Marshall JCM 2000 Top und Orange 412"er Box

  • Ersteller SilvanLoher
  • Erstellt am
S
SilvanLoher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.11
Registriert
05.04.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Zusammen!

Ich spiele seit geraumer Zeit die oben genannte Kombination und stelle fest, dass die Höhen sehr ungleich verteilt sind und zum Teil zu stark sind, trotz voll runter gedrehten Treble- und Presence-schaltern. Weiss jemand, wie ich des beheben kann? Muss ich was buffern oder so?

Danke schön für eure tipps und tricks!
cheers Silvan
 
Eigenschaft
 
hast du mal den deep schalter benutzt und den toneshift schalter probiert ?
 
jep hab ich probiert und hatte zur Folge, dass beim deep der bass stärker rauskam und beim toneshift die klangfarbe jeweils anders war (mal weniger, mal mehr punsch)...kann es allenfalls daran liegen, dass ich meine effekte über den effektloop einschleife?
 
wie neu ist denn die orangebox? die v30 only boxen können auch schonmal eklig klingen :) setzen sich dafür umso besser in der band durch?
 
Die Box ist ziemlich neu, ich hab sie ca. vor 2 Jahren gekauft und es ist die PPC412C (hinten geschlossen). Der Sound überzeugt mich nach wie vor und ich habe überhaupt keine Probleme, mich im Bandgefüge durchzusetzen (eher im Gegenteil:)..aber eben ein bisschen weniger Höhen wer schon nicht schlecht. Hast du mit deiner Combo ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Welche Gitarren spielst du?
Singlecoil oder Humbucker?
GGf. Tonregler an der Gitarre bemühen.
Gruß
thomult
 
Ich spiel ne gibson les paul studio und auch mit den reglern hab ich schon rumgefunkt. Leider nur mit dem Ergebnis, dass der sound dumpfer und weniger kraftfoll rübergekommen ist....
 
Hi
Um die eingeschleiften Effekte mal auszuschließen würde ich die erstmal weglassen
und den Amp pur spielen.
Dann wäre noch interessant zu wissen ob die Box auf dem Boden steht oder hochgestellt?
Einfach mal rumprobieren, andere Gitarre, anderes Kabel.
Wenn dann der Amp als zu höhenreich übrigbleibt bist du vielleicht nicht der Marshalltyp,
Marshalls haben eben etwas mehr Kante (Höhen).
Um den Klang etwas voller und weicher zu bekommen könnte man die EL34 auch gegen 6CA7 Röhren austauschen.
Die gehen klangtechnisch mehr Richtung 6L6 sind elektrisch aber EL34.
Gruß
thomult
 
Die Box ist ziemlich neu, ich hab sie ca. vor 2 Jahren gekauft und es ist die PPC412C (hinten geschlossen). Der Sound überzeugt mich nach wie vor und ich habe überhaupt keine Probleme, mich im Bandgefüge durchzusetzen (eher im Gegenteil:)..aber eben ein bisschen weniger Höhen wer schon nicht schlecht. Hast du mit deiner Combo ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hi ja habe ich. Super durchsetzungsfähig in der Band, aber wenn man alleine im Beam steht isses schon sehr eklig gewesen. Deshalb hab ich ein bisschen rumprobiert. Das Ergebnis kannst du hier sehen: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/429681-erfahrungen-mit-verschiedenen-speakerkombinationen.html

ist btw auch eine super günstige Angelegenheit, denn V30 lassen sich gut gegen andere Speaker tauschen :)
 
Hallo

da hat der Charles recht, mitunter findet man schnell einen Tauschpartner... und Mischbestückungen klingen sehr gut (mMn) ich jedenfalls möchte die Kombination V30 T75 nicht mehr missen!

Aber noch kurz ein paar Fragen.

Wie stehst Du denn zur Box? Es kann einfach sein, daß Du zu nah, zu frontal, oder sonstwie ungünstig stehst und deswegen unangenehme Frequenzen gebündelt hörst.

Beamblocker könnten da auch Abhilfe schaffen http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1687_TT-Diffusor-12-.html

Die streuen eben die Höhen und sorgen so für eine gleichmässigere Wiedergabe.. Evtl reichen die schon aus!

Grüße

LesPaulES
 
vielen Dank für die guten Antworten. Ich werd sicher das eine oder andere ausprobieren.
Nun zu den Fragen:
Die Box steht auf 2 Getränkeharassen und ist ca. 30 bis 40 cm über dem Boden.
Ich steh seitlich schräg zur Box so ca 1 bis 1.5 m weg und nehme die Höhen dadurch nich mehr so unangenehm war.
 
wenn du willst biete ich mich als tauschpartner an ich hab ne marshall 1960 a mit t75 und würd gern 2 gegen 2 v30 tauschen
 
Probier unbedingt das mit dem Beamblocker aus! Hatte immer genau das gleiche Problem und hab dann die billig-Variante gebastelt: Runder Pappkreis einfach auf die Bespannung vor die Kalotte. Bin super zufrieden. Die Verbesserung ist unglaublich! Die Höhen klingen einfach angenehm und springen einen nicht so unangenehm an! Gibt auch einen Thread hier im Forum, wo viele Ihre - meist äußerst Guten - Erfahungen preisgeben ;)
 
+1 für Beamblocker!

Hab in meiner Orange 412er auch 2 drinn (4waren etwas zu viel) und das funktioniert wunderbar!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben