Marshall JCM 800 Problem

gedan
gedan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.20
Registriert
18.08.09
Beiträge
60
Kekse
275
Moin,

ich habe folgendes Problem: Mein JCM 800 (2210) gibt die 6. Saite (spiele Drop C mit "not even slinky" Saiten) meiner Ibanez GSA 60 (6 Saitig) besonders laut wieder. Dieses Problem besteht nicht, wenn ich über mein Interface spiele.
Hat möglicherweise jemand von euch einen guten Ansatz zur Ursache?

Liebe Grüße,

Gedan
 
Eigenschaft
 
Nabend gedan,
war das schon immer so, oder tritt dies erst jetzt auf? Vielleicht ist dann ein Saitenwechsel der Grund, oder es ist einer nötig.

Allerdings ist es nur natürlich, daß jeder Amp (und vor allem echter Amp vs. Digital) Frequenzen unterschiedlich wiedergibt und deshalb manchmal eine Saite überbetont scheint. Besteht Dein Problem in allen Lagen? Dann wäre es ja eher nicht frequenzabhängig...

Ich glaube gesehen zu haben, daß die Polepieces der Pickups nicht höhenverstellbar sind. Du könntest trotzdem versuchen, die Tonabnehmer einseitig abzusenken/zu erhöhen. Dann kann es natürlich sein, daß dann die Ausgewogenheit am Interface flöten geht.

Teste es doch mal an nem anderen "echten" Amp.

Viele Grüße
Matze
 
Habe nun scheinbar zumindest schonmal einen Teil der Ursache gefunden. Und zwar hatte ich den Eindruck, dass diese Überhöhung der Lautstärke ziemlich Clean ist und der Amp scheinbar den Clean und den Boost Kanal nicht mehr sauber trennt. Also habe ich während des Spielens mal die Lautstärke des Cleankanals runtergedreht und schon war die überhöhte Lautstärke der 6. Saite weg.
 
Ist das ein 2205/2210? Falls ja ist das übersprechen ein Problem das durch die Schaltung verursacht wird und leider nicht (mehr) behoben werden kann da der erforderliche IC nicht mehr erhältlich ist. Also entweder Clean Channel runterdrehen oder damit leben....
 
Ist das ein 2205/2210? Falls ja ist das übersprechen ein Problem das durch die Schaltung verursacht wird und leider nicht (mehr) behoben werden kann da der erforderliche IC nicht mehr erhältlich ist. Also entweder Clean Channel runterdrehen oder damit leben....
wie heißt denn das besagte IC? wurde mich interessieren
 
wie heißt denn das besagte IC? wurde mich interessieren

Nach meinen Unterlagen ist das ein CA3046, den bekommt man ab und zu aber es gibt Modelle mit einem anderen Chip, vor einigen Jahren hatte ich mal so einen hier, der ging wieder unrepariert zurück weil ich das IC nicht auftreiben konnte. Es gibt zwar workarounds im Netz aber alle ohne längerfristige Funktionsbestätigung...
 
Kann ich davon ausgehen, dass dieses Problem für den Amp nicht weiter tödlich ist? Wenn ja, kann ich mit Cleankanal runterdrehen gut leben. Vll. lässt sich dadurch ja auch irgendwie etwas Soundverbesserndes herausktizeln.
 
Tödlich ist es für den Amp garantiert nicht, eher für den Sound wenn der Cleankanal offen bleibt :)
Klar kannst Du tunen, bei tiefergestimmten Sachen ist es manchmal sogar hilfreich etwas Clean im Sound zu haben, die meisten MöchtegernMetaller fahren eh bei weitem zu viel Gain (und nein, ich werfe Dir jetzt nicht vor das Du einer bist, ich wollte es nur anmerken)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben