Marshall JCM 800 Problem - (plötzlich leise)

M
MauriceFrancis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.18
Registriert
01.04.09
Beiträge
88
Kekse
0
Guten Tag,

mir ist am Wochenende im neuen Proberaum ein kleines Missgeschick passiert. Wir waren alle heiß drauf wieder zusammen zu spielen, da wir in einen neuen Proberaum umgezogen sind und deshalb wollten wir alles schnell anschließen.

Nun, AC30 angeschlossen. Alles wunderbar.

Beim JCM 800 das Kaltgerätesteckerkabel, Lautsprecherkabel und Gitarrenkabel angeschlossen. Kurz angemacht - nichts - wieder ausgemacht. Ich dachte, dass vielleicht etwas falsch angeschlossen worden ist, da es ziemlich eng hinter den Amps ist und man schon fast krabbeln muss, um an die Anschlüsse zu kommen. Der Verdacht hat sich bestätigt, das Lautsprecherkabel geriet offenbar in den Effectloop. :eek::facepalm1: Ich dachte mir nichts weiter und schloss alles richtig an und dann kam die Überraschung, der Amp funktionierte, jedoch nur so leise, dass man ihn ins Schlafzimmer stellen könnte und dabei dieFreundin schlafen lassen könnte.

Weiß jemand worin das Problem liegen könnte ? Ich befürchte ein Besuch beim AmpDoc ist unumgänglich.

Liebe Grüße,

Maurice
 
Eigenschaft
 
Weiß jemand worin das Problem liegen könnte ? Ich befürchte ein Besuch beim AmpDoc ist unumgänglich.
Ich auch, Röhrenendstufen brauchen immer eine Last, und zwar möglichst die, die am Ausgang steht.
Sonst sind vielleicht nur die Röhren, vlt aber auch AÜ schrott. Ab zum Tech damit.
 
Also ich würde tippen:

a) Überschlag an Röhren (Pins, Sockel,...)
b) Aü defekt
 
Ich hatte mal bei 'nem JCM 2000 das Problem, das der plötzlich auch nur noch richtig richtig leise war. Da wars der AÜ, auch durch falsch angeschlossene Box (Fehlanpassung der Impedanz)
Aber vll hast du auch "Glück" und es sind nur die Endröhren, auf jeden Fall zum Tech damit. Wie lange hattest du den denn laufen? Das klang für mich jetzt irgendwie nur nach ein paar Sekunden bzw ganz kurz. Finde ich schon krass, dass dir bei dem Amp schon so schnell doe Endstufe durchschießt.
 
Ich hatte mal bei 'nem JCM 2000 das Problem, das der plötzlich auch nur noch richtig richtig leise war. Da wars der AÜ, auch durch falsch angeschlossene Box (Fehlanpassung der Impedanz)
Aber vll hast du auch "Glück" und es sind nur die Endröhren, auf jeden Fall zum Tech damit. Wie lange hattest du den denn laufen? Das klang für mich jetzt irgendwie nur nach ein paar Sekunden bzw ganz kurz. Finde ich schon krass, dass dir bei dem Amp schon so schnell doe Endstufe durchschießt.
Du, das geht ziemlich schnell. Fass mal ans Starkstromkabel, mit jeder Hand eine Phase, da würds mich nicht wundern, wenn du nach ein paar Sekunden schon nicht mehr stehst. Warst du schon mal im deutschen Museum? Wie lange dauerts bis der Überschlag in der Hochspannungsanlage kommt? :D

Das nur am Rande, jedenfalls muss der Amp zum Techniker
 
Könnte auch profan die FX Loop Buchse sein...einfach mal Send-Return mit einem Patch Kabel verbinden und nochmal den Amp ausprobieren ...nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen, der AÜ des 800er ist robust...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt natuerlich :D erstmal fx-loop checken.


Wenns das nicht is wie gesagt: würde ich gern ma wissen wie lang der Amp lief. Als ich damals den AÜ in dem Marshall zerschossen hatte, hat der auch mehrere Proben überlebt, und da war die Endstufe sicherlich 3/4 aufgerissen.
Mich würds auch echt überraschen, wenn der AÜ nach nur kurzem Leerlauf durch ist. Aber zumindest überhaupt ein Schaden in der Endstufe liegt ja nahe, spätestens sollte das Überbrücken des Loops nichts bringen. Aber eig sollten Amps ja zumindest sehr kurze Leerläufe überleben?!
 
Stimmt natuerlich :D erstmal fx-loop checken.


Wenns das nicht is wie gesagt: würde ich gern ma wissen wie lang der Amp lief. Als ich damals den AÜ in dem Marshall zerschossen hatte, hat der auch mehrere Proben überlebt, und da war die Endstufe sicherlich 3/4 aufgerissen.
Mich würds auch echt überraschen, wenn der AÜ nach nur kurzem Leerlauf durch ist. Aber zumindest überhaupt ein Schaden in der Endstufe liegt ja nahe, spätestens sollte das Überbrücken des Loops nichts bringen. Aber eig sollten Amps ja zumindest sehr kurze Leerläufe überleben?!
Es ist aber ein kleiner Unterschied zwischen 8 Ohm Fehlimpedanz, oder unendlich Ohm.
Höhere Überimpedanz heisst auch höhere Spannung

Ist aber auch egal, wenn FX brücken nix bringt, ab zum Tech
 
Hi,
ich würde auch den Fehler an oxidierten Kontakten des FX-Loops suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber ein kleiner Unterschied zwischen 8 Ohm Fehlimpedanz, oder unendlich Ohm.
Höhere Überimpedanz heisst auch höhere Spannung

Ist aber auch egal, wenn FX brücken nix bringt, ab zum Tech

Klar. Aber ist auch mir schon passiert (immer nur sehr kurz) und auch an vershiedenen Röhrenamps, und zumindest die habens alle überlebt. So einmal an ohne Box und sofort kaputt ist das ja eig auch net. Wenn der TE den Amp nu angeschmissen hat, dann ersma tunen, bissl klöhnen und doch nochn Pils vorm Proben und der Amp ne Weile ohne Box lief, ja gut. Aber eig fällt sowas ja auch sehr schnell auf, allein weil absolut kein Nebengeräusch (und ohne Noisegate hat sowas ja an sich jeder Amp) aus der Box kommt.
 
Die Frage ist ja auch : Kam ein Signal rein

Hier: ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wieder wahr. ;) nja, jetzt erstmal auf den TE und aufs FX-Loop-Testergebniss warten. :)
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Der Amp war höchstens für 30 Sekunden an und das fehlende Rauschen hat mich in der Tat schon kurz nach dem Anschalten stutzig gemacht, deswegen schnell ausgemacht und nochmal nachgeprüft ob alles korrekt angeschlossen wurde. Offenbar war es da schon zu spät.
 
Teste wie bluesfreak schon sagte erstmal den FX-Loop. Vll hast ja "Glück"
 
Der FX Loop ist bei mir dauerhaft "gebypassed". Was kann ich denn mit dem Brücken optimalerweise bezwecken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt gebrückt?
 
Nein der ist dauerhaft bypassed, denn ich schalte alle Effekte vor den Amp. Die Frage war nur, was ich mit Hilfe des Brückens erreiche.
 
Ma ganz blöd erklärt: denkt der Amp, da ist was im (seriellen) Loop, schickt er das Signal statt direkt zur Endstufe durch den Fx-Loop Send raus und kriegts dann im Return wieder. Sind die Kontakte nu korridiert oder was auch immer, kannst de es haben, das der Amp das Signal durch den Loop rausschickt, obwohl gar kein Kabel steckt, dass Send mit Return verbindet. Ergo landet das Signal im nichts - bzw. es kommt nur ein minimalster Teil durch, der aufgrund der Schaltung nie durch den Loop geht. Steckt ein Kabel, dass einfach nur direkt Send und Return verbindet, kommt das Signal wieder durch.

Ich will nicht behaupten, die Erklärung ist sehr genau oder zu 100% richtig, aber sollte es denke ich ganz gut vorstellbar machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben