Marshall JFX-1 - was kann es, was brauch ich noch?

  • Ersteller Saracan
  • Erstellt am
S
Saracan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.14
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
Kekse
265
Ort
Mainz
Hallo,

bin nicht ganz so Ahnungslos, wie der Titel vielleicht suggeriert, aber auch nicht viel besser informiert.
Bin an eben jenes Rackgerät gekommen und bin am rumprobieren, wofür ichs einsetzen kann und was ich noch brauche, um das ganze auch effektiv nutzen zu können.

Ich plane eigentlich nicht, auf ein komplettes Rack umzusteigen; das Teil einfach nur so rumliegen zu lassen ist aber auch, ich sags mal, suboptimal. Allerdings scheint es nicht viele 1-HE-Racks zu geben - klar, ist ja auch irgendwie kein richtiges Rack. Gibts da irgendwas stabiles, wo ich das jfx reinbauen kann, oder baue ich mir besser selber aus Multiplex n Kästchen? Hätte den Vorteil, dass es sicherlich stabil ist und ichs breitenmäßig an meinen Combo oder die Box anpassen kann, so dass dazwischenpasst, würde aber wohl auch relativ schwer. Und ich bin nicht sicher, wies mit der Wärmeentwicklung aussieht, ob ich da bei dem einen Teil schon Belüftngsschlitze einbauen muss oder wieviel Platz ich oben und unten lassen sollte...

Dann brauch ich noch ein Midi-Pedalbrett, um da nicht immer am Gerät umschalten zu müssen. Da gibts hier ja einige Treads zu, die ich mir - wie ich zugeben muss - noch nicht ganz zu gemüte geführt habe, deswegen komme ich wohl später drauf zurück. Nur eine Frage: wenn ich da kein komplexes Rack habe, sondern nur das eine Gerät, und da eigentlich auch nur "Stompboxartig" meine einzelnen Presets nutzen können will, ist das eher unkompliziert zu amchen, oder täusche ich mich da gewaltig?

Oh, und zu guter letzt eine praktische Frage, weiß nicht, ob mir da jemand helfen kann, aber bekomm ich mit dem teil irgendwie das Delay vom intro von "welcome to the Jungle" von Guns and Roses hin? Bin Effektmäßig zimlicher Newbie, und steig da nicht ganz durch, was und wieoft und...

schönen Gruß und vielen Dank schonmal
 
Eigenschaft
 
Nimm einfach ein 2 HE Rack und gib noch eine Schublade oder eine Steckdosenleiste oder sowas rein...

Das JFX benötigt meines Wissens nach keine freie HE drüber oder drunter.

Mit einigen MIDI-Leisten lässt sich ein Stompbox-Modus ziemlich einfach realisieren, z.B. die Behringer FCB 1010 müsste das können (aber obs das JFX kann weiß ich nicht). Mit dieser Leiste könntest du dann auch gleich deinen Amp schalten...
 
die behringer fcb kann´s aber nur, wenn der chip ausgetauscht wird!
 
Willst Du wirklich so 'ne Art Stompbox-Betrieb, so dass Du einzelne Effekte mit je einem Fußtaster an- bzw. ausschalten kannst? Das wird 'n bissl komplizierter, da kennen sich andere sicher besser aus als ich :D

Oder willst Du einfach komplette Effekt-Kombinationen auf je einem Speicherplatz ablegen und per MIDI-Board aufufen? Da tut's jedes günstige Preset-Board, schau mal auf den diversen Gebraucht-Böresen nach dem Roland oder Boss FC-50, oder dem Nobels MF-1, um nur zwei zu nennen. Alternativ gibt's noch die Tech21 MIDI-Mouse und ähnliche Teile - die haben nur zwei Taster, wo Du einfach ein Preset weiter oder zurückschalten kannst. Vorteil: Nicht größer als 'n normaler Footswitch, Nachteil: von Preset 10 zurück auf 2 iss z.B. net ganz so komfortabel :D

Wegen Case, würde auch sagen, nimm 'n 2HE-Rack und pack' z.B. noch 'ne kleine 1HE-Rackschublade für Kabel und Kleinteile mit rein, sehr praktisch! Und falls Du mal auf Wireless umsteigen willst, kannste stattdessen den Platz für den Empfänger verwenden usw. usf. ... Freier Rackspace ist nie verkehrt ;)
 
Das mit dem Rackplatz stimmt natürlich auch wieder. Werde mich da mal umsehen - derzeit rocke ich eh nur mein Schlafzimmer, also hat das noch Zeit, leider.

Naja, ich bin allgemein (noch) nicht sooo der Effektfreak - ich hätt gerne ab und zu mal n bisschen Hall, ein bisschen Chorus, mal nenFlanger, vllt. ein Delay, und dazwischen auch mal Bypass. Ob ich die Effekte mit einem Schalter sowohl aus- als auch einschalte oder ob ich den Bypass auf nen seperaten Schalter lege, ist mir derzeit relativ egal, muss ich zugeben ;) Ersteres klingt zwar cool, aber wenns umständlich ist, lass ich die Finger davon, denke ich.

Aber da ich nur ne Hand voll Settings haben werde, wies derzeit ausschaut, wäre es mir nicht so lieb, wenn man - wie bei der Midi Mouse - Stück für Stück durchschalten muss. N Brett mit, wasweiß ich, fünf bis zehn Schaltern (in der Größenordnung liegen die meisten Pedale ja wohl, wenn ichs richtig gesehen habe?), auf jedem Schalter ein Preset, notfalls mehrere Bänke zum durchschalten, wenns mehr als die genannten zehn Presets werden sollten, wäre mir am liebsten.
 
Die meisten MIDI-Leisten sind mit 5 oder mehr Presets pro Bank... Also eigentlich so wie du das willst! Mit den etwas teureren MIDI-Leisten lässt sich der Stompbox-Betrieb schon realisieren, aber wie gesagt: Ich weiß nicht, ob das JFX sowas kann...
Und noch ein Hinweis: nimm trotz allem kein Riesen-Rack! Wenn du wirklich nur Effekte drin haben willst, nimm maximal 4 HE! Und für Effekte brauchst du auch nicht die tiefste Variante ;) Dein Kreuz wirds dir danken!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben