Marshall JCM800 Problem mit Vorstufenröhren?

  • Ersteller acetones
  • Erstellt am
A
acetones
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
14.01.13
Beiträge
3
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo!

Habe neulich bei meinem Marshall JCM 800 2203 Topteil ein unregelmässiges Rauschen/Britzeln bemerkt. Ein paar Sekunden war Ruhe, dann ein paar Sekunden eben das Rauschen (wenn auch recht leise). Eine Ursache in der Effektkette vor dem Amp konnte ich durch Tests ausschliessen. Wenn ich einen Ton lange stehen lasse (direkt mit der Gitarre rein, ohne Effekte) drifter er beim Ausklingen plötzlich unschön ins Zerrige. Klingt irgendwie so, als ob ab einem bestimmten niedrigen Signalpegel eine oder mehrere Röhren nicht mehr richtig arbeiten. Da der Amp sonst völlig in Ordnung klingt und auch noch mächtig Druck macht, scheint es mir nicht an der Endstufe zu liegen. Zumindest war es bisher immer deutlicher zu hören, wenn die Endstufenröhren anfangen, den Geist aufzugeben.
Kann das also an den Vorstufenröhren liegen? Können die einen solchen Effekt haben? Und macht es Sinn, alle auf einmal zu tauschen oder eine nach der anderen mit einer neuen durchtesten, um den faulen Apfel zu finden?

Danke für Tipps, denn nach Möglichkeit möchte ich mir den Gang zum Ampdoktor sparen, wenn das auch selbst zu beheben ist.
 
Eigenschaft
 
Bevor du neue besorgst, könntest du einfach mal die Vorstufenröhren durchtauschen und schauen, obs besser wird. Muss nicht sein, kann aber...
 
Danke, werde das die Tage mal versuchen.
 
Röhren sind Verschleißteile. Wenn du irgendwo in der Nähe einen Fachmann hast, der die Röhren prüfen kann... Dann hin. Das is auch grundsätzlich keine Fehler die Röhren mal prüfen zulassen. Man Messgerät sieht man schon, ob die schwächer sind oder nicht. Bei schwachen Vorstufen hört ein solchen Rauschen, was du beschrieben hast.

Bei solchen Fragen verweise ich immer auf http://www.tubeampdoctor.com/ Denn da sitzen die echten Experten ;) Einfach mal anrufen
 
@ viertoener: den Ampdoktor würde ich gerne nochmal umgehen können, einfach aus Kostengründen. Und solange es nicht die Endstufe ist, kann man ja selbst auch gut rumprobieren. Du schreibst ja auch, dass das Rauschen von der Vorstufe kommen kann, das bekräftigt meine Hoffnung :)
Habe gestern noch ein paar alte 12ax7er gefunden. Mal sehen, ob ich den Übeltäter rausfinde und damit zumindest provisorisch nochmal ersetzen kann. Irgendwann wird auch wieder ein kompletter Röhrenwechsel nötig. Aber noch macht er mächtig Dampf...bis auf das kleine Ärgernis.
 
Neben den Röhren (und hier schließe ich die Endröhren nicht aus!) kann so ein Problem auch von defekten Elkos verursacht werden, wenn der intern durchschlägt krachts kurz und dann britzelts langsam aus, das kann mehrfach hintereinander passieren aber auch nur einmal und dann lange still sein, auch korrodierte Fassungskontakte hab ich schon solche Geräusche machen hören. Je nach Alter des Amps würde ich bei Gelegenheit mal einen Service einplanen, incl Netzteilelkotausch und Reinigung der Fassungskontakte...
 
Zum testen kann man schon mal kurzzeitig die Röhren mal austauschen. Aber die letzte Vorstufe vor den Endstufen regeln die Endstufen. Diese sollten auch eingemessen sein. Anrufen ist nich so teuer ^^

DAs eine Röhre laufende kosten hat, muss einem einfach klar sein, wenn man so n Teil kauft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben