Marshall JCM800 Reissue - Lohnt Modifikation?

R
RalleO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
09.07.04
Beiträge
781
Kekse
325
Ort
Hamburg
Hi,

mir ist ein günstiges Marshall JCM800 Reissue-Top angeboten worden. Im Prinzip liefert der JCM800 genau den (Grund-)Sound, auf den ich im Augenblick abfahre, leider hat er mir aber einen Tick zu wenig Gain-Reserven. Jetzt überlege ich, ob ich ihn für das Geld, das ich beim Kauf sparen würde, gleich professionell modifizieren lasse, das soll beim JCM ja gut machbar sein, z.B. der "Hot Rod Mod" von Tonehunter:

http://www.tonehunter.de/mods/mods-marshall.php

oder das "Marshalltuning" von Frank Finkhäuser:

http://www.amptechnik.de/

Das würde in beiden Fällen so um die 200 Euro kosten.

Dazu zwei Fragen:

a) Hat das jemand von euch schon mal machen lassen oder so einen getunten JCM800 schon mal gespielt? Ist das eine DEUTLICHE Verbesserung? Wie ist/war der Eindruck? Lohnt sich das?

b) Wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert eines professionell modifizierten Amps aus? Kann man von einer Erhöhung des Wertes ausgehen oder verschlechtert eine Mod sogar die Verkaufsmöglichkeiten?

Vielen Dank schon mal für Hinweise und eine schöne Weihnachtszeit wünscht

Ralle
 
Eigenschaft
 
Neben dem Garantie- ist bei (auf professionell gemoddeten) Amps prinzipiell Wertverlust einzukalkulieren. Aber warum 800+ Mod wenn man das z.B. mit dem Vintage Modern oder der JVM Serie auch bekommt? Da letztere auch schon gebraucht auf dem Markt rumschwirren meineserachtens die günstigere Lösung...

just my 2c
 
@Bluesfreak

Danke für die Rückmeldung und die Infos. Den JVM410H habe ich sogar selbst, das ist mein Haupt-Amp, das hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen. Laut JVM-Manual soll der 2. Kanal, also der "Crunch"-Channel, im orangen und roten Modus den JCM800-Sound "emulieren", im direkten Vergleich klingt der JCM800 aber doch eine ganze Ecke anders/besser, finde ich. Daher meine Idee, mir zusätzlich das Original zuzulegen - damit hätte ich dann sozusagen das beste aus beiden Welten.

Den Vintage Modern kenne ich nicht. Basiert der auf dem JCM800 bzw. lässt sich ein Hot-Rod-JCM800-Sound damit hinbekommen?

Gruß
Ralle
 
Hast du mal den JCM800 mit verschiedenen Trettern ausprobiert?
Meines Erachtens Sinnvoller, da keine Modifikation!
Grad ein 800er verträgt sich super mit vorgeschalteten Verzerrern:great:
Ich selbst habe ein Ibanez TS9 davor was dem Sound einen Kick gibt der mir bei diesem Amp allemal ausreicht!
Teuer ist es nicht und wie gesagt, kannst du mit 1-2 Handgriffen den Amp wieder original machen:D
Gruß
 
@VintageFreak08:
Ein vorgeschalteter Overdrive wäre eine Lösung, das stimmt, ich möchte aber eigentlich eine reine Gitarre --> Amp-Lösung, also ohne irgendwelche Effekt dazwischen.

Vielleicht noch mal zur Illustration: Vom Sound her würde ich mir sowas vorstellen:

http://www.youtube.com/watch?v=a3O7DXGs4gE

Ach ja, im Tube-Town-Forum gibt es einen recht langen Thread zum Thema "JCM800-Mods", der richtet sich aber leider mehr an die Heimwerker, die sowas selbst hinbekommen. Aber für Leute mit Lötkolben-Führerschein vielleicht interessant:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,8667.0.html
 
Weiß nicht was an einem Overdrive/Booster so unpuristisch sein soll?
Ich mein du kannst den Amp im original Zustand belassen und hast evtl trotzdem den Sound den du möchtes :)
Was ist an einem Effektpedal so Schlimm?
 
+1 für die Lösung mit einem Tubescreamer (oder ähnlichem OD) oder auch mit einem Booster.

Einen Bodentreter vor den Amp zu hauen ist genauso puristisch, wie ihn einem Löter in die Hand zu drücken und zu sagen "mach mal..." (ohne die erwähnten Wert- und Garantieverluste). Man munkelt, es gebe sogar Amps, die deshalb ohne Tubescreamer davor auskommen, weil der schon direkt mit ins Chassis gebaut ist - ist dasjetzt besser, oder schlechter, oder egal...? :D
 
warum nimmst du denn nicht ganz einfach den 2203kk?
das ist ein von werk aus modifizierter 2203! die modifikation ist per
knopf zuschaltbar, ohne diese ist es ein ganz normaler 2203.
wenn ich mir einen neuen jcm800 zulegen würde dann den!
 
... mit KT88 statt EL34

ja sorry das ist mit auch gerade eingefallen, aber das ist ja eher positiv zu bewerten!

der jcm 900 sl-x geht übrigens auch in die richtung hot rodded jcm 800
 
warum nimmst du denn nicht ganz einfach den 2203kk?
das ist ein von werk aus modifizierter 2203! die modifikation ist per
knopf zuschaltbar, ohne diese ist es ein ganz normaler 2203.

Allerdings ohne Effektloop (braucht man ja vielleicht doch mal irgendwann).
 
Allerdings ohne Effektloop (braucht man ja vielleicht doch mal irgendwann).

die alten 2203 hatten auch keinen effekt loop und die leute sind trotzdem jahrzehntelang damit klar gekommen.

ich hätte noch eine idee, den soldano hot mod! mehr gain ohne den amp zu verbasteln und günstiger ist dieser auch
noch, geht bei ebay meist um die 60-80€ weg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben