Marshall JMP

CLab
CLab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.19
Registriert
28.01.14
Beiträge
40
Kekse
426
ich habe hier einen '76 1959 Super Lead 100 an einer JCM 900 Lead-1960

jmp.jpg


Macht einen phantastischen Sound.

Wenn ich nun Volume auf 8 Uhr drehe wird es schon gehörig laut, bleibt aber noch einigermaßen clean. Drehe weiter auf 9 Uhr gehts in die Verzerrung bis 12 Uhr läst sich der Grad der Verzerrung noch regeln, weiter drehen bringt darüber hinaus nix da er dann schon mit voller Lautstärke brüllt und am Zerrgrad sich auch nix mehr ändert.
Das Verhalten ist auf beiden Kanälen gleich. Röhrentechnisch ist die Kiste vollkommen i.O.

Meine Frage ist nun: Ist das bei euren JMPs auch so oder habt ihr einen gößeren regelweg?

Gruß Tenner
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Frage ist nun: Ist das bei euren JMPs auch so oder habt ihr einen gößeren regelweg?

ne das kommt schon hin, der will und muss laut. Lass den bloß so wie er ist, ist ein echtes Schätzchen:great:
 
Jep, dat passt so... und normalerweise wackelt ab so 11 Uhr die Bude bereits so daß der Putz von der Wand bröckelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toller Amp :great:

Die Box ist allerdings auch klasse, spiele sie selbst.
 
Ist von Amp zu amp unterschiedlich. Manche haben einen Regelweg von 0-1, dann ist die maximale Lautstärke schon erreich, bei anderen ist sie erst bei 12 Uhr erreicht. Manche fangen etwas früher an zu zerren, manche bleiben einen Tick länger clean...

Aber das von dir genannte Verhalten ist nichts ungewöhnliches.

Was mich nur wundert: Ein ´76er , der noch die kleinen Kippschalter hat? Das kam 1975 noch vor (es gibt sogar 2203/2204 mit den kleinen Schaltern), aber dass die so lange noch welche im Lager hatten...
Ich hatte mal einen von April 76 und der hatte schon die dicken Schalter. Lustig :D
 
Erst mal danke für euer Feedback dann mal s ich mir da keine weiteren Gedanken drum machen.

@rock on.. jepp die box ist wirklich gut. Das coole daran, die hat mich nix gekostet, hab ich zusammen mit nem leicht defekten JCM900 für 450€ gekauft. Den JCM hab dann wieder instand gesetzt und später für 500 weiter verkauft.

@AgentOrange Seriennummer endet "H" der hat auch noch die alten Mustard Kondensatoren drin.
 
jepp die box ist wirklich gut. Das coole daran, die hat mich nix gekostet, hab ich zusammen mit nem leicht defekten JCM900 für 450€ gekauft. Den JCM hab dann wieder instand gesetzt und später für 500 weiter verkauft
Top :great: Das sind coole Geschäfte ! Hatte das mal so ähnlich mit nem JVM205H. Den Amp hab ich zusammen mit ner 412 MG Box gekauft für 650€. Die Box hab ich direkt wieder verkauft und so hatte mich der JVM nur 480€ gekostet. Irgendwann habe ich den JVM dann für 720€ verkauft ! War ein klasse Geschäft ! :D
 
@CLab

Da ist wenn du Glück hast noch der Aufkleber im amp auf dem chassis. Da steht das genaue Datum und wer ihn abgenommen hat.


Marshall hat damals benutzt, was grad im Regal lag. Da ist vieles Kreuz und quer drin, darum hat deiner auch noch die kleinen Kippschalter für power und standby. Da waren wohl noch alte chassis da, anstatt die umzuarbeiten, haben die einfach die alten Schalter reingemacht.
 
Hallo, ich hatte in den 80er auch das Modell mit 50 Watt ohne MV. Gekauft Anfang 80er mit einer tollen abgeranzten aber best klingenden Marshall Box für 600 DM. 2-3 Jahre später habe ich das Gespann für 800 DM an Rotosound in HH verkauft. Das war für die Zeit ein guter Deal, darf gar nicht daran denken, wenn ich den noch hätte.

Zu der Zeit waren die Tubescreamer so im 50 DM Bereich, also wurden die vor alles geschnallt, was keinen MV hatte. Damit hatte ich den Sound, den ich haben wollte, allerdings kamen die 800ter dann auf den Markt und keiner wollte mehr den JMP. Die Eingänge liessen sich auch brücken, habe das aber dank TS nie genutzt. Zu laut war der damals immer in unserem 20qm Probenraum, aber auch richtig gut. Verkauft wurde der dann wegen einem Orange 60 Watt, der mit MV nachgerüstet war. Auch heute eine geile Hausnummer.

Ein Kollege hatte das 100 Watt Teil als Fullstack in einer Hamburger Souterrainwohnung stehen. Ich glaube, nicht sehr lange.

Viel Spass mit dem Amp, richtig genutzt ist der sehr vielseitig Rockig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall hat damals benutzt, was grad im Regal lag. Da ist vieles Kreuz und quer drin, darum hat deiner auch noch die kleinen Kippschalter für power und standby. Da waren wohl noch alte chassis da, anstatt die umzuarbeiten, haben die einfach die alten Schalter reingemacht.
nein, zu der Zeit gab es nur die kleinen Kippschalter, die Eckigen kamen erst in den 80-er mit jcm 800
Es sind keine alten Schalter sondern die, die damals serienmäßig verbaut wurden ;)
Auch das Gehäuse wurde ab jcm 800 geändert
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, ich hatte in den 80er auch das Modell mit 50 Watt ohne MV. Gekauft Anfang 80er mit einer tollen abgeranzten aber best klingenden Marshall Box für 600 DM
ja, die Zeiten kommen leider nicht wieder :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi!

...die Eckigen kamen erst in den 80-er mit jcm 800...

Nö, die "eckigen" kamen in den späten 70ern mit der sogenannten "JMP"-Serie ;)

Warum Marshall die damals "JMP-Serie" genannt hat weiß ich auch nicht - die Amps hatten ja schon seit Mitte der 60er das "JMP" auf der Frontplatte...


cheers - 68.

p1_uw0an4go4_so.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nö, die "eckigen" kamen in den späten 70ern mit der sogenannten "JMP"-Serie ;)
stimmt, die kamen schon ende der 70-er auf den Markt
In den 80-er kam die durchgehende Frontplatte
Auf jeden Fall gab es 2 verschiedene JMP
Ältere mit schmalen Gehäuse (ohne die breiten Leisten) mit kleinen Kippschaltern
und dann das Neue Gehäuse mit den quadratischen Schaltern
 
Warum Marshall die damals "JMP-Serie" genannt hat weiß ich auch nicht..
War das nicht so, dass Marshall damals die Amps nach dem JTM-45, einfach in JMP (für Jim Marshall Produkts) umbenannt hatte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!



Nö, die "eckigen" kamen in den späten 70ern mit der sogenannten "JMP"-Serie ;)

Warum Marshall die damals "JMP-Serie" genannt hat weiß ich auch nicht - die Amps hatten ja schon seit Mitte der 60er das "JMP" auf der Frontplatte...


cheers - 68.
stimmt, die kamen schon ende der 70-er auf den Markt
In den 80-er kam die durchgehende Frontplatte
Auf jeden Fall gab es 2 verschiedene JMP
Ältere mit schmalen Gehäuse (ohne die breiten Leisten) mit kleinen Kippschaltern
und dann das Neue Gehäuse mit den quadratischen Schaltern


Die kamen 75 mit erscheinen der 2203/2204. es gibt aber auch davon noch welche mit den kleinen Kippschaltern, Resteverwertung nennt man das auch ;)
 
Habe jetzt seit dem WE auch meinen lang gesuchten SL 100, JMP aus dem Jahr 1976. Bräuchte ihn eigentlich wirklich nicht- nur: wer kann sich schon Rocker nennen, wenn er nicht wenigstens 1 Marshall Amp hat :).
Geiles Teil- Lautstärken auf 1 und 2 reichen voll für Zuhause, haben meinen Baldringer DD davor, wenn ich Zerre brauche.
Meine Frage jetzt: spiele eine Marshall 1960 AX Box dazu, hat nur 100 W, werde den Amp wohl nie ausfahren können- seht ihr da Probleme mit der Box????
 
Klar will ich / muss ich den Amp voll ausfahren- ich muss unbedingt in unserem Haus ein paar Wände einreißen....., das Überfallkommando zum Kaffee einladen- alle Nachbarn vergraulen....:):great:
 
Meine Frage jetzt: spiele eine Marshall 1960 AX Box dazu, hat nur 100 W, werde den Amp wohl nie ausfahren können- seht ihr da Probleme mit der Box????

Also, auch wenns vielleicht ein Späßchen sein sollte, ich kann dich nur warnen, voll ausgefahren, vorausgesetzt der JMP ist " gesund ", kann der durchaus mehr als 100 Watt raushauen und ob das deine schöne Box dann aushält ist fraglich, denk mal an Marty McFly:stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben