du hast dadurch den vorteil das du den amp weiter aufdrehen kannst und die verzerrung dann schön deftig wird...wie es bei vollröhren halt ist.
allerdings sagt man der klang des tsl wäre nicht dieser typische marshall sound, aber mir gefällt er echt super und ich runde den klang mit einem zusätzlichen equalizer ab wodurch ich gewisse frequenzen rauskitzeln kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben