Marshall JVM410h - Rauschen u. kratzendes Geräusch nach (längerer) Aufwärmzeit

  • Ersteller SimonJVM
  • Erstellt am
S
SimonJVM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.17
Registriert
31.07.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo an alle, ich heisse Simon, bin 33 Jahre alt und wohne in Berlin.

Mein Marshall JVM410h macht seit kurzem seltsame Geräusche.
Dass der Amp in höheren Gainstufen und in den OD- Kanälen sehr stark rauscht ist ja klar.
Aber seit kurzem kommt ein sehr starkes Rauschen/Kratzen dazu.
Das tritt erst nach einer gewisen Zeit auf, so ab 60 Minuten zirka. Erst sporadisch.Nach einer gewissen Aufwärmzeit bleibt es.
Wenn ich den Master, Gain oder Volume zudrehe ist es weg.Ohne eingestöpseltes Gitarrenkabel ist das Geräusch auch da.
Mein erster Verdcht war das Speakerkabel.Aber ein neues Kabel änderte nichts an dem Problem.
Woran könnte es liegen?
Ich hab mal ein Video gemacht.



Grüße Simon
 
Eigenschaft
 
Könnt ne Röhre sein.
Der Budgetweg wäre, eine 12AX7 bzw. ECC83 zu kaufen, und alle Vorstufenröhren so einmal durchzutauschen.
Hast Du darauf keine Lust oder traust Dir das nicht zu (ist auch nicht komplett ohne), solltest Du die Kiste zum Tech bringen - immerhin könnts auch was ganz anderes sein.
 
Hallo.Danke für die Antwort.Ich hab mir heute eine 12ax7 v1 bestellt und werde es probieren.Kann man die Röhren auch tauschen,wenn sie heiss sind?Mit einem Tuch oder so?Oder sind sie heiss,dass es nicht geht?
Gruß
 
Die Antwort auf Deine Frage lautet: Bring das Ding zu einem Techniker, der etwas davon versteht. Du bringst Dich möglicherweise um bei dem Versuch, die Röhre zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe vor den Amp auszuschalten und dann die Röhre zu wechseln, nicht bei laufendem Amp. Das Problem ist aber, dass das Rauschen erst auftritt, wenn der Amp mindestens eine halbe Stunde läuft.Wenn die Röhren vor jedem Wechsel erst abkühlen, bin ich den ganzen Tag beschäftigt.Deshalb war die Frage, ob ich sie direkt nach dem Ausschalten rausnehmen kann mit einem Tuch oder ob die Röhre dann noch zu heiss ist?
 
Also ich habe vor den Amp auszuschalten und dann die Röhre zu wechseln, nicht bei laufendem Amp. Das Problem ist aber, dass das Rauschen erst auftritt, wenn der Amp mindestens eine halbe Stunde läuft.Wenn die Röhren vor jedem Wechsel erst abkühlen, bin ich den ganzen Tag beschäftigt.Deshalb war die Frage, ob ich sie direkt nach dem Ausschalten rausnehmen kann mit einem Tuch oder ob die Röhre dann noch zu heiss ist?

Ich bin kein Techniker und habe auch noch nie selbst eine Röhre gewechselt.
Habe aber schon öfter gelesen, dass die Röhren noch unter "Reststrom" stehen können....

Daher vertrete ich auch die Meinung wie @mix4munich !
 
Ich bin kein Techniker und habe auch noch nie selbst eine Röhre gewechselt.
Habe aber schon öfter gelesen, dass die Röhren noch unter "Reststrom" stehen können....

Daher vertrete ich auch die Meinung wie @mix4munich !
Nein, die Röhren, und erst recht nicht die Vorstufenröhren (!) stehen unter "Reststrom".

Das ist nur bei den Elkos der Fall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar kann man die Röhren auch heiß ziehen, entsprechender Fingerschutz ist allerdings angebracht da die außen auch schon mal 120-130°C haben könne und die heiße Röhre nicht einfach ins Eck / in ne Schachtel werfen.
Ich würd empfehlen die Aktion aber etwas anders durchzuführen und den Röhren einfach zwei-drei Minuten Abkühlzeit zu spendieren, dann ist die Wahrschenlichkeit größer dass die heiße Röhre den Eingriff überlebt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben