marshall mg100dfx lüfter macht geräusche

horgh
horgh
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.14
Registriert
26.09.05
Beiträge
7
Kekse
0
hi,
wenn ich meinen marshall mg100hdfx einschalte, macht der ventilator ziehmlich laute geräusche und der gitarrensound kommt verzerrt aus den boxen, das hört dann nach ca. 1-2 minuten auf und der ventilator läuft dann wieder normal, weiß vielleicht einer woran das liegen könnte ???
is auch keine garantie mehr drauf is das problem
 
Eigenschaft
 
horgh schrieb:
hi,
wenn ich meinen marshall mg100hdfx einschalte, macht der ventilator ziehmlich laute geräusche
Das haben die manchmal... sind die Lager vom Ventilator.
und der gitarrensound kommt verzerrt aus den boxen,
Wenn die Lager am Anfang scheppern und resnieren, wird der Ventilator langsamer und saugt (viel) mehr strom ausm Trafo, worunter irgendwas vom Rest der Schaltung weniger Saft bekommt. Daher Zerre!
das hört dann nach ca. 1-2 minuten auf und der ventilator läuft dann wieder normal, weiß vielleicht einer woran das liegen könnte ???
Lager sind wie Kugellager von nem Skateboard oder nem Auto ein Verschleißteil das manchmal 20Jahre aber manchmal 1 Jahr halten kann.
is auch keine garantie mehr drauf is das problem
Lüfter wechseln und gut.
Computer haben das auch manchmal. Nix denken bis er mal steht und dann schnell auschalten.
Am besten gleich nen Papst-Lüfter oder einen von Arktic Cooling. Die sind meist entstört und laufen enorm leise.
 
hi,
danke für die schnelle hilfe, aber eine frage hab ich dazu noch:
sind das die gleichen lüfter wie für pc´s also die, die man z.b. im conrad-katalog bestellen kann, oder sind das spezielle lüfter für git.-verstärker ????
 
Genau das Prob hatte ich bei meinem auch, der läuft einfach unruhig, ich denke aber eher das es an Verschmutzung liegt, ich bin mim staubsauger auf kleiner Stufe drangegangen, danach gings vorerst, weil das die Lager im Arsch sind kann ich mir garnicht vorstellen, vor allem weil ich mit meinem sehr selten gespielt hab, vielleicht 40 Stunden und etwas mehr.

Wird wohl tatsächslich Schmutz sein, beim PC hab ich noch nie Probs (auch mit Billiglüftern gehabt, und mein PC hat schon 3 Jahre am Buckel und läuft täglich ca. 10 Stunden ;) )


mfG
 
horgh schrieb:
hi,
danke für die schnelle hilfe, aber eine frage hab ich dazu noch:
sind das die gleichen lüfter wie für pc´s also die, die man z.b. im conrad-katalog bestellen kann, oder sind das spezielle lüfter für git.-verstärker ????
Achte einfach auf Spannung, Leistung und Maße.
Fertig!
 
Ich muss das Thema gerade nochmal aufwärmen...

Mein MG100 -Lüfter ist total laut. Ich spiele Gitarre in Zimmerlautstärker, nicht im Proberaum, somit ist der Lüfter sehr störend.
Schaltet der nicht irgendwann automatisch ab oder dreht langsamer?

Kann man den deaktivieren oder in der Drehzahl runterschrauben?

Danke für Tips!

marko
 
aus meinen erfahrungen mit dem mg100 kann ich sagen, dass der ventilator dort von natur aus sehr laut ist. abhilfe schafft da meiner meinung nach nur ein neuer lüfter. und deaktivieren oder ähnliches ist nicht grad gesund für die schaltung.
 
sooo... ich hab das Ding mal aufgeschraubt...

Der Lüfter ist ausschießlich für eine Transistor zuständig - wird wohl der der Enstufe sein, nehme ich an. Alle anderen Bauteile sind davon nicht betroffen, weil der Lüfter nichts ins Innere pustet, sondern nur auf den Kühlkörper dieses Bauteils.

Theoretisch dürfte dieses (wenn ich sich dabei um den Enstufen-Transistor handelt, nicht sehr warm werden, wenn ich den Amp nicht aufdrehe.
 
sei damit mal vorsichtig. übersteigt man bei einem transistor eine gewisse temperatur, dann "stirbt" er sozusagen den transistortod. und dann brauchst du einen neuen transistor:redface:. insofern würde ich die kühlung schon drin lassen.
 
ja...und die lieferung dieses einen beschissenen bauteils hat bei mir VIER MONTAE!!!!!!!!!!!!!!! gedauert...also lass es lieber wenn du noch spielen wilslt ^^
 
Ich hatte mal den MG100DFX, hatte das gleiche Problem und hab den Lüfter austauschen lassen für null Euro -->Garantie :great: aber ich muss sagen,dass der Lüfter,wenn er normal läuft, absolut nicht laut is, im gegenteil,ich hab schon andere sachen gehört...-->Also einfach austauschen lassen, keine Fummelein mit PC ventilatoren und kein deaktiviern, scheiß auf die ich schätz ma 10 Euro und gut is ! Haut rein :great:
 
Hallo,

aus technischer Sicht gibt es eigentlich keinen Grund, einen Lüfter in einen Transistor-Amp einzubauen, weil die Wärmeentwicklung ohne weiteres von den Kühlkörpern verteilt und abgeleitet werden kann (in meinem Bandit z.B. ist auch kein Lüfter, das Alublech der Endtransistoren ist einfach mit dem Metallgehäuse verschraubt - im Betrieb, selbst bei Dauervollgas, wird der Amp nicht wärmer als etwa 40°C. Kein Transistoramp arbeitet heute noch in Class-A, die ja bekanntlich den meisten Ruhestrom ziehen und damit die meiste Abwärme hat). Manchmal sparen die Hersteller an Kühlkörpern, weil diese erheblich teuer und gewichtiger sind als ein simpler Lüfter - davon betroffen sind aber eher Verstärker der oberen Wattage, also z.B. Bassamps oder PA-Endstufen.

Ich würde daher bedenkenlos den Lüfter rausschmeißen oder aber eine Drehzahlregelung mit Temperatursteuerung einbauen (gibts z.B. bei Conrad als Baustein) - ich wette, im Normalbetrieb erreicht der Kühlkörper keine bedenkliche Temperatur.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben