Marshall JVM und G-Lab GSC 4 via MIDI funzt irgendwie nicht...

  • Ersteller docmidnite
  • Erstellt am
docmidnite
docmidnite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
13.06.11
Beiträge
252
Kekse
10
Ort
Sandhausen
Hallo Kollegen,
ich versuche gerade meinen JVM205h mit dem GSC 4 von GLab zu programmieren.
irgendwie geht das und dann doch nicht...
Der JVM erkennt das Signal und programmiert es auch ab, z. B. Preset 1 Clean/Green.
Wenn ich dann z. B. auf Preset 2 was anderes programmiere, ist Preset 1 wie das 2er.
Auch lässt er mich manchmal nicht auf dem gewünschten Platz ablegen...
Bin ratlos! Zuvor mit dem GSystem ging das alles prima...
Die MIDIkanalzuordnung stimmt, sonst ginge es ja gar nicht.
ich sollte noch erwähnen, dass ich das Glab M4l, Strymons Timeline und den Mobius in der MIDIschleife habe.
Beide Strymons sind auf MIDIthrough eingestellt, das M4l ist immer im through-Mode...

Hat jemand eine Idee??
 
Eigenschaft
 
Hallo Kollege,

habe gestern mein neues GSC-4 mit meinem JVM verbunden und hatte erst dasselbe Problem - bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe: Hast du das Problem inzwischen gelöst? Wenn nicht, hack ich hier gerne noch mal meine Erfahrungen rein ...

Grüße
 
Hallo Kollege,

habe gestern mein neues GSC-4 mit meinem JVM verbunden und hatte erst dasselbe Problem - bevor ich mir jetzt die Finger wund tippe: Hast du das Problem inzwischen gelöst? Wenn nicht, hack ich hier gerne noch mal meine Erfahrungen rein ...

Grüße

Ja, du musst im GSC jedem Sound eine eigene MIDI Nummer geben. Es liegt also nicht am JVM sondern das Problem wird im GSC gelöst
 
Der JVM erkennt das Signal und programmiert es auch ab, z. B. Preset 1 Clean/Green.
Wenn ich dann z. B. auf Preset 2 was anderes programmiere, ist Preset 1 wie das 2er.
Auch lässt er mich manchmal nicht auf dem gewünschten Platz ablegen...

Ich habe inzwischen auch das GSC-4, benutze es jedoch an einem Mesa.
Diese Sätze sind mir aber nicht ganz klar, was meinst du mit "lässt er mich manchmal nicht auf dem gewünschten Platz ablegen..."?

Wie gehst du denn vor, wenn du die einzelnen Presets programmierst?
An sich sind die GSCs ziemlich gut durchdacht, also sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein.
 
Ich habe inzwischen auch das GSC-4, benutze es jedoch an einem Mesa.
Diese Sätze sind mir aber nicht ganz klar, was meinst du mit "lässt er mich manchmal nicht auf dem gewünschten Platz ablegen..."?

Wie gehst du denn vor, wenn du die einzelnen Presets programmierst?
An sich sind die GSCs ziemlich gut durchdacht, also sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein.

Ich weis nicht, wie das beim Boogie funzt.
Am JVM den gewünschten Mode etc. einstellen. Am JVM drückst den MIDI Taster. Der blinkt dann. Am GSC nun einen Midichannel wählen, zB. 01.
Dann store am GSC! Nicht vergessen.
In diesem Moment blinkt die MIDI LED für einen Moment schnell... Fertig.
 
Sorry, da haben wir uns falsch verstanden. Meinen Boogie habe ich hinbekommen. Ich wollte nur wissen, wie du vorgegangen bist, um vielleicht helfen zu können. :)

Habe mir eben mal die Bedienungsanleitung vom Marshall genommen und würde es so verstehen:

Wenn du im GSC schon dein Verstärker als Midi Gerät definiert hast, kannst du in jedem Preset des GSCs einen anderen Midiwert für diesen Kanal einstellen. Wenn du dann den Marshall bspw. auf "Clean/Green" einstellst, MIDI-Wartemodus aktivierst und auf dem GSC auf Preset 1 trittst, sollte der Marshall das mit der jeweiligen Prog.Change Nr. verbunden haben.

Wenn du dann was anderes einstellst, wie "Crunch/Orange" (keine Ahnung, ob es das da gibt^^) wieder auf den MIDI-Wartestatus wechselst und dann auf dem GSC auf Preset 2 trittst, sollte die Prog.Change Nr. dieses Presets eingespeichert werden. Vorausgesetzt Preset 2 sendet eine andere Prog.Change Nr.

Wichtig ist eben nur, dass du schon vorher, also bevor du überhaupt am Marshall was MIDI-mäßig einstellst, für jedes Preset eine andere Prog.Change Nr. programmiert hast, damit der Marshall jedesmal was neues empfangen kann. Also genau umgedreht. Erst das GSC programmieren, dann den Marshall damit füttern, damit der die Nummern mit internen Einstellungen verbindet.

Das Problem war wohl, dass du beim ersten Einspeichern eine Nummer gesendet hast, die sich fürs zweite Speichern aber nicht geändert hat. Somit wurde dann nichts neues gespeichert, weil die Nummer ja schon belegt und bekannt war.
 
Ich kenne das GSC zwar nicht - aber folgender Hinweis über die Programmierung am JVM:

Der 410 versteht nur MIDI-Programmchannges. Daher musst Du für jeden "Soundwunsch" einen eigenen PC am GSC programmieren (z.B. Preset 1 - PC1, preset 2 - PC2, ....).

DANACH am JVM den Sound auswählen, die Programm-Taste drücken und das entsprechende Preset am QSC auswählen. Fertig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@doesofskaipod: Genau! Ich hab es ja mittlerweile gelöst :great:
 
Freut mich! :) :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben