Marshall MBC410: Hochtöner defekt?

  • Ersteller Pik Bass
  • Erstellt am
Pik Bass
Pik Bass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.23
Registriert
11.02.09
Beiträge
447
Kekse
3.824
Hallo,

Ich habe folgendes Problem: Ich besitze seit ca Februar 2010 (also noch volle Garantie) eine Marshall MBC 410 (http://www.marshallamps.de/equipmen...lestones=false&hierarchie_2=15&hierarchie_32=), welche eine schaltbares HF-Horn besitzt. Jetzt habe ich aber irgenwie das Gefühl, dass sich beim anschalten des Horns nix ändert. Normalerweise müsste doch der Unterscheid zwischen Horn an und Horn aus deutlich hörbar sein, oder nicht? Aber mir kommt das so vor, als dass sich gar nichts ändert.
Ich benutze als Topteil den, aus einem Behringer BXL3000 ausgebauten Amp (Hier zu lesen:https://www.musiker-board.de/bastelecke/357988-baubericht-behringer-combo-topteil.html) Der war zuvor serienmäßig mit einer 15"er versehen.

Zuerst hab ich ja nur gedacht, ok Preci mit alten abgeranzten Saiten, bringt eh kaum noch höhen deswegen fällt der Hochtöner net auf, aber ich hab neulich mal frische Stahlseiten auf nen OLP draufgezogen, und nichtmal hier fällt das auf.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Besitzt jemand selbst diese Box und tritt das Problem eines kaum auffallenden Horns ebenfalls auf, oder ist meines einfach nur defekt? Ich meine das wäre nicht das Problem, hab ja noch Garantie, aber vllt mach ich ja grundlegend etwas Falsch.

Ich hab auch schon mit Handy in der Tasche (Das erzeugt ein sehr hohen ziepen) den Hochtöner an und ausgeschaltet, aber nichtmal da ist eine Veränderung aufgefallen.

Rauschen tut die Box überhaupt nicht, still wie ein Grab.

Ich hoffe mein Problem ist klar herausgekommen. Wäre nett wenn jemandem ein Statement dazu einfallen würde. Danke schonmal!:)

Gruß
Domi
 
Eigenschaft
 
Ich besitze die selbe Box und muss dir sagen nachdem was ich gelesen habe ist dein Hochtöner wohl Defekt. Mit angeschaltetem Hochtöner gibt die Box ein leichtes Rauschen von sich und die Höhen die dort rauskommen klingen regelrecht metallisch wenn man es den möchte. Im Gegensatz dazu klingt die Box wie von dir beschrieben aber ohne aktiviertem Hochtöner. Solltest du mal checken lassen bzw. selber nachschauen woran es liegen kann. Ansonsten zurück zum Händler und reparieren lassen. Viel Erfolg!
 
Das hört sich für mich auch nach einem Defekt an.
Zuerst würde ich mal die Verkabelung überprüfen, vielleicht ist da ja nur irgendwo ein Kabel ab.
Wenn es sich bei dem Hochtöner um ein Modell mit Schwingspule handelt (kein Piezo), kannst du selbige mal mit dem Multimeter durchmessen, da sollte im Fall einer Beschädigung entweder ein unendlich hoher oder fast kein Widerstand messbar sein.
 
Hmmm ok da scheint sich mein Verdacht zu bestätigen. Danke erstmal für euer Feedback.
Was mir aber noch auffällt: Die Box ist absolut geräuscharm, sowohl mit Horn on als auch off. Wenn das Horn jetzt defekt wäre, müsste es dann nicht eher rauschen oder irgendwelche kranken Geräusche machen? Da liegt dann wohl eher der Verdacht nahe, dass ein Kabel locker ist oder sonstwas. Ich meine mal gelesen zu haben, dass zB. bei Ampeg kleine Lämpchen als Sicherung verbaut sind. Vllt hat die Marshall sowas ja auch, und die ist dann durchgebrannt?
Ich hab nur so meine Skrupel, die Box zu öffnen, denn dann ist doch die Garantie erloschen, oder?

Gruß
Domi
 
Jenachdem mit welchem Bass ich über meinen Roland D-BASS spiele, scheint der Hochtöner aus zu sein. Der Regler scheint wirkungslos. Mit einem anderen Bass (wesentlich mehr Höhen) hingegen "funktioniert" der Hochtöner eindeutig. Allerdings ist der Roland Hochtöner ein exzellentes Teil und kein "Rauschgenerator", wie die Hochtöner in den meisten Boxen.

Worauf ich hinaus will: Falls möglich, solltest Du einen MP3-Player oder sowas an dein Top anschließen und Musik laufen lassen. Darauf sollte der Hochtöner reagieren. Sollte auch klappen, wenn ein Gitarrist mal über den Amp spielt (Steg PU mit aufgedrehten Höhen).

Fällt der Test negativ aus ...
Ruf am besten den Händler an! Falls Du beim Großen T bestellt hast; die haben eine extra Reparaturabteilung. Aber egal welcher Händler; er dürfte normalerweise kein Interesse an der Sendung der ganzen Box haben (da schweine teuer). Klär also per Telefon ab, ob Du den alten Hochtöner ausbauen sollst und sie Dir dann einen neuen zuschicken.
Hast Du das Okay, kannst Du ohne Garantieverlust die Box aufschrauben ...

Gruß
Andreas
 
Cadfael schrieb:
Allerdings ist der Roland Hochtöner ein exzellentes Teil und kein "Rauschgenerator", wie die Hochtöner in den meisten Boxen.
Kein Hochtöner rauscht!
Ein Hochtöner ist ein passives Bauteil, er kann kein Rauschen erzeugen. Aber er verstärkt das Rauschen der vor ihm liegenden Elektronik und da Hochtöner in der Regel einen recht ordentlichen Kennschalldruck haben, ist das eben teils deutlich hörbar. Ich weiß von PA-Boxen, bei denen die extrem potente Hochtoneinheit erst mal im Controller gezügelt werden musste, damit das Rauschen der keinesfalls schlechten Elektronik im Betrieb ohne Musiksignal nicht störend war. Eine Alternative ist natürlich ein Noisegate.
Wenn dann, musst du also die rauscharme Elektronik des Roland loben, der Hochtöner tut da gar nichts zu;)

Der Tip mit dem Mp3-Player ist gut, allerdings dürfte es auch reichen, den Amp einfach ohne Bass voll aufzudrehen und mal das Ohr an den Hochtöner zu halten. In der Situation muss der deutlich hörbar rauschen, ansonsten liegt ein Defekt vor.
 
Ok, hab ich gestestet, mit MP3-Player und Akustik-Gitarre und beides mal gab es keine Reaktion. Da werd ich doch morgen gleich mal beim Händler meines Vertrauens anrufen und mein Problem zum besten geben.
 
Jau; ich denke es ist am besten den Händler zu kontaktieren.
Ein neuer Hochtöner dürfte ihn billiger kommen als die Fachtkosten der Box?! ;)

@ flix: Da hast Du natürlich Recht!
Mag übrigens durchaus sein, dass Roland ein Noisegate vor die Hochtonendstufe gehauen hat (ist ja ein Bi-Amp). Selbst bei Bandlautstärke im Proberaum hört man den Amp in Spielpause überhaupt nicht. Kein leises Brummen oder Summen ...

Gruß
Andreas
 
Falls einen Interessiert, was der Fehler war: Der Schalter, wie doof.....
Naja die nächsten Tage kommt sie wieder
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben