Marshall JMP1 noch zeitgemäss ?

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Hi
Ich darf für einen Freund ein Rack zusammenstellen .. dieser halt ein Faible für 80er HardRock .. spielt jedoch in einer Band wo jetzt Higain Sounds nicht wirklich so gefragt sind.




Zurzeit jagt er ein Vox Tonelab über eine Marshall 9200 Endstufe .. dementsprechend klingt sein Sound auch eher nach Eierschneider.. als nach guten Rocksound.

Die Endstufe soll jedoch bleiben und auch die die 2 Marshallboxen.

Eigentlich hätte ich hier bei der Mucke die sie machen eher ein Combo genommen .. aber eben :)

Spontan ist mir jedoch gerade nur der Marshall JMP1 in den Sinn gekommen .. der Wohl auch von der Programmierbarkeit und der Vielfalt an Sounds gut zu realisieren lässt.

Er hätte sich wohl am liebsten den Engl 530 geholt .. aber da zweifle ich ein wenig über den Sinn für die Band .. Sicherlich für sein EGO ne coole Sache ..

Geplant für den Typen ist also
G-Major 2
BBE 482
Engl Z12 Midieleiste
PowerSupplier (Furmann )
Marshall JMP1

Vorhanden :
Marshall 9200
und 2 2x12 1936 Marshall Boxen

ist den den Marshall JMP noch zeitgemäss ?
was wären da noch so als Alternative ?
Soldano Sp77 ?

oder gleich zum Kemper gehen ? .. da hätte er wohl alles was er braucht ?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Endstufe bleiben soll, würde ich zu Vorstufen ohne (oder mit abschaltbaren) Amp-(-Speaker)-Modeling raten, weil sie schon etwas den Klang färbt.
Von daher passt der JMP schon gut. Bin allerdings selber mit diesem damals nicht ganz warm geworden. Ist aber Geschmacksache.
 
Na klar ist der noch zeitgemäß.

Wenn es Dir mengenmäßig nicht zuviel ist, kannst Du hier nachlesen, wie ich ihn heute noch einsetze:
Der Werdegang meines 90er Vintage Racks - Inklusive Sounddemos!

Dort ist mein Setup aufgelistet, das seinem nicht ganz unähnlich ist:
  • Marshall JMP-1
  • Rocktron Replifex
  • Rocktron Intellifex
  • BBE 482i
  • Marshall Valvestate Pro 120/120
  • Zwei mal Marshall 1922 2x12er Boxen
Das Ganze dann als Dry / Wet System. Detaillierter eben im oben verlinkten Thread.

So klingt das dann bei mir mit dem Marshall JMP-1:
Aktuelle Sounddemos meines Racks von Anfang Mail

Und ich spiele selbst 80er Hard Rock. ;-)

Bei Fragen stelle ich mich gerne zur Verfügung. :)


Nachtrag:

Übrigens, zur Frage nach "Zeitgemäß": Iron Maiden und Def Leppard verwenden den heute noch in ihren Racks. ZZ Top auch, soweit ich weiß. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich jetzt Iron Maiden, Def Leppard und ZZ Top nicht unbedingt als zeitgemäß bezeichnen würde... ;)

Ich würde aber sagen, dass wie immer erlaubt ist, was gefällt.
Also wenn der Sound des JMP gefällt spricht nichts dagegen :)
 
zur zeit hat er sich gerade für den MesaBoogie Studio Preamp entschieden

Ich denke jedoch auch das der Mesa einen etwas offener Sound liefern wird .. da er auch mir gesagt hat das er den Santana/Knopfler sound haben will
 
Geplant für den Typen ist also
G-Major 2
BBE 482
Engl Z12 Midieleiste
PowerSupplier (Furmann )
Marshall JMP1


Saubere Zusammenstellung, eigentlich... :)



...und um die Eingangsfrage zu beantworten:

Ja, der JMP1 ist aus meiner Sicht noch zwitgemäss ...gerade weil es von Marshall selbst nie einen 19"-Nachfolger als Alternative gab...

[...Hmmmpff :bad: :rolleyes1:]


Was du dich (bzw. dein Freund) darauf einstellen musst (auch beim G-Major), ist das "Parameter/Value"-Prinzip für Editier-Vorgänge ...muss man mögen... ist aber keine Hexerei! ;)



HTH
:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich jetzt Iron Maiden, Def Leppard und ZZ Top nicht unbedingt als zeitgemäß bezeichnen würde... ;)


Ganz dünnes Eis... :cool: :weird: :er_what: :cool:



[:moose_head: ] [:D]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im harten Metal erlebt der JCM800 seit längerem seine Renaissance - man muss sich damit eben beschäftigen.

Gleiches gilt für den JMP-1. Er ist von Haus aus kein brutales High-Gain Monster. Aber mit den richtigen Tretern davor kann er auch das. Dann hat man aber am Ende kein kleines Rack mehr, inkl. aller Peripherie. Da dein Freund eh in den 80ern bleiben will ...

Ich finde diesen Begriff "zeitgemäß" im Kontext des Gitarrenmarktes sehr witzig. Kommt mal eine Form raus, die nicht nach Les Paul/Strat aussieht, schreit der Zentralrat der Gitarrenästhetik empört auf. Aber ein voll programmierbarer Preamp mit allem Schnick-Schnack ist nicht zeitgemäß? ;) so gesehen stimmt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich jetzt Iron Maiden, Def Leppard und ZZ Top nicht unbedingt als zeitgemäß bezeichnen würde... ;)
Ganz dünnes Eis... :cool: :weird: :er_what: :cool:
Sehe ich wie hairmetal 81. Alle drei bands touren noch, füllen größere Hallen und bringen gelegentlich noch das eine oder andere Album heraus.
Wieso sollten die also nicht mehr zeitgemäß sein? o_O :confused:

Gut, ich gebe zu, das geht jetzt vom ursprünglichen Thema weg, aber das sollte ja eh bereits durch sein, spätestens seit
zur zeit hat er sich gerade für den MesaBoogie Studio Preamp entschieden
:rolleyes1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das Thema ja eh durch ist noch kurz OT:

Wieso sollten die also nicht mehr zeitgemäß sein?

Nicht immer alles so ernst nehmen. Im Gitarrenbereich ist alles und nichts zeitgemäß.
Es ist genauso erlaubt uralte Fullstacks ohne jede Schaltmöglichkeit oder nur eine digitale Kiste, die alles kann zu verwenden.

Erlaubt ist was gefällt. Ich fand es bloß lustig, dass für zeitgemäß 3 doch eher betagte Bands genannt wurden. Das sollte kein Urteil über die Bands sein ;)
Ich wollte hier auch keine Diskussion lostreten, war nur ein blöder Kommentar :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zeitgemäße Musik liegt ja auch im Auge des Betrachters. Mir wurde schon unter die Nase gerieben, Symphony X wäre oldschool ... :eek:
 
da er auch mir gesagt hat das er den Santana/Knopfler sound haben will
Äh, irgendwie kriege ich die beiden nicht unter einen Hut - es sei denn, er meint den Paula-Sound bei "Brothers In Arms" von Dire Straits. Ansonsten klingt dessen Strat-Sound komplett anders als Santana.
 
geht um die clean sounds vor allem ..

aber ich denke dies wird nicht sein letzter Preamp gewesen sein ...
 
Es gibt keinen letzten Preamp - nur zusätzliche. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir war der JMP-1 der letzte, und ich habe keinerlei GAS auf einen anderen - weil ich ihn einfach so traumhaft geil finde. :) :-D
 
Geht mir ja auch so, wie du weißt. ;)

Aber ich möchte trotzdem alles auf dem Markt mal auf Herz und Nieren testen können. :D
 
Naja, wenn das nicht immer so eine Kohlenfrage wäre. :-(
Nachdem ich jetzt die Anlage und die Gitarren für die Band beisammen habe, komme ich nicht mehr aus den roten Zahlen. :-(
Soviel zum Thema "alles mal ausprobieren" für den Pie. :rolleyes1::-D
 
Der JMP1 kann schöne Clean und Crunch-Sounds - das steht ausser Frage! ;-)



Reinhören bei Minute 5:30...





...oder hier...

 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn das nicht immer so eine Kohlenfrage wäre. :-(
Nachdem ich jetzt die Anlage und die Gitarren für die Band beisammen habe, komme ich nicht mehr aus den roten Zahlen. :-(
Soviel zum Thema "alles mal ausprobieren" für den Pie. :rolleyes1::-D

Wir sind doch noch jung, das wird! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein ausgewiesener Optimist! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben