Marshall JCM900 - bin ich echt zu blöd?

  • Ersteller 5daysWeekend
  • Erstellt am
5daysWeekend
5daysWeekend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
26.08.05
Beiträge
941
Kekse
512
Ort
Mülheim an der Ruhr
Hi Leute!

In unserem Proberaum steht nun ein JCM900 + JCM900BOX (4*12).

So weit so gut.
Bin vom Klang her eigentlich überzeugt, aber sagt mal bin ich zu blöd den Reverb anzukriegen? Ich dreh den Reverb voll auf und höre einfach keinen Unterschied.
von meinem RocPro her weiß ich wie Reverb klingen muss ;)
Beim JCM2000 der direkt daneben steht klappt es, ist aber auch etwas anders.

Habe auch schon aufm Fußschalter an/aus geschaltet es passiert nichts.
Oder ist der Reverb dermaßen schwach?
Im raum direkt neben an steht auch einer...der geht ebenso wenig.
Geht er vllt nur auf chan a oder nur auf b ?

o_O
 
Eigenschaft
 
Hi, kann dir zwar nicht helfen, aber dein Thread Titel ist super aussagekräftig.

cu
 
Vielleicht ist er ja defekt oder ein Kabel ist ab....(spule)
Bei Problems kann ich dir diese Seite emfehlen.
http://www.amptechnik.de/
 
Also nur um's auszuschließen: Du hast schon einen "Stereo"-Schalter dran, oder?
Tip schaltet nämlich den Kanal und Ring den Reverb.
Hat man jetzt nur einen normalen "Mono"-Schalter in der Buchse, ist der Hall immer aus, egal wie der Regler steht.

Zum Testen kannst du ja auch einfach mal den Fußschalter ausstöpseln und den Hall von Hand regeln.
 
Versuch mal den Footswitch rauszuziehen und versuch es nochmal...
 
tipp: prüfen ob der fußschalter richtig drinsteckt. bei manchen stereobuchsen muss es zwei mal einrasten, bevor sie voll funktioniert.
 
wie schon angemerkt, du brauchst einen (stereoklinke) 2-fach fußschalter, sonst geht es nicht.
wenn du diesen schon hast und der reverb trotzdem nicht geht, ist er evtl. im amp abgesteckt.
bin mir beim 900er nicht ganz sicher, aber ich glaube der hat cinchstecker am hallteil dran.

wenn sowohl 2-fachschalter vorhanden und die hallspirale verkabelt ist, dann geh mal zum techniker.
 
ok, habs schon mit fußschalter versucht und ohne. Beide Male kein erfolg. Werd mir nochmal anschauen ob ein kabel fehlt oder ähnliches.

Danke erstmal
 
Hallo,

an der Hallspirale befinden sich Chinch-Stecker.

Einfach mal kontrollieren.

ciao
Siggi
 
Ich hab den JCM800 und der Reverb funktioniert auch nicht. Ist ganz egal was man da "von außen" macht, der ist hinüber. Stört mich allerdings nicht sonderlich da ich den eh nicht benutzen will. Musst du vielleicht mal vom Gitarrenbauer durchchecken lassen.
 
naja ist ja nicht meiner...steht uns halt nur im proberaum zur verfügung.
werd morgen mal das mit den kabeln checken
 
welchen fussschalter hast du?
hab auch mal den jcm 900 (dualreverb) gehabt!
der hat nur mit dem original marschall funktioniert...
WICHTIG:
wenn mann da nicht den passenden zum kanal UND reverb an/aus hat,geht der reverb nur bei abgezogenem fussschalter!

tschonsnbag
 
Siegfried Zynzek schrieb:
Hallo,

an der Hallspirale befinden sich Chinch-Stecker.

Einfach mal kontrollieren.

ciao
Siggi
+1
Viele Leute stecken den Reverb aus. Frag doch einfach den Besitzer... Der Fußschalter muß nicht von Marshall sein, solange es ein normaler Doppel-Schalter und kein Taster mit ner Stereo-Klinke ist da kein Problem.
 
Also, wenn das der Proberaum auf dem Foto ist ( Giradet Haus ?? ), dann bin auch ich zu blöd. Ist mir auch schon aufgefallen mit dem Reverb. Sprich den Besitzer doch mal an, normal sind doch defekte Sachen immer schnell repariert.
 
Hehe, ja genau da ist es!

Sowohl in Raum 2 als auch in Raum 3 ...werde morgen mal nach den Kabeln schauen und wenn es das nicht ist wohl mal den Besitzer bzw die Musikschule die die vermietet ansprechen!

Probst du da auch?
 
5daysWeekend schrieb:
Probst du da auch?

Proben wäre zuviel gesagt, ich stümpere da so vor mich hin. Ich bin stolz darauf, dort der schlechteste Gitarrist zu sein. Meist Montag abends mit der Elektropopkombo. Mir gefällt übrigens der Ritchie Blackmore Signature viel besser als die Marshalls, der singt richtig..
 
Ritchie?

Wie wo was?
war bis jetzt nur in Raum 2 und 3.
Bin da donnerstags ;)


Naja jedenfalls habe ich es heute nochmal ausprobiert.
Und der Reverb hat funktioniert.
allerdings so schwach, da brauch man schon noch fantasie um sich n echten reverb vorzustellen. Da bin ich von meinem RocPro1000 ganz anderes gewöhnt.
SO muss REVERB klingen ;-)

naja jedenfalls kann der thread geschlossen werden.


Danke allen für die hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben