Marshall JCM DSL 401; Klangverhalten mit Zusatzbox?

  • Ersteller nightrain427
  • Erstellt am
nightrain427
nightrain427
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
03.04.08
Beiträge
259
Kekse
81
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich bin seit kurzem am überlegen ob ich meiner Combo eine Zusatzbox spendiere (2x12). Im DSL hab ich ne
Celestion G12T-75 verbaut. Mich würde interresieren, ob jemand Erfahrung mit diversen Kombinationen in dieser Richtung
gemacht hat.

Mir gefällt der Clean und Crunch-Sond von diesem Amp gut. Kann mir Trotzdem jemand sagen, wie die Head-Version klingt
(DSL 50)? Ich wohne in der Walachai :D und müsste mehrere Tagesreisen unternehmen um verschiedene Kombinationen
zu testen.

Für ein paar Infos vorab wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Meinst Du den alten JCM 2000 DSL 50?
Den betreibe ich mit einer alten Jubilee 4*12" Box, allerdings etwas anders bestückt. Da mir mal ein alter Greenback (mit nur 20 Watt) in einer alten Box putging, habe ich zwei der Celestion G12T-75 gegen uralte richtige 25Watt Greenbacks aus der alten Box ausgetauscht. Zwei Celestion G12T-75 mit zwei alten Greenbacks aus den '70igern geben einen echten Vintagesound, gut für Clean, Blues, Rock chrunchig bis Highgain - aber nicht unbedingt für jedermann was für das richtiges HM-Brett. Der Head ist auf jedenfall super. Ich weiß allerdings nicht, wie eine 2x12" Box dazu klingt. Die Celestion G12 65/ G12H65 Speaker sind denke ich erste Wahl.

Ich vermute mal, dass der DSL 401 aber etwas anders klingt, da er nicht genauso aufgebaut ist wie der DSL 50.
S..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ich denke mir das der "alte" 50 Head auch gut klingt. Vielleicht mach ich da mal ein Blindkauf (ebay)
Der Wiederverkaufswert ist auch ok wenn er mir nicht zusagt.
 
Also ich glaub nicht dass du wesentliche soundunterschiede festellen wirst. Mehr das es dir vllt wuchtiger / größer / vllt kräfitger vorkommt. Aber wirklich unterschiede wirst du kaum merken. Der Charakter vom Amp bleibt halt der gleiche. Der wiegt in meinen Ohren schwerer als der vom Speaker.
 
Diese Antwort habe ich erwartet. Ist ja aber auch einleuchtend. Die Luft wird eben durch mehr Membranfläche bewegt. Meine Frage geht eher in Richtung: V30 passt besser zum G12-75, etc... Mögliche Kombinationen eben. Klar, erlaubt ist was gefällt. Einen gewissen Trend wird man aber bestimmt erkennen können.
 
Sry ... wenn du wirklich wissen willst was wie wo past nimm dein Amp, fahr zu einem großen Musikhaus und vergiss dein Gehör nicht. Es passt das was dir gefällt. Probieren is mehr als lesen ;)

Ob das ganze überhaupt Sinn macht wär die Frage. In den meisten Fällen wird live die Gitarre mit einem Mic abgenommen. hast du verschiedene Speaker müsstet du auch jeden abnehmen. Das kann aber komplex werden sobald irgendwas nich Phasengleich läuft. Von daher ist so eine V30 zusätzlich eher Luxus mit geringerem praktischen Nutzen.
Aber das muss halt jeder für sich entscheiden
 
Siehe mein Eröffnungs-Post ;)
Bei allem anderen hast du natürlich recht.
 
Wenn du aus Heidelberg bist is der Rockshop Karlsruhe nich so weit weg^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben