Marshall JVM 205h rauscht in Verbindung mit Multieffektgerät vor dem Preamp

  • Ersteller Absencios
  • Erstellt am
A
Absencios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.07.14
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo,

neu hier im Board angekommen habe ich natürlich auch direkt eine Frage.

Wie der Titel schon sagt hab ich ein sehr starkes Rauschproblem ab dem orangenen Overdrivekanal, sobald ich ein Effektgerät vor dem Preamp nutze ( Gitarre -> Multi -> Amp ). Der Amp ist neu gekauft.
Ja ich fahre sehr viel Gain und ein gewisses Grundrauschen bin ich auch gewöhnt. Allerdings besteht das Problem seltsamerweise nicht, wenn ich direkt mit der Gitarre in den Amp gehe und das Multi weglasse.

Mein geplantes Setup soll folgender maßen aussehen :

Hagstrom Ultra Swede -> Korg AX3000g -> JVM 205H -> Rocktron Hush Super C / TC G Major (beides im FX Loop)

Folgende Sachen habe ich bereits getestet:

- andere Kabel -> selbes Problem
- anderes Multi -> selbes Problem
- Output des Multieffektgerätes leiser gestellt -> selbes Problem
- Kein Multi, aber dafür ein Noisegate vor den Preamp geschalten -> selbes Problem (???????:eek::confused::gruebel:)
- Mit Gitarre in den Amp und Noisegate im FX Loop -> Alles funktioniert bestens.

Mein zwischen-Fazit:
- es liegt nicht an den Instrumentenkabel
- es liegt nicht am Multieffektgerät
- es liegt nicht an der Gitarre

Aber, sobald ich etwas zwischen Gitarre und Amp hänge, sei es ein Noisegate oder ein Multieffektgerät, entsteht ein unerträgliches rauschen (als würde das ertragbare Grundrauschen des Gainkanals durch das vorgeschaltete Gerät vervielfacht werden).
Was ich noch testen will bei der nächsten Probe, ist mal irgendeinen Einzeleffekt Batteriebetrieben davor zu hängen, um zu schauen ob es vllt Probleme von der Stromleitung her gibt. Mein vorheriger Amp hat da allerdings nie Probleme gemacht und würden da die Effekte nach dem Preamp nicht auch Probleme machen?

Das Korg hätte ich gerne davor geschalten, um den Amp und das G Major via Midi zuschalten, um einige Effekte vor dem Preamp nutzen zu können und den Amp ggf. noch mit einem Overdrive des Ax3000g anzupusten.

Im Prinzip könnte ich auch mit einer Lösung ohne das Multi leben, da der Amp so viel Gain mitbringt das er keinen Boost benötigt (schade wäre es dann nur um den einen oder anderen Effekt der mir vorm Preamp besser gefällt).
Ich möchte hier einfach einen defekt/eine Fehlfunktion des Amps ausschließen.

Über ein paar Tipps, Vorschläge und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

VG Absencios
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass es Rauschen und kein Brummen ist? :gruebel:
 
Nein es ist kein brummen. Es klingt wie gesagt eher als würde das Grundrauschen des amps um ein vielfaches verstärkt werden, sobald etwas zwischen gitarre und amp geschalten wird.
 
Irgendwie widerspricht sich die Problemstellung in sich aber ich würde hier auch auf ein mögliches Problem mit der Stromversorgung der Effektgeräte tippen...
Allerdings wäre es noch interessant zu wissen welches Netzteil Du für das NG benutzt hast und warum unbedingt bei diesem Amp noch ein Multi vor die Kiste muss (willst Du Modulationseffekte/Delay/Reverb nutzen dann wären die im Loop besser aufgehoben (4-Kabel Methode)...
 
Inwiefern widerspricht sich die Problemstellung? Vllt hab ich mich irgendwo nur ungünstig ausgedrückt.
Als Netzteil hab ich das originalnetzteil des NG benutzt.

Warum ein Multi vor das Gerät? Wie schon gesagt empfinde ich den ein oder anderen Effekt vor dem preamp angenehmer als danach. Ist halt geschmackssache. Davon abgesehen sollte das ja kein normales verhalten sein, ob jetzt das Multi davor Sinn macht oder nicht.
 
Hi,

ist das Rauschverhalten auch in den anderen Kanälen des JVM zu beobachten? Du schreibst ja ab OD Orange..
Wie ist das, wenn Du die Gitarren an den Amp direkt anschließt, den Master weiter offen, damit das Signal nebst Störgeräuschen gut zu hören ist (Gitarre ruhig auf NULL drehen)
Dann ein Gerät zwischen Gitarre und Amp klemmen - da würde ich erstmal ein neutrales Gerät wählen, wie das NoiseGate - und dann schauen, ob sich das Rauschen da auch verstärkt.

Wahlweise auch mal die Stromversorgung vom Effektgerät abziehen, dann müsste ja NULL durchgehen.. auch da das Verhalten des Amps beobachten, das dann auch mal im OD Orange..
nur um zu sehen, wann genau tritt das in der Form auf.

Ich hätte jetzt auf das MultiEffekt getippt, das eventuell das Ausgangssignal höher ist, und somit einen Boost verursacht - aber wenns das NoiseGate auch macht..

nach einem Defekt klingt das für mich nicht..
Wenn Du eh lieber überwiegend die Sounds des Amp nutzen willst, dann leg Dir doch die Geräte, die Dir so gut vor dem Amp gefallen, als einzelne Effekte zu.
Hast Du da ggf. noch andere einzeleffekte, die Du vor dem Amp testen kannst?

Gruß
Oliver
 
Inwiefern widerspricht sich die Problemstellung? Vllt hab ich mich irgendwo nur ungünstig ausgedrückt.

Ganz einfach:

Gitte => Kabel => Amp = funzt, schließt also Gitte und ein Kabel aus
Gitte => Kabel => Multi => Kabel => Amp = rauscht, mögliche Ursache zweites Kabel, Multi bzw dessen Stromversorgung
Gitte => Kabel => Hush => Kabel => Amp = rauscht, mögliche Ursache zweites Kabel, Hush bzw dessen Stromversorgung

Du schreiibst dazu
- es liegt nicht an den Instrumentenkabel
- es liegt nicht am Multieffektgerät
- es liegt nicht an der Gitarre

Nach der obigen Auflistung kann man allerdings das Multi bzw dessen Stromversorgung sowie die zusätzlich benutzten Kabel eben nicht ausschließen. Was passiert wenn das Multi testweise im Loop hängt? Besteht die Möglichkeit sowohl Multi als auch Hush mit einem anderen Netzteil zu versorgen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach,

ich besitze auch den JVM205H und habe ihn sehr lange mit einem Boss GT-100 mit der 4CM und MIDI betrieben. (btw. ein überragendes Gespann!)

Das mit dem Rauschen und Effekten VOR dem Preamp (also am Git-Eingang) kann ich bestätigen - allerdings liegt das mMn zu 80% an falschen Pegeln am Ausgang vom FX-Gerät oder an zuviel Gain am Amp.
Der Orange Kanal des 205H ist für mich mit der beste, allerdings nur dann, wenn man den GAIN Regler wirklich moderat einsetzt. Mehr als 11:00 würde ich dem wirklich nicht aufreißen.

Etwas Rauschminderung hat bei mir der C83- Mod gebracht, wobei das natürlich nicht Sinn und Zweck der Mod war und das Grundrauschen bei dem Amp wirklich eher dezent ist.
Ich kann nur empfehlen, die Effekte VOR dem Preamp so gering wie möglich zu halten. (max. Booster, TS und Konsorten)

Vlt. helfen dir als Beispiel mal die Settings meines GT-100 und des JVM. (evtl. sind die Werte ja prinzipiell auf dein FX übertragbar.)

Kanal 2 Orange: EQ lassen wir außenvor.
GAIN: 10:00
VOLUME 9:00
MASTER 14:00
Presence: 11:00
Resonance: 15:00
FX-Loop -10dB

GT-100
Send/Return LVL: 40/60


Wenn du mit der Gitarre direkt in dein Multi gehst, dann kannst du auch mal den Eingangspegel der Gitarre checken.
Ich muss aber auch erwähnen, dass ich noch kein Multi gesehen habe, der vor irgendeinem Amp nicht gerauscht hat.
(Sofern die GAIN/Preamp-Sektion des Multis verwendet wird. Delay, Chorus und Reverb sollten auch da nicht rauschen.)

Vlt hilfts weiter!
Gruß
Stefan
 
So vielen Dank schonmal für die vielen Tipps. War jetzt eine Weile unterwegs und konnte gestern noch ein paar Sachen testen und ausprobieren.

1. Das rauschen kommt so extrem doch erst ab der letzten Gainstufe ( Overdrive roter Kanal). im Orangen Kanal kann ich es noch mit meinen Noisegate regeln, aber im roten Kanal keine Chance, dafür ist das Rauschen dann zu laut.
2. Kann ich das Stromnetz mittlerweile ausschließen, da das Rauschen auch verstärkt wird, wenn ich ein Effekgerät mit Batterie vor den Amp hänge.
3. Hab jetzt auch nochmal sämtliche Kabel, die ich nutze, ausgetauscht. Leider auch vergebens.

Hat von euch noch jemand Ideen? Kanns an den Röhren liegen? Ich habe echt keine Ahnung mehr.

@ HotboxRocker: Danke für deine Settings und tipps. Mit Regeln des Gainreglers wird auch bei mir das Rauschen leiser, aber ich muss dann den Regler auf fast 8-9 Uhr runterregeln, damit es erträglich wird. Und das ist für unser Black Metal Projekt leider keine Alternative.
 
Ich denke deinen Effekte vor dem Amp haben einfach einen schlechten Bypass. Beim ZOOM G3 das ich mal kurz hatte war das genauso: bei zivilen Gaineinstellung keine Probleme, bei High Gain Sounds rauschte es aber wie ein Wasserfall (ohne aktiven Effekt wohlgemerkt).
Lösung: Hänge die Effekte vor dem Amp in einen True Bypass Looper, dann ist immerhin bei "puren" Sounds Ruhe.
 
Hm hatte das corona Chorus davor. Das hat nen true bypass. Allerdings weiß ich gerade gar nicht ob ich das ding mal ausgeschalten getestet habe....mach ich auf jeden Fall nochmal.
 
Hm hatte das corona Chorus davor. Das hat nen true bypass. Allerdings weiß ich gerade gar nicht ob ich das ding mal ausgeschalten getestet habe....mach ich auf jeden Fall nochmal.

Du verwendest Chorus vor einem High Gain Sound?? Du scheinst einen zeimlich speziellen Geschmack zu haben :)
JEDE aktive Schaltung rauscht, je mehr Gain desto mehr wird das Rauschen verstärkt. Also rauscht jeder aktive PU, jeder aktivierte Effekt und auch Effekte im Bypass wenn dabei weiterhin ein Buffer durchlaufen wird.
 
Hehe. Nein ich leg normalerweise keinen Chorus vor den amp. War nur das erst beste Pedal das mir zum testen in die finger gekommen ist. Ok Na ich mal noch ein wenig mit bypass loopern rumprobieren.
 
Also dass der JVM ein ziemliches Rauschmonster, gerade im Highgain Kanal, ist, ist mittlerweile ein weitbekanntes Problem.
Und ja die Probleme fangen erst richtig in der letzten Gain-Stufe an. Ich hatte das selbe Problem und habe viel rum probiert. Ich bin der Meinung Orange mit Gain-Level 12 - 13 Uhr ist vollkommen ausreichend für Metal. Den roten Kanal verwende ich nur für Lead-Sounds und Solos.
Ich würde da jetzt nicht umbedingt davon ausgehen, dass etwas defekt ist. Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, der JVM ist etwas empfindlich, was die Menge der Effekte vor dem Preamp anbelangt. Ich betreibe meinen mit einem POD HD 500 im Loop, davor hab ich nur einen Tuner und ein ISP Decimator G-Stringe II (das davor und im Loop hängt).
Ich habe viel mit anderen Noisegates herumgespielt, der Decimator war aber das einzige Gate, welches den JVM wirklich zähmen konnnte. Die Sache mit zwei Noisegates in einem is schon ziemlich schön und wäre vielleicht eine Überlegeung wert. Kostet halt leider auch einiges das gute Stück.
Wie gesagt ich glaube nicht, dass ein Defekt vorliegt, sondern eher, dass es am Gesamt-Setup, also welche Effekte wo sind und welche Gainstufe und Gainmenge verwendet wird liegt.

Gruß,
Andi
 
Oha, da hab ich wohl einen Thread vergessen....Schande über mein unhöfliches Haupt.

Um das Thema kurz abzuschließen:
Habe mir das Decimator G-String II besorgt. Seit dem ist Ruhe :).

Danke @AndiMandi und alle anderen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben